Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Summenformel nimmt nicht alle Werte aus dem Wertebereich

Victoire / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Spalte, die mit lauter WENN-Funktionen versehen ist. Somit ergibt sich der Wert dort immer aus der Eingabe aus einer anderen Zelle. Da die WENN-Funktion bei einer 8-fachen Schachtelung an die Grenzen stößt habe ich bei einigen Feldern die Funktion mit "&WENN(....)" verlängert. Die Ergebnisse aus diesen Feldern werden bei der Summenformel nicht mitgerechnet(ob es an der Verlängerung mit "&" hängt?).

Hier ein Beispiel von einer solchen WENN-Funktion:
=WENN(T21=$H21;$E21;WENN(T21=$I21;$F21;WENN(T21=$J21;$G21;WENN(T21=$K21;$E21*2;WENN(T21=$L21;$F21*2;WENN(T21=$M21;$G21*2;WENN(T21=$N21;$E21*3;WENN(T21=$O21;$F21*3;""))))))))&WENN(T21=$P21;$G21*3;WENN(T21=$Q21;$E21*4;WENN(T21=$R21;$F21*4;WENN(T21=$S21;$G21*4;""))))

Formatierung der Zellen als Zahlen hat nichts gebracht.

Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
REPI Victoire „Summenformel nimmt nicht alle Werte aus dem Wertebereich“
Optionen

Lässt sich Dein Problem mit Matrix-Funktionen (Vergleich,Sverweis,Wverweis usw...) nicht eleganter lösen.
Bei den vielen Verschachtlunegn muss man ja den Überblick verlieren und es wird sich wohl hier kaum einer die Mühe machen, das aufzudröseln.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Victoire „Summenformel nimmt nicht alle Werte aus dem Wertebereich“
Optionen

Das &-Zeichen ist für Zusammenbasteln von Texten. = a1 & " EUR"

100 EUR

Nimm mal das +

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Victoire „Summenformel nimmt nicht alle Werte aus dem Wertebereich“
Optionen

Zuerst einmal möchte ich mich bei dir bedanken.
Endlich weiss ich, wozu das Scrollrad meiner Maus seitlich gekippt werden kann - nämlich zum horizontalen scrollen,
weil du deine Mega-Formel hier rein postest, ohne sie mit
sinnvoll eingefügten Zeilenumbrüchen "passend" zu machen.

Huch, ich seh grad, diese Maus ist gar nicht mehr angeschlossen, ich hab nur noch einen Trackball - und das ganze auch noch
unter Linux...

Zweitens ist das "&" ausschliesslich für die Verkettung von Texten; schreibst du in eine Zelle:

=a1&a2&a3 ist das gleichbedeutend mit =VERKETTEN(a1;a2;a3) ... so funktioniert das schon mal nicht

Drittens: ja, es gibt eine Möglichkeit, WENN() tiefer als 8-fach zu schachteln, ich hab nur leider den
Link verlegt :(

Viertens: das ich den Link verlegt habe, ist nicht weiter tragisch, denn eine derart tiefe Schachtelung ist in
den meisten Fällen weder sinnvoll noch nötig.

Erkläre doch einfach mal, was genau du machen möchtest - am besten mit einem Beispiel. Dann findet sich hier
auch jemand, der dir hilft.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen