Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Excel 2003 SVERWEIS

Edgar Rau / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit vier Spalten und 60 Zeilen erstellt (für die Reparatur von PKWs). Die erste Spalte enthält eine 4stellige Nummer, die einen PKW darstellt; die dritte Spalte einen Betrag. Diese Tabelle soll nur für einen Monat sein.

Mit SVERWEIS kann ich mir nun nach Eingabe dieser eindeutigen Nummer den dafür eingegebenen Betrag anzeigen lassen.

Da aber dieser PKW, aus welchen Gründen auch immer, 2mal repariert wird und demzufolge die 4stellige Nummer auch 2mal in der ersten Spalte erscheint, möchte ich, dass bei Eingabe der 4stelligen Nummer die Beträge addiert und die Summe angezeigt wird.

Wenn das möglich ist, bitte ich um eine Hilfestellung.

Im Voraus vielen Dank


Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Nachtrag zu: „Excel 2003 SVERWEIS“
Optionen

Ich habe eine Lösung gefunden:

ich gebe jetzt beim Suchen der Beträge folgende Formel ein:

=WENN(ZÄHLENWENN(Januar!$B$4:$B$63;$J$7)=1;SVERWEIS($J$7;Januar!$B$4:$E$63;4);WENN(ZÄHLENWENN(Januar!$B$4:$B$63;$J$7)=2;SVERWEIS($J$7;Januar!$B$4:$E$63;4;WAHR)+SVERWEIS($J$7;Januar!$B$4:$E$63;4;FALSCH);"----------"))

Zuerst wird in der Spalte mit den 4stellige Nummern nach der von mir eingegebenen Nummer gesucht und gezählt. Ist die Zahl einmal vorhanden, erfolgt der 'normale' SVERWEIS. Ist die Zahl 2mal vorhanden, werden SVERWEIS mit den Parametern WAHR und FALSCH addiert. Der Parameter WAHR liefert den ersten Wert und der Parameter FALSCH den zweiten.

Sollte der selbe PKW allerdings 3mal in einem Monat die Werkstatt aufsuchen müssen, greift diese Formel natürlich nicht.

Das ist natürlich nur eine Krücke und darum würde ich mich freuen, wenn ein Excel-Spezialist mir eine elegantere und professionellere Lösung bieten könnte.


Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Edgar Rau „Excel 2003 SVERWEIS“
Optionen

Ich würde da spontan mal einen Blick auf die Tabellenfunktion SUMMEWENN werfen ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Borlander „Ich würde da spontan mal einen Blick auf die Tabellenfunktion SUMMEWENN werfen...“
Optionen

Hi Borlander,

habe ich ausprobiert, klappt super. Wieder etwas dazu gelernt.

Vielen Dank

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen