Hallo zusammen,
ich habe eine Liste mit 10 Spalten.
In Spalte A stehen Kundennamen. In Spalte B steht eine interne Kontierung ( ein Buchstabe ).
Jetzt möchte ich die Spalte A nach Kundenname und Spalte B nach gleicher Kontierung filtern.
In Spalte C stehen Umsatzwerte, die ich dann addieren möchte.
Habe schon einiges ausprobiert: Summenprodukt, Teilergebnis... leider kein Erfolg.
Wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte.
Besten Dank
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setz mal summewenn(b1:b100;"x";c1:c100) in eine leere zelle.
(z.b. zellen b1:b100 = spalte b , x= kont.buchstabe , c1:c100=spalte c)
wenn für kunden mehrere (gleiche) kontierungen existieren,
sortier zuerst nach name UND nach spalte b. für jede (teil)summe mußt du natürlich irgendwo zellen reservieren.
mfg
jbk
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte aber nicht mehrere Zellen für die Lösung belegen.
Hätte gerne eine Formel, um diese Berechnung durchzuführen.
Wenn in Zelle A der Name "X" steht und in Zelle B der Buchstabe "E" steht, dann soll Excel die Werte aus Spalte C addieren.
Vielleicht kennst ja jemand eine Formel.
mfg
niggi
Hi,
das kannst Du mit sogenannten Matrixformeln (s. Excel-Hilfe) realisieren:
=summe(wenn(A1:A1000="Kundenname xy";wenn(B1:B1000="Kontierung xy";C1:C1000;0))) und anstatt die Eingabe mit ENTER zu bestätigen hälst Du SHIFT & STRG gedrückt & drückst dann ENTER.
Die Spaltenbezeichnungen mußt Du natürlich an Deine Tabelle anpassen, "Kundenname xy" & "Kontierung xy" können auch durch Zellbezüge ersetzt werden.
Viel Spaß
Fetzo
Hallo,
leider bekomme ich bei dieser Formel immer das Endergebnis 0 angezeigt.
Auch ein Umstellen der Formel brachte kein Ergebnis.