Hallo Spezialisten,
vermutlich liegt es daran, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe oder nicht richtig lesen kann.
Mein Problem: Ich habe in EXCEL (2000)eine Datei, die lediglich 3 Spalten enthält (lfd.Nr., Name, Vorname).
Wenn ich die Datei ausdrucken will, bekomme ich entweder alles auf ein Blatt (zu klein um es zu lesen)
oder Seitenumbruch nach etwa 50 Zeilen und dann auf 2 Blätter.
Hab schon mit Druckbereich, Seite einrichten, Druckereigenschaften, Mehrseitendruck usw usw experimentiert.
Nichts davon hat um gewünschten Ergebnis geführt. Was mache ich falsch bzw. wie muss ich das anpacken, damit
ich die rund 90 Namen in 2 Hälften auf ein einziges Blatt Papier bekomme und das ganze so groß,dass es auch ein Maulwurf mit Brille lesen kann ;-)
vielen Dank und schoenes Wochenende
Mascht
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Da Du die Funktion von Excel, hinsichtlich des Gestaltens des Drucklayouts schon genutzt hast und Dir zwei Blätter auf einem Blatt schriftmässig zu klein sind, bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit.
Du musst die Tabelle so gestalten, dass Du nur 50 Zeilen belegst und eben die restlichen 40 rechts neben die ersten 50 legst, so dass die Tabelle eben auf eine Seite passt. Ein Druck auf A3 würd ggf. auch Dein Problem lösen, da dann zwei Seiten auf einem Blatt größer dargestellt werden.
Es besteht ggf. auch die Möglichkeit mit bestimmten Druckertreibern, welche es unterstützen, zwei und auch mehr Blatt auf einer Seite auszudrucken, nur geht das dann auch immer zu Lasten der Lesbarkeit.
Danke für die Auseinandersetzung mit meinem Problemchen und für den Tipp.
Habe inzwischen den Umweg über Word gewählt und bin zum gewünschten Ergebnis gekommen. (2 Textfelder nebeneinander - die beiden verknüpfen und in das erste Textfeld die EXCEL-Liste einfügen - fertig).
Bin zwar nach wie vor überzeugt, dass das direkt von EXCEL aus auch gehen müsste, aber ich brauch das Blatt heute und dann halt umständlich, wenn es einfach nicht geht.
schönen Sonntag
Mascht
Das nach 50 Zeilen ein Seitenumbruch kommt, ist normal. Wesentlich Mehr gehen bei normaler Schriftgröße gar nicht drauf.
Volker
Hallo Volker,
die Tatsache, dass nach 50 Zeilen ein Seitenumbruch erfolgt, ist ja völlig in Ordnung. Mein Problem ist, dass ich den Inhalt von Seite 2 gerne auf dem gleichen Blatt wie Teil 1 hätte, also neben den ersten 50 Zeilen. Genau das wollte ich von EXCEL aus schaffen und es ist mir nicht geglückt :-(
Danke für's Mitdenken!
Gruß Mascht
Automatisch geht das nicht, da wird sich Excel *immer* so verhalten, wie von dir beschrieben.
aber du hättest die überzähligen zeilen per Copy+paste einfach daneben kopieren, dann ausdrucken und danach wieder löschen können - wäre nur halb so umständliche gewesen, wie dein eingeschlagener Weg ;)