Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.425 Beiträge

Definierte Ergebnis-Benachrichtigung aus einer Tabelle heraus

Newcomer1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier eine Excel-Tabelle vorliegen, in der Feuerlöscher verwaltet werden.

Mein Ziel wäre es, eine "visuelle Benachrichtigung", oder wenn möglich sogar eine Email (?), aus Excel heraus, zu generieren, um bei Erreichen der Ablaufparameter (Behälternutzbarkeit und TÜV-Prüfintervall)dem zuständigen Mitarbeiter signalisieren zu lassen, das eine bestimmte Anzahl von Feuerlöschern im betroffenen Monat, oder sinnvollerweise, im jeweiligen Jahr, zur Wartung anstehen.

Die Tabelle wurde derart programmiert, das sich bei Eintreten auch nur einer der beiden Parameter, der Zell-Box-Hintergrund der jeweiligen Löschernummer, rot verfärbt und auf diese Weise, tabellenintern, ein Signal gegeben ist das dem Betrachter auf einfache Weise aufzeigt, mit welchen Feuerlöschern man sich demnächst zu befassen haben wird.

Wäre es möglich eine derartige automatisierte und vordefinierte Benachrichtigung, aus Excel heraus, zu programmieren ?
Wenn ja, welche Möglichkeiten gäbe es, entweder den direkten PC-Nutzer oder nötigenfalls auch jemand in einem andren Büro "in Kenntniss zu setzen" ?

Oder wäre es zumindest möglich, nach Tabellenaufruf, jeweils nur die tatsächlich grad auffällig gewordenen Feuerlöscher quasi "auf Knopfdruck" auszudrucken ?
( Will sagen, jene Löscher deren TÜV-Intervall noch länger läuft, werden nicht mitausgedruckt ? )

Bei Notwendigkeit stell ich auch gerne ein Beispiel der Exceldatei, zum praktischen Verständnis, zur Verfügung.

Bedanke mich schon jetzt für eventuelle Hilfe

freundlichst

Markus

bei Antwort benachrichtigen
peterson Newcomer1 „Definierte Ergebnis-Benachrichtigung aus einer Tabelle heraus“
Optionen

Wenn, dann geht das nur mit einem Makro.
Das Makro muß die Farbe des Zellinhaltes abfragen und dann entsprechend die Mehl verschicken.
Aber wie, das weiß ich nicht.
Da mußt Du mal entsprechende Seiten benmühen.

http://www.xlfaq.herber.de/index.html
http://www.excelformeln.de/formeln.html
http://www.excelbeispiele.de/

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 peterson „Wenn, dann geht das nur mit einem Makro. Das Makro muß die Farbe des...“
Optionen

Leider kann ich mich nur als "Durchschnitts-Anwender" bezeichnen und habe von Office-Programmen eigentlich keine Ahnung.

Mal schnell n Text geschrieben und ne Tabelle generiert, das geht natürlich schon ;).

Deshalb auch die Frage nach der grundsätzlichen Machbarkeit.

Wenns denn möglich ist sowas einzuarbeiten, dann werd ich auch die Weiterentwicklung, ebenso wie vorher die Programmierung meiner Exceltabelle, wieder in Fremdauftrag geben müssen :(

bei Antwort benachrichtigen
peterson Newcomer1 „Leider kann ich mich nur als Durchschnitts-Anwender bezeichnen und habe von...“
Optionen

Dann gib Deinen Auftrag weiter bei dem Domain-Besitzer vom dritten Link.
Da habe ich sogar schon mal kostenlose Hilfe bekommen.

bei Antwort benachrichtigen