Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Excel, Differenzen bei unterschiedlich vielen Zeilen berechne

benjaminXVI / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Excelfreunde,

Ich habe folgendes Problem, mit einer selbstgebauten Fahrtenbuchtabelle, ja ich weiß wird nicht anerkannt,

! Tag ! Datum ! Ende km ! .......
ganz weit rechts habe ich noch Zusatzspalten

! Benzin ! Sonstiges Wartung !
! km ! diff ! L ! € ! L/km ! € ! !
! ! km ! ! ! ! ! !


Bei km werden in der Tages-Zeile die absoluten Km-Stände, manuell, für zusätzliche Sachen eingetragen:
Tanken
Werkstatt
Werterhaltung
Reifenwechsel... und was sonst so noch anfällt.

Mit der Wenn .. -Funktion schließe ich die Wartungsspalte aus, das ist weiter kein Problem und hat auch keine weitere Bedeutung, aber ich möchte, dass mir excel automatisch die diff-km für den Verbrauch ausrechnet zwischen den einzelnen Tankstopps, die liegen ja mal täglich oder mal 4 Wochen auseinander, dh. es müsste zeilenweise runtergezählt werden, bis ein Eintrag in der km - Spalte gefunden wird; dann schlägt die Wenn-Funktion zu, wenn's kein Sprit ist; und eigentlich sollte dann diff-km angegeben werden.

Entweder sehe ich den Wald nicht, oder es geht nur über VBA - wo ich mir die meisten Sachen nur "es ist alles nur geklaut" zusammenklaube und anpasse.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

mfg benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Borlander benjaminXVI „Excel, Differenzen bei unterschiedlich vielen Zeilen berechne“
Optionen

Du könntest eine weitere Spalte nehmen in die automatisch der km-Stand übernommen wird wenn getankt wurde. Mit der Max-Funktion kannst Du dann aus dem darüberliegenden den jeweils letzten Tank-km-Stand ermitteln...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Borlander „Du könntest eine weitere Spalte nehmen in die automatisch der km-Stand...“
Optionen

Hi Borlander,

hört sich erst mal gut an, sobald ich Zeit habe teste ich das aus und melde mich dann wieder.

Gruß
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Nachtrag zu: „Hi Borlander, hört sich erst mal gut an, sobald ich Zeit habe teste ich das aus...“
Optionen

Hi, Borlander genau das wars,

besten Dank

Ergebnis sieht so aus

=WENN((UND(N1460>0;O1460>0));(N1460/(L1460-MAX(L1420:L1459))*100);"")

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Nachtrag zu: „Hi, Borlander genau das wars, besten Dank Ergebnis sieht so aus WENN UND N1460 0...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.