Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Excel als Vokabelsammlung

elfi2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe eine riesige Excel-Tabelle mit Fachausdrücken bekommen.
Die sieht z.B. so aus:
Spalte A.....Spalte B
gehen........go
gehen........walk
fliegen......fly
fahren.......go
fahren.......drive
fahren.......ride
Mein Problem: die Tabelle soll so aussehen:
gehen........go, walk
fliegen......fly
fahren.......go, drive, ride
Es handelt sich um Unmengen von technischen Fachausdrücken, die von den verschiedenen Abteilungen in unserer Firma gesammelt wurden. Ich soll sie nun in die oben beschriebene Form bringen.
Wer kann mir dabei helfen?

LG. Elfi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander elfi2 „Excel als Vokabelsammlung“
Optionen

Mit kurzer Bastelei eigentlich kein Problem :-)

Voraussetzung ist natürlich eine Sortierung nach Spalte A.
Vor den Einträgen eine Leerzeile einfügen.

In Zeile C fasst man nun die Einträge aus Spalte B rekursiv zusammen, unter Betrachtung von Zeile A (wenn in der nächsten Zeile noch der selbe Wert steht werden beide verbunden, sonst lässt man nur die aktuelle Zeile ausgeben):
C2=WENN(WENN(A2=A3);B2&", "&C3;B2)

In Spalte D gibt man nur die Vollständigen aus Spalte C aus (Immer dann wenn die vorherige Zeile in A abweicht) :
D2=WENN(WENN(A2<>A1);C2;"")

Anschließend Spalte D kopieren und als Wert einfügen, Spalten B-D entfernen, nach Spalte E (die Werte) sortieren, Überflüssige Zeilen entfernen und zum Abschluß nochmal nach A sortieren...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
elfi2 Borlander „Mit kurzer Bastelei eigentlich kein Problem :- Voraussetzung ist natürlich eine...“
Optionen

Hi Borlander,

hat prima funktioniert! DANKE.

Gruß Elfi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander elfi2 „Hi Borlander, hat prima funktioniert! DANKE. Gruß Elfi“
Optionen

Schön zu hören :-)

Warum nutzt Ihr dafür eigentlich keine zentrale Datenbank? Damit könnte ggf. jede Abteilung ihre Listen selbst pflegen und kann die Daten flexibel ausgeben lasen. Lohnt sich natürlich nur unter bestimmten Bedingungen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
elfi2 Borlander „Schön zu hören :- Warum nutzt Ihr dafür eigentlich keine zentrale Datenbank?...“
Optionen

Will ich ja. Aber die Herren der anderen Abteilungen sind das Excel gewöhnt. Aber ich arbeite daran!
LG Elfi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander elfi2 „Will ich ja. Aber die Herren der anderen Abteilungen sind das Excel gewöhnt....“
Optionen

So lange sich die Benutzer dagegen sperren hat man da leider keine reale Chance auf einen Erfolg. Da müsstet das ganze schon irgendwie schmackhaft machen. Besteht bei Excel nicht auch die Möglichkeit einer Datenbankanbindung? Habe noch nie entsprechendes Benutzt, aber dunkel im Hinterkopf mal sowas gelesen zu haben...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen