Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Access2003 MDE Formulare modifizieren

daCrazyDoc / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Damit's nicht langweilig wird, hab ich ne neue Frage:

Ich habe in einer MDB ein Formular (eine Mitarbeiter-Übersicht), das eine gewisse Flexibilität haben sollte und zwar wie folgt:

Ich habe (tabellenartig) für jeden Mitarbeiter eine Zeile. Da die Anzahl der Mitarbeiter jedoch nicht konstant ist, ich auch nicht weiß, wo denn die Maximalzahl liegen wird (die Firma expandiert stark), wollte ich nicht den einfachen Weg gehen und einfach eine maximale Zahl Zeilen erstellen und die nicht benötigten halt einfach auszublenden. Also lasse ich beim Formularaufruf dynamisch die benötigten Zeilen erstellen. Geht halt, indem ich (im Modus invisible) das Formular kurzfistig in der Entwurfsansicht öffne, die Änderung mache, die Entwurfsansicht schließe und dann erst das Formular zur normalen Bearbeitung öffne. Von der Performance ist das OK.

Nun geht das ja in ner MDB nicht, weil die DB vor Veränderungen geschützt ist. Gibt's da ne Möglichkeit, die Form trotzdem per VB zu ändern oder ist in dem Fall ne MDB nicht brauchbar/muss ich die Form halt ändern?

THX für Tipps

bei Antwort benachrichtigen
neanderix daCrazyDoc „Access2003 MDE Formulare modifizieren“
Optionen

Du meinst nicht MDB (die kannst du bearbeiten) sondern MDE, wie schon in der Überschrift ;)

Und nein, eine MDE ist nicht modifizierbar, Punkt.

Kurz, hart und schmerzhaft ;)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
daCrazyDoc neanderix „Du meinst nicht MDB die kannst du bearbeiten sondern MDE, wie schon in der...“
Optionen

Hi, Du arme Socke - schon wieder musst Du ran.. ;-)

Danke, und ich hatte es schon befürchtet. Na gut, dann muss halt das Form dran glauben...

Gruß
Joe

bei Antwort benachrichtigen
neanderix daCrazyDoc „Hi, Du arme Socke - schon wieder musst Du ran.. - Danke, und ich hatte es schon...“
Optionen

Hier noch'n Link dazu: Donkarl Access FAQ 1.26

Die FAQ solltest du bookmarken, wirst du brauchen ;)

Bei Bedarf kann ich dir noch'n paar nütliche Links liefern, viele davon stehen aber auch in den FAQ.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
daCrazyDoc neanderix „Hier noch n Link dazu: Donkarl Access FAQ 1.26 Die FAQ solltest du bookmarken,...“
Optionen

Hi Volker,

Danke für den Link - auch wenn ich den schon kenne. Wer den nicht kennt, hat wahrscheinlich wirklich die Access-Welt verpennt.

Bei dem hab ich mir schon jede Menge Tipps geholt.

Gruß
Joe

bei Antwort benachrichtigen
daCrazyDoc Nachtrag zu: „Hi Volker, Danke für den Link - auch wenn ich den schon kenne. Wer den nicht...“
Optionen

THX für die Hilfe,

werde also nun doch mein Formular umbauen müssen.

Nur zur Info: alternativ zur MDE wäre ja auch ein gewisser Schutz gegeben, wenn man einfach den Code der DB vor Veränderungen schützen würde (Passwort). Weiß jemand, wie sicher das ist?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix daCrazyDoc „Hi Volker, Danke für den Link - auch wenn ich den schon kenne. Wer den nicht...“
Optionen
Wer den nicht kennt, hat wahrscheinlich wirklich die Access-Welt verpennt.

Hast du gut gesagt, unterschreibe ich voll ;)

Aber auch Dev Ashish sollte man kennen, für den gilt ziemlich genau dasselbe wie für Karl.

A pro pos Karl Donaubauer (donkarl):
wenn du Tipps von ihm zu deinen Problemen haben möchtest, musst du nur die NG microsoft.public.access.de besuchen. ;)

Ich tausche mich dort in letzter Zeit vergleichsweise regelmäßig mit Karl und anderen aus - zu denen übrigens auch André Minhorst, der Autor des Access Entwicklerbuch gehört.
André meldet sich allerdings nicht übermäßig häufig zu wort.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen