Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Access 2003 - Bildquelle in Report

daCrazyDoc / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem:

Ich habe in einer Access-DB mehrere Reports, die eine Grafik enthalten (in diesem Fall Logo etc.). Grundsätzlich locker; Pfad zum Bild angeben ....

Nun sieht es aber so aus, dass diese DB auf diversen Rechnern installiert werden soll (nicht von mir, sondern über Setup vom User) und das ggfs. in verschiedenen Pfaden oder sogar LW's und dass auch eventuell eine andere Bilddatei angezeigt werden soll. Diese Pfade etc. werden aus einer ini-Datei ausgelesen und beim Start an Access übergeben; sie sind relativ zum frei wählbaren Installationsordner der DB.

Hab mir das nun so gedacht, dass ich beim Entwurf zunächst eine Dummygrafik einbinde, die sich irgendwo auf dem Entwicklungsrechner befindet. Die korrekte Grafik setze ich später während der Laufzeit per VB (dazu muss ja nur der Pfad bekannt sein und der Name stimmen).

Mein Problem ist folgendes: Beim Erstellen des Reports wird die Dummygrafik ja statisch angegeben (Pfad und Name). Dieser Pfad ist aber später im Regelfall nicht vorhanden, so dass jedesmal beim Aufruf des Reports zunächst eine Fehlermeldung ausgegeben wird, die per OK weg geklickt werden muss. Anschließend funzt der Report einwandfrei (Setzen der Grafik per VB); aber diese Fehlermeldung ist ein absolutes Unding.

Hat jemand nen Tipp, was ich ändern könnte? Möglichst, ohne den Report (evtl. ja hidden) während der Laufzeit in der Entwurfsansicht zu öffnen.

Grundsätzlich wäre es zwar möglich, bei jedem Installieren der DB oder beim firstRun in allen entspr. Reports (per VB) die Dummygrafik entsprechend automatisch zu konfigurieren (weil ja dann die Pfade entsprechend fest liegen), aber eigentlich find ich das weder elegant noch angemessen.

bei Antwort benachrichtigen
daCrazyDoc Nachtrag zu: „Access 2003 - Bildquelle in Report“
Optionen

Schließe das Thema jetzt, denn ich hab mich zu dem Workaround entschlossen, beim ersten Aufruf der auf einem Rechner neu installierten DB einfach die Reports zu prüfen und dann per VB den (jetzt ja bekannten) Pfad zu den Grafiken zu setzen.

bei Antwort benachrichtigen