Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Auslaufen von WORKS

Luk.sen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine Reihe von Datensammlungen, die ich seit Jahren mit Works realisiere. Wenn MS nun Works nicht mehr unterstützt, frage ich mich, in welches andere Datenbank- Prog. kann ich meine Files exportieren? Sie sind z.T. recht umfangreich und ich würde ungern alles neu eingeben. Ich bitte um Hinweise.
Viele Grüße, Luk

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Luk.sen „Auslaufen von WORKS“
Optionen

am sichersten wäre es, da auf den "großen Bruder" also MS-Office umzuschwenken. Der ist zwar nicht billig, aber dem Vernehmen nach soll er ja demnächst kostenlos, wenn auch beworben, unters Volk gebracht werden.

Andere Vorgehensweise wäre zB zu schauen, was sich direkt mit OpenOffice öffnen und bearbeiten läßt. Eine weitere Option ist, nach Convertern Ausschau zu halten, die in ein MS-Office oder OO-Format umwandeln. Evtl. kannst Du sogar aus Works heraus direkt in ein solches Format abspeichern.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Luk.sen „Auslaufen von WORKS“
Optionen

Hi Luk.sen, das sehe ich genau so wie Gerd.

Mit welchem Modul von Works realisierst du denn die Datensammlungen? Ich nehme einmal stark an dass es eine Tabellenkalkulation auf Excel-Basis ist, denn das eigentliche Datenbank-Modul Access dürfte in Works nicht enthalten sein.

Wenn es also Excel ist, könntest du die Files mit dem kostenlosen Office 2010 - bestehend aus Word und eben Excel - öffnen. Oder, und das wäre ganz klar mein Favorit: Du lädst dir OpenOffice und öffnest die Files damit.

Welche Endung haben die Dateien?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Luk.sen Olaf19 „Welches Works-Modul / welche Datei-Endung?“
Optionen

Hallo Olaf, meine Works- Version hat neben Word ein eigenes Kalkulationsprogramm und eben ein richtiges Datenbank- Programm. Seine Files enden auf wdb.
Durch Gerds Hinweis habe ich inzwischen ein wenig in mein OO hineingesehen (habe ich bisher selten benutzt). Ich kann unter Works eine wdb- Datei in dBase IV speichern und das in OO öffnen. Meine Daten habe ich danach zwar wieder erkannt, die Handhabung ist aber gewöhnungsbedürftig. Das liegt sicher auch daran, dass ich bisher keine Erfahrungen mit OO habe. Also die Dateien sind zu retten, wenn mal ein neues OS auf einem neuen Rechner nicht mehr mit Works will.
Danke für Eure Tipps.
Gruß, Luk

bei Antwort benachrichtigen
Luk.sen Nachtrag zu: „Auslaufen von WORKS“
Optionen

Danke, Gerd. Du meinst sicher MS Access, wenn Du auf das Office verweist. Richtig?
Gegen eine schlichte Works- Datenbank ist Access ein gewaltiges Gerät!
Open Office hat scheinbar keinen Filter für wdb-Dateien, kann also eine Works DB nicht importieren. Oder kennst Du bei OO eine spezielle Importfunktion?
Gruß, Luk

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Luk.sen „Danke, Gerd. Du meinst sicher MS Access, wenn Du auf das Office verweist....“
Optionen

Welche Version von OpenOffice hast du? Kann es sein, dass du im Datei-Menü unter "Assistenten" einen Dokumenten-Konverter hast? Bei mir ist das so, allerdings habe ich hier NeoOffice 3 Patch 7, das ist die offizielle Mac-Version von OO. Bin mir aber nicht 100% sicher, dass die Programme exakt gleich sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Luk.sen Olaf19 „Welche Version von OpenOffice hast du? Kann es sein, dass du im Datei-Menü...“
Optionen

Hallo Olaf, habe OO.org3. Der Assistent hat zig Filter im Angebot, Works ist nicht vertreten. Wie gesagt, wenn es ernst werden sollte, kann ich über dBase in OO importieren.
Danke Dir, Luk.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Luk.sen „Hallo Olaf, habe OO.org3. Der Assistent hat zig Filter im Angebot, Works ist...“
Optionen

denn denke aber daran, bereits jetzt, wenn also works noch installiert ist, zu konvertieren ;-)

Ansonsten schön, daß geholfen werden konnte und THX für die Rückmeldungen.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Luk.sen „Danke, Gerd. Du meinst sicher MS Access, wenn Du auf das Office verweist....“
Optionen

Hallo und schönen Abend,

ich nutze ebenfalls Works, aber nicht so mit umfangreichen Dateien. Jedoch wenn ich da was drin schreibe kann ich es immer als Word Dokument speichern oder in PDF ändern. Wie das so richtig funktioniert kann ich Dir nicht erklären, bin einfach nur ein Nutzer und kein Mann mit PC-Wissen. Aber wenn man es schon als Software nutzt muß es doch auch weiterhin möglich sein das zu tun, die verschwindet ja nicht vom PC. Ich brauche die Erinnerungen vom Kalender fast täglich und möchte das nicht missen.
Aber wie gesagt, die geschriebenen Dokumente in Works erscheinen bei mir auch in Word.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Luk.sen „Auslaufen von WORKS“
Optionen

Hallo Luk,
wenn MS das Auslaufen eines Programmes ankündigt, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht mehr sicher damit arbeiten kann. Nur mal ein Beispiel:
Seit etwa 9 Jahren wird MS Money nicht mehr produziert, aber es gibt genügend Quellen um das Programm aktuell zu halten und das Online Banking mittels HBCI-Karte ist das sicherste auf dem Markt. Also keine Panik!
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen