Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Excel: Berechnungsoptinen ändern sich von automatisch auf ma.

Gabystorm / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei mir liegt eine Datei auf dem Server. Alle Personen haben Zugriff. Aus unerfindlichen Gründen stellen sich die Berechnungsoptionen von automatisch auf manuell zurück. Dies passiert mehrfach bei den unterschiedlichsten Dateien. An einem Computer wird der Status wieder auf automatisch gestellt. Die anderen Plätze behalten jedoch die Option manuell. Das ist doch nicht verständlich.

Um eine hilfreiche antwort wäre ich sehr erfreut.

Gruß

Mathias

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Gabystorm „Excel: Berechnungsoptinen ändern sich von automatisch auf ma.“
Optionen

Beinhaltet die Datei eventuell diverse VBA-Makros?

dann besteht die möglichkeit, dass der Programmierer unsauber gearbeitet hat und die Berechnungsoptionen geändert ohne die Ursprüngliche Einstellung zu restaurieren.

Wenn deine Datei VBA-code enthält, dann schau mal nach, ob du irgendwo eine Zeile wie diese hier findest:

Application.Calculation = xlCalculationManual

Wenn ja:

findest du da auch soetwas:

Dim oldCalculation As Long
oldCalculation = Application.Calculation
Application.Calculation = xlCalculationManual
'Nun Irgendwelcher Code
Application.Calculation = oldCalculation

Wenn nicht, hast du den Grund gefunden.

Mit der zweiten Codevariante würden die Berechnungsoptionen nach dem (sauberen ) Beenden und Verlassen der Datei auf die Einstellung zurückgesetzt, auf die sie der Anwender eingestellt hatte.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen