hallo, verwende openoffice 2.2.
hab ein a4 blatt im hochformat was geschrieben.
wie bekomm ich das hin, dass ich am unteren rand hochkant was hinschreiben kann.
soll eine anzeige wwerden, und unten dann so papierstreifen eingeschnitten, die man dann abreissen und mitnehmen kann. (dort stehen die kontaktdaten drauf..so 2x5 cm....5 cm vom unteren rand hinein..
wie macht man das?
bin nicht so der office-profi..sorry
gruss günter
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Füge eine Tabelle ein - am besten vergrößerst du dazu den unteren Seitenrand und fügst die Tabelle in die "Fußzeile" ein.
Die Tabelle selbst hat genau *eine* Zeile und soviele Spalten, wie du Abschnitte brauchst.
Tipp: füge zunächst nur 5 Spalten ein, zufügen kannst du nachher auch noch.
So, jetzt hast du deine Tabelle um Seitenfuß.
Nun markierst du alle Zellen, dazu klickst du mit der linken Maustaste in die erste zelle und ziehst bei bedrückter linker Maustasete über alle Spalten nach rechts.
Jetzt Rechtsklick auf den markierten Bereich und im kontextmenü "Zeichen" wählen, das ist der erste eintrag in der 2. größeren Gruppe (davor ist eine ausgestreckte hand mit Buchstaben darunter).
Jetzt den Reiter "Position" auswählen und unten in der Gruppe "Rotation/Skalierung" je nach Geschmack auf "90 Grad" oder auf "270 Grad" - nun auf OK, das wars.
Ab jetzt sollte jeder Text, den du in die Zelle einträgst, gedreht erscheinen. Unterschied: bei Einstellung 90Grad schreibst du "nach unten", bei "270Grad" "nach oben" oder anders:
bei richtig gehaltenem Blatt musst du bei "90Grad" deinen Kopf nach rechts neigen um zu lesen, bei "270 Grad" nach links.
HTH
Volker
danke soweit klappts..
wie mach ich das, dass ich 2 zeilen in dieser tabelle schreiben kann
mit enter oder tab kann ich keine neue zeile einfügen in einer spalte...
und option seh ich auch keine?
hmmm..mit alt+enter gehts auch nicht
unter "zelle" seitenumbruch zulasen ist angehakerlt?
irgendwer eine iddee??
Zeilenumbruch in Zelle == Shift+Enter.
Volker
danke....hat geklappt
gruss günter