Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

WIN XP Schriften reduzieren ohne Probleme

opahein1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mittlerweile über 1000 Schriften im Ordner "Fonts" und das sind 85 MB im Speicher.
Wie kann ich die Anzahl der Schriften reduzieren ohne Probleme mit Programmen zu bekommen?

Für eine hilfreiche Antwort währe ich sehr dankbar.

Karl-Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken opahein1 „WIN XP Schriften reduzieren ohne Probleme“
Optionen

Hallo opahein1

Bei der Anzahl von Schriftarten, werden wohl einige Programme installiert sein.
Du kannst einen neuen, beliebigen Ordner anlegen, und dort hinein (bis auf die Standartschriftarten von XP) alle Schriftarten verschieben. Anschließend bei deinen Programmen testen ob keine Meckermeldungen kommen. Ist recht mühsam. Eine andere Möglichkeit wäre diese hier:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/fonts/96010/

Eine allgemeine Hilfe zur Installation/Deinstallation von Schriftarten ist hier:

http://support.microsoft.com/kb/314960/de

Eine Auflistung von XP- Standardschriftarten ist hier:

http://www.microsoft.com/typography/fonts/winxp.htm

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
opahein1 Knoeppken „Hallo opahein1 Bei der Anzahl von Schriftarten, werden wohl einige Programme...“
Optionen

Hallo knoeppken,

danke für die schnelle Antwort, da habe ich einiges zu tun!

opahein1

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken opahein1 „Hallo knoeppken, danke für die schnelle Antwort, da habe ich einiges zu tun!...“
Optionen

Das sehe ich auch so :-)
Berichte bitte später ob es geklappt hat.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
opahein1 Knoeppken „Das sehe ich auch so :- Berichte bitte später ob es geklappt hat. Gruß knoeppken“
Optionen

Hallo knoeppken,

es hat geklappt und auch nicht!
Mit dem PC Welt Tool habe ich die WIN XP Schriften von der WIN XP CD herausgeholt.
Alles aus dem Ordner Fonts in einen anderen Ordner gepackt und den WIN XP Schriftensatz in Fonts geladen.

Mit Win Xp war danach alles wie immer aber meine übrigen Anwendungen liefen alle mit der falschen Schrift!
Die schrift war so groß, dass die Fenster nur noch zum Teil sichtbar waren.

Die in Pc Weld empfolene Anpassung wenn das passiert geht nicht weil die Schrift in einem Fenster nur in der Farbe zu ändern ist aber nicht in der Schriftart und Schriftgröße.

In den einzelnen Anwendungen sind die verwendeten Schriften nich erkennbar.

Ich werde jetzt erst einmal bei meinen über 1000 Schriften bleiben.

Nochmals Danke, ich habe einiges an Erkenntnis dazugewonnen.

opahein1

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken opahein1 „Hallo knoeppken, es hat geklappt und auch nicht! Mit dem PC Welt Tool habe ich...“
Optionen

Das ist natürlich nicht gut. Werde mir mal in Ruhe überlegen, ob es da nicht doch noch eine andere Lösung gibt. Hatte vor langer zeit unter ME mal ein ähnliches Problem, und habe mir danach vorgenommen, bei zukünftigen Installationen von Programmen, die Schriftarten einzuschränken. Das geht bis heute so. Damals half nur eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems + Programmen. Allerdings sah ich es damals nur deswegen als Problem an, weil zum Ersten die Festplatten kleiner waren, und es dadurch weniger Speicherplatz gab. Und zum Zweiten brauchte der nicht gerade schnelle Prozessor eine Ewigkeit zum Booten.
Wenn Du mit Deinem Problemchen leben kannst, gut. Wenn nicht, rate ich Dir ebenfalls zu einer kompletten Neuinstallation. Wenn man z.B. Office installiert, muss man nicht alle Schriftarten nehmen…
Schade, dass ich Dir nicht wirklich helfen konnte.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen