Hallo.
Ich habe Datumsdifferenzen durch DATEDIF ermitteln lassen.
Wie kann ich die ermittelten Datumsdifferenzen addieren?
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
greatM
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hallo,
hier findest Du eine Anleitung:
http://0711office.de/excel/funktionen/datedif.htm
Gruß Edgar
Danke für den Hinweis, Edgar.
Leider kann ich dort nicht erkennen wie ich zwei einzelen Ergebnisse, z.B.
2 Jahre 3 Monate 27 Tage und
3 Jahre 5 Monate und 12 Tag addieren kann.
Ich habe viele Einzelergebnisse, die ich gerne von Excel addieren lassen möchte.
Danke.
Ich habe es eben ausprobiert, Du brauchst doch nur die Zellen, die das Ergebnis enthalten, zu addieren.
Wenn die Ergebnisse z.B. in den Zellen B1, B2, B3 und B4 stehen, einfach nur in der Zelle, die die Summe enthalten soll, =SUMME(B1:B4) eingeben.
Du kannst natürlich auch =B1+B2+B3+B4) eingeben.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß Edgar
Komisch, genau das hatte ich ausprobiert und hat nicht funktioniert.
Schaue ich mir morgen nochmal an.
Danke.
>Wenn die Ergebnisse z.B. in den Zellen B1, B2, B3 und B4 stehen, einfach >nur in der Zelle, die die Summe enthalten soll, =SUMME(B1:B4) eingeben.
>
>Du kannst natürlich auch =B1+B2+B3+B4) eingeben.
Ich habe jetzt nochmal =B1+B2 und =Summe(B1:B2) ausprobiert.
Dann bekomme ich "#WERT!" angezeigt. Es handelt sich übrigens um Office 2003.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Danke.
Hallo,
ich habe meine Excel-Tabelle (Excel 2003) 'mal kopiert.
---------------- A--------------B--------C--------------------D
1-----19.05.1968 11.03.2009 14906 =DATEDIF(A1;B1;"d")
2-----
3-----2012.1999 11.03.2009 3369 =DATEDIF(A3;B3;"d")
4-----
5-------------------------------------18275 =C1+C3
6-----
7-------------------------------------18275 =SUMME(C1:C3)
Es werden auch die Formeln angezeigt.
In A1 + B1 bzw. A3 + B3 stehen die Daten. Die Formeln werden rechts daneben angezeigt.
In C5 steht =C1+C3 und in C7 =SUMME(C1:C3).
Es werden allerdings lt. Formel nur die Tage angezeigt, das kann bestimmt geändert werden.
Gruß und viel Erfolg
Edgar
Jetzt weiß ich wo der Unterschied bei uns beiden liegt.
Du lässt dir in über die DATEDIF-Funktion nur die Anzahl der Tage als Zahlen anzeigen.
Ich lasse mir auch "Jahre und Tage" dahinter schreiben.
Wenn ich dies weglasse, dann funktioniert die Addition.
Ich dachte, vielleicht gibt es einen Weg sich die Ergebnisse mit Text zu einem Endergebnis zusammenaddieren zu lassen.
Liebe Grüße
greatM
Ja stimmt, Du musst dann die Summe in Jahre, Monate und Tage umrechnen lassen. Bei dieser Formel:
=DATEDIF(A1;HEUTE();"y") & " Jahre, " & DATEDIF(A1;HEUTE();"ym") & " Monate, und" & DATEDIF(A1;HEUTE();"md") & " Tage"
wird ein Text ausgegeben und kann natürlich nicht addiert werden, es erscheint #WERT.
Wenn Du allerdings die erzielte Summe wieder in Jahre, Monate und Tage umrechnen lassen willst, ergeben sich wieder Probleme; soll, um die Jahre zu ermitteln, durch 365 geteilt werden oder 366 (Schaltjahr), wann soll bei den Tagen durch 30, 31, 28 oder 29 gerechnet werden? Das könnte man zwar alles ermitteln, wäre aber unverhältnismäßig.
Vielleicht wäre es sinnvoll, für Jahre, Monate und Tage eine extra Zelle anzulegen?!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und lass es und wissen, wenn Du eine elegantere Lösung gefunden hast.
Gruß Edgar
extra jahr-, monat- u. tagspalten würde ich auch vorschlagen:
--datum--- jahr mon tag
19.05.1968 40-- 9--- 20
20.12.1999 9--- 2--- 19
vielleicht noch unter stichwort "geburtstag" :
http://www.wbrnet.info/db/1461.html
mfg
jbk
Der Vorschlag mit den extra Spalten für Jahre, Monate und Tag hört sich gut an.
Ich werde dies wohl so umstellen.
Danke für Eure Hilfe. Ich werde das Theme als gelöst markieren.
Liebe Grüße und Alles Gute.