Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Anhänge aus Entwurf-Mails in neues Mail kopieren

Sovebämse / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte früher Office 2000 und dort konnte man, wenn man ein Entwurf-Mail erstellt und mit Anhängen (also mehrere Bilder z.B.) versehen und dann unter Entwürfe gespeichert hat, für spätere neue Mails einfach die einzelnen Bilder rauskopieren und im neuen Mail einfügen. Das war recht praktisch, scheint aber jetzt im Outlook 2003 nicht mehr zu funktionieren. Es gibt die Auswahl "Kopieren" im Kontextmenü einfach nicht mehr, wenn man auf ein Attachment klickt. Nur wenn man aus einer erhaltenen Mail das Attachment so kopieren will, geht es noch.

Nun: gibt es einen Trick, dass man auch unter Outlook 2003 die Attachments aus den Entwurf-Mails rauskopieren kann oder ist das schlicht nicht mehr möglich?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Sovebämse „Anhänge aus Entwurf-Mails in neues Mail kopieren“
Optionen

Ich habe Outlook 2007 und da geht es so: Einfügen/Element einfügen!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Anhänge aus Entwurf-Mails in neues Mail kopieren“
Optionen

Frohe Ostern!

Selbst habe ich auch Outlook 2003.
Du brauchst in deinem "Entwurf" nur das gewünschte markieren (linker Mausklick + Cursor drüberziehen), dann gibt es auch im Kontextmenü die Option "kopieren", und später "Einfügen" (rechter Mausklick). Egal ob Anhang, Bilder, oder Text.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „Frohe Ostern! Selbst habe ich auch Outlook 2003. Du brauchst in deinem Entwurf...“
Optionen

Oh, das habe ich noch nicht probiert. Werde ich morgen testen. Danke Knoeppken.

@Conquerer: Dieses "Einfügen/Element einfügen" verstehe ich nicht ganz, wo das dann ist, bzw. wie man das verwendet, wenn man ein Entwurf-Mail mit den Attachments hat und diese Attachments einzeln in ein neues Mail kopieren will.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Oh, das habe ich noch nicht probiert. Werde ich morgen testen. Danke Knoeppken....“
Optionen

Leider geht es auch so nicht. Das "Kopieren" erscheint einfach nicht zum Anklicken gefärbt. Auch bei Mails, welche man am Verfassen ist, kann ich die Attachments nicht rauskopieren. Wirklich nur bei einkommenden Mails. Dort geht's. Bei Outlook 2000 war es problemlos möglich. :-(

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Leider geht es auch so nicht. Das Kopieren erscheint einfach nicht zum Anklicken...“
Optionen

Da weiß ich jetzt auch keinen weiteren Rat.
Um es zu dem Thema auszuprobieren, hatte ich alte Mails (gesendete, gelöschte und empfangene) genommen.

Was mir aber gerade noch eingefallen ist:
Hast du die Service Packs für Office 2003 installiert?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „Da weiß ich jetzt auch keinen weiteren Rat. Um es zu dem Thema auszuprobieren,...“
Optionen

Ja, das Service Packs und die Sicherheitsupdates usw. für Office 2003 sind alle installiert. Aber da kommt mir in den Sinn... ein Patch für Outlook liess sich nicht installieren. Allerdings war mir dies jedes Mal aufgefallen, wenn ich auf einem Rechner das Office geupdatet hatte. Ich werde bei mir Office 2003 nochmal installieren und schauen, ob's dann auch nicht geht.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „Da weiß ich jetzt auch keinen weiteren Rat. Um es zu dem Thema auszuprobieren,...“
Optionen

Hm, wenn du ein NEUES Mail am Schreiben bist und dort ein Attachment einfügst, es noch nicht losschickst und dann dieses Attachment kopieren willst. Geht das dann bei dir auch?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Hm, wenn du ein NEUES Mail am Schreiben bist und dort ein Attachment einfügst,...“
Optionen

Gerade eben ausprobiert:
Versendete Mail mit 12 Anhängen genommen, mit gedrückter Shift- Taste und linker Maustaste die Anhänge markiert -> rechter Mausklick "Kopieren", und anschließend in eine neue Mail eingefügt. Und zwar mit rechtem Mausklick in das Nachrichtenfeld, und "Einfügen".
Dabei habe ich mehrere neue Mails eröffnet, die Anhäge kopiert ohne sie abzuschicken. Theoretisch hätte ich jetzt mehrere vorbereitete Mails senden können.
Funktioniert bei mir prima…

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „Gerade eben ausprobiert: Versendete Mail mit 12 Anhängen genommen, mit...“
Optionen

Hallo nochmal

So funktioniert es bei mir aber auch. Bei gesendeten und erhaltenen kann ich die Attachments kopieren. Nicht aber, wenn ich einen Entwurf erstelle, ihn aber dann NICHT sende, sondern nur unter den Entwürfen drin habe und von dort aus etwas rauskopieren will.

Ebenfalls geht es nicht, wenn ich eine NEUE Nachricht schreibe, sie aber NICHT abschicke, sondern direkt aus dieser neuen Nachricht heraus, ein eingefügtes Attachment kopieren möchte. Kannst du das auch mal versuchen? Kann mir echt nicht vorstellen, dass es bei mir nicht geht und bei dir schon, denn ich habe ja das reine Office installiert ohne irgendwelche Dinge wegzulassen.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Hallo nochmal So funktioniert es bei mir aber auch. Bei gesendeten und...“
Optionen

Hallo,

habe ich gerade auch versucht. Ich bin auch nicht in der Lage die Anhänge komplett zu speichern, quasi als Entwurf, nur den Text. Entweder muss ich einmal versenden, dann kann ich es für weitere Mails verwenden, oder die Anhänge erneut einzeln einbinden.
Klappt bei mir also auch nicht...
Kopiere ich das Attachment aus einer versendeten Mail, kann ich in neu erstellte Mails, in beliebiger Anzahl es einfügen. Und zwar ohne die neuen Mails direkt zu versenden.

Machte ich ehrlich gesagt so auch noch nie, weil ich vorgefertigte Ordner mit Anhängen habe, aber auch Ordner mit vorgefertigten Texten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „Hallo, habe ich gerade auch versucht. Ich bin auch nicht in der Lage die...“
Optionen

Na dann scheint das ja ein allgemeines Problem von Outlook 2003 zu sein. Danke für deine Unterstützung und das Ausprobieren. Vielleicht gibt es ja einen Registry-Trick. Mal auf einem Outlook-Forum nachfragen.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Na dann scheint das ja ein allgemeines Problem von Outlook 2003 zu sein. Danke...“
Optionen

Interessiert mich jetzt aber auch ;-)

Aber wie ich es ja schon geschrieben habe, eigentlich benötige ich diese Art der Speicherung nicht, und deswegen wird es mir wohl auch noch nicht aufgefallen sein...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen