Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Besteht die Möglichkeit Worddokumente samt Inhalt zu drehen?

MariaDonner / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Für ein Buchprojekt brauche ich eine Worddatei. Da die Datei im Querformat erstellt ist, aber im Hochformat an den Verlag geschickt werden muss, ist dies recht schwierig.

Als PDF haben wir die Datei schon gedreht, aber da ist die Qualität nicht so gut.

Wenn irgendwer weiß, wie Worddateien samt Inhalt gedreht werden können und mir dies auch noch mitteilt, der würde mir sehr helfen.

Danke Maria

bei Antwort benachrichtigen
fbe MariaDonner „Besteht die Möglichkeit Worddokumente samt Inhalt zu drehen?“
Optionen

Ich würde folgendes versuchen: Alles markieren->kopieren. Word neu aufrufen->Seite einrichten auf A4 hoch->einfügen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
MariaDonner fbe „Ich würde folgendes versuchen: Alles markieren- kopieren. Word neu aufrufen-...“
Optionen

Danke fbe,

gerade das funktioniert nicht, da ich viele Tabellen verarbeitet habe. Bei 180 Seiten einfach zu viel.

Wenn es nur Text wäre, kein Problem. Nebenher stehen dann die Seitenzahlen falsch herum, da wir wollen, das das Buch (Kochbuch) im Querformat gelesen werden kann.

Herzliche Grüße
Maria

bei Antwort benachrichtigen
fbe MariaDonner „Danke fbe, gerade das funktioniert nicht, da ich viele Tabellen verarbeitet...“
Optionen

ich weiss nicht ob das funktioniert: Dokument öffnen->Seite einrichten auf A4 hoch->Dokument speichern.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker fbe „ich weiss nicht ob das funktioniert: Dokument öffnen- Seite einrichten auf A4...“
Optionen

wenn die tabellen breiter als A4 sind, entsteht zeilenumbruch. mit der autoanpassung (auf tabellen rechtsklicken) kannst du auf inhalt-/seitenbreite einstellen und danach die seiteneinrichtung nochmal versuchen. ev. zusätzlich mit passender schrift auf A4-breite "umbauen".
wahrscheinlich sind einige manuelle korrekturen nötig - z.b. die tab-positionen.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI MariaDonner „Besteht die Möglichkeit Worddokumente samt Inhalt zu drehen?“
Optionen

Hi
Wieso hat stellt Dir der Verlag kein ("Drucker")Plugin zur Verfügung, ist normalerweise dabei (Emulationsdrucker für die Weiterverarbeitung in der Druckerei). *.doc, kenn ich keine Druckerei oder Verlag, der das zum Drucken, binden, etc. nutzt.

Folgender Versuch: Datei/ Seite Einrichten / A4 gedreht , auf alles anwenden
Funktioniert bei Vista + Office2003

benjaminXVI

bei Antwort benachrichtigen
MariaDonner benjaminXVI „Hi Wieso hat stellt Dir der Verlag kein Drucker Plugin zur Verfügung, ist...“
Optionen

Hallo,

wir haben alles ausprobiert, die Seite wird gedreht, aber der Text bleibt.

Schade, das wäre für mich eine tolle Möglichkeit gewesen.

Vom Verlag habe ich ein Plugin, nur der will die Seite im richtigen Format 14.8 x 21 und nicht 21 x 14,8.

Danke für eure Antworten, dann werde ich es nochmal mit dem PDF versuchen.

Herzliche Grüße

Maria

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker MariaDonner „Hallo, wir haben alles ausprobiert, die Seite wird gedreht, aber der Text...“
Optionen

vielleicht besteht auch ein grundsätzliches problem - z.b. zu wenig speicher.
teste mal ein kleineres dokument mit ca. 10 seiten , 3 tabellen ...

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander MariaDonner „Hallo, wir haben alles ausprobiert, die Seite wird gedreht, aber der Text...“
Optionen
wir haben alles ausprobiert, die Seite wird gedreht, aber der Text bleibt.
Wie muß man sich das vorstellen?
Hast Du den Text womöglich in frei schwebenden Textfelndern oder sowas in der Richtung?

Sowas nachträglich in der PDF zu ändern halte ich für keine gute Idee. Da wird doch das Layout total zerbrezelt...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen