Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Zeichenfolge finden und Nebenzelle zuordnen

fingerfr / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich möchte eine Zahlenkombination in einer Zelle aus Zahlen, Zeichen und Buchstaben finden und den Nebenstehenden Betrag der Zahlenkombination zuorden. Aber ich komm nicht drauf wie.

Das Beispiel machts am ehesten deutlich:



Ideen?

mfg Frank

bei Antwort benachrichtigen
fingerfr Nachtrag zu: „Zeichenfolge finden und Nebenzelle zuordnen“
Optionen

Und plötzlich kam der Geistesblitz...habs selbst gelöst...und zwar extrahiere ich zuerst die Zahlenkombination a2 bis a3 nach c2 bis c4 und dann kommt summewenn zum Zug. Das sieht dann so aus:

in c2 steht =TEIL(A2;1;3) also Ergebnis 123 -> die formel wird dann nach unten kopiert

in b8 steht =SUMMEWENN(C$2:C$4;A8;B$2:B$4) also Ergebnis 10 -> wird ebenfalls nach unten kopiert.

ob das die eleganteste Lösung ist weiß ich nicht aber es klappt!

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fingerfr „Und plötzlich kam der Geistesblitz...habs selbst gelöst...und zwar extrahiere...“
Optionen

Ggf. noch eleganter/sauberer wäre Du die Position des Kommas als Trenner ermittelst. Siehe Tabellenfkt FINDEN. Langfristig schöner wäre es natürlich die Daten gleich getrennt vor zu halten ;-)

Gruß
Borlander

PS: Kennzeichne den Thread doch bitte noch als beantwortet. Auch wenn Du das nun schon selbst erledigt hast.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Borlander „Ggf. noch eleganter/sauberer wäre Du die Position des Kommas als Trenner...“
Optionen

Wozu ermitteln?
Das Komma ist immer an 4. Stelle

bei Antwort benachrichtigen