Hallo.
Ich habe auf meinem Rechner Office 2000 mit Access installiert. Das Access benötige ich für die Mitgliederverwaltung unseres Vereins.
Gerne würde ich auf das Office 2007 umsteigen. Die Kosten für die Ausführung mit Access halten mich allerdings von dem Kauf noch ab.
Meine Frage an die Spezialisten:
Kann man Office 2000 und Office 2007 parallel an einem Rechner betreiben ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Ja. Einzige Ausnahme bildet Outlook, davon kann immer nur eine Version installiert sein.
Man sollte bei der Installation aber darauf achten, dass das "zusätzliche" Office in einem anderen als dem Standardprogrammordner installiert wird. Also z.B.
C:\Programme\Microsoft Office 2007\
Office verwendet zwar grundsätzlich passende Unterordner; eine absolut saubere Trennung der beiden Installationen erreicht man aber nur durch die o.g. Maßnahme.
Anmerkung dazu:
Parallelinstallationen von Access gestalte(te)n sich in der Vergangenheit zumeist recht schwierig, speziell die koexistenz von Access97 und Access 2000 hat so manchen Entwickler an den Rand eines Nervenzusammenbruchs getrieben ;-)
Hierzu bitte *immer* undbedingt die Informationen in der MS knowledgebase lesen, dort steht oft detailliert, wie vorzugehen ist.
Wichtig sind grundsätzlich zwei punkte:
1. die alte Version sollte vor der neueren installiert werden.
2. beide Versionen gehören in getrennte Verzeichnisse.
Volker
Ich frage mich gerade, ob es überhaupt nötig ist, dass er zwei gleiche Sachen parallel installiert.
Office ist doch modular aufgebaut. Er kann doch einfach alle Office 2007-Module komplett installieren, ohne Access, und anschließend das Access-Modul aus Office 2000.
Oder lässt sich Access 2000 nur "im Bundle" mit den anderen Office-Modulen installieren? Bei meinem Office 2003 jedenfalls konnte ich seinerzeit alle Module einzeln installieren, auch Access.
CU
Olaf
Office bringt neben den Modulen auch jede Menge Werkzeuge mit. Insofern sind bei verschiedenen Modulen aus verschiedenen Office-Paketen immer "ein paar gleiche Sachen" mehr oder weniger parallel installiert.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich bei Office 2003 auch diese Werkzeuge durch Checkboxen bei der Installation einzeln an- oder abwählen.
Der Einwand von Neanderix wiegt allerdings schon schwer.
CU
Olaf
Du kannst das schon einzeln installieren. Bedenke aber bitte, dass sich die Office-Programme so manche DLL teilen - und du kannst nicht erwarten, dass office 2007 mit einer DLL von Office 2003 arbeitet. Umgekehrt kann das klappen.
Volker
Hallo!
Umgekehrt kann das klappen.
Das kann nicht nur, das tut es. Ein Beispiel dafür ist Outlook 2007, dessen Object Library (Microsoft Outlook 12.0 Object Library) problemlos in Excel 2003 und Word 2003 genutzt werden kann. Man kann somit in Office 2003 die neuen Outlook 2007-Eigenschaften (z.B. SendUsingAccount) nutzen. SendUsingAccount dient dem Voreinstellen des Sendekontos (diese Eigenschaft gibt es bis Outlook 2003 nicht).
Nur Outlook und Access in mehreren Versionen gleichzeitig kann man vergessen.
Gruß, René