Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Schreibschutz auf CD

Jacques1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Excell Dateien auf CD gebrannt und möchte bei Kunden mit dieser CD arbeiten. Es funktioniert nicht, weil die neu eingegebenen Daten wegen dem Schreibschutz nicht gespeichert werden können. Danke für eine praxisorientierte Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Jacques1 „Schreibschutz auf CD“
Optionen

Hi Jaques, du willst uns nicht veralbern, oder?

Auf eine CD-R (das R steht für "Read Only") kann man keine Daten verändern bzw. schreiben - was drauf ist, bleibt drauf! Natürlich kannst du bei einem Kunden mit den Daten arbeiten, aber du musst dann die entsprechende Datei z.B. auf die Festplatte / das Desktop deines Kunden ablegen, unter Eigenschaften das Attribut "Schreibschutz" entfernen und kannst danach entsprechend damit arbeiten.

Wenn es geht, dann würde ich die Daten auf einem USB-Stick mitführen - da kannst du direkt lesen und speichern...

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Jacques1 gelöscht_101060 „Schreibschutz auf CD“
Optionen

Danke, ich habe eine CD-RW...das müsste doch gehen.
Trotzdem, das mit dem USB-Stick ist eine gute Idee

jacques1

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Jacques1 „Danke, ich habe eine CD-RW...das müsste doch gehen. Trotzdem, das mit dem...“
Optionen

wenn Du diese nicht als Multisession angefangen hast, kannst Du nichts mehr drauf kopieren.
OK, neu formatieren, dann kopieren, das geht.....

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Conqueror „CD RW und“
Optionen

Dies was du machen willst Funktioniert nur wenn du den CD-RW Rohling z.B. mit Nero InCD von Nero formatierst, diese wird dann soweit ich es noch weiß so formatiert von InCD das der Rohling wie eine große Festplatte gehändelt wird.

Leider habe ich diese Funktion selber noch nicht benötigt und kann Dir darum auch nicht sagen ob auf jedem Rechner dieses Nero InCD installiert sein muß oder ob es langt diesen eben nur mit dem Tool zu formatieren.

Ach ja, fast hätte ichs vergessen Nero InCD ist bestandteil von dem Brennprogramm Nero Burning Rom.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, einen Rohling nur nicht abzuschließen bedeutet schon lange nicht das man eine Datei einfach öffnet und wieder abspeichert. Sondern nur das man nachträglich noch etwas hinzufügen kann.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 outsidaz „Dies was du machen willst Funktioniert nur wenn du den CD-RW Rohling z.B. mit...“
Optionen

So, wie es aussieht, muss InCD auf dem jeweiligen Computer installiert sein, um die CD wie eine Diskette beschreibbar zu machen.
Siehe auch hier:
http://www.computerbase.de/downloads/software/brennprogramme/nero_incd/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline shrek3 „So, wie es aussieht, muss InCD auf dem jeweiligen Computer installiert sein, um...“
Optionen

Eben, InCD muß installiert sein. Aber selbst dann ist es kein Garant dafür, daß es auch tatsächlich so funktioniert Jedes System ist anders (anderes BS, andere DLLs, andere Treiber etc). Wenn es darauf ankommt, dann steht man ohne Daten da.

Jedenfalls haben sich alle meine Bekannten, die sich jemals darauf eingelassen haben, schnell wieder davon getrennt.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz shrek3 „So, wie es aussieht, muss InCD auf dem jeweiligen Computer installiert sein, um...“
Optionen

Danke das wusste ich auch nicht mehr genau, bei meinem Bruder und mir war es so.
Ob es Voraussetzung ist weiß wenigstens nun.
Aber zu @Nickeline, funktioniert hat dies bei mir aber schon, ob es ratsam ist oder nicht muß jeder für sich selber entscheiden.

Denn mir ist auch schon mal ein USB-Stick hobs gegangen und konnte somit ebenso nicht mehr an die Daten kommen.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Jacques1 „Schreibschutz auf CD“
Optionen

Hi,
ich würde zum Live-Arbeiten niemals ein Medium wie die CD benutzen, ob sie nun RW oder UDF ist. Das Medium ist dafür einfach zu langsam (ich kenne Leute, die das früher sogar mit Diskette gemacht haben). Und wenn während des Arbeitens beim Abspeichern was schiefgeht, ist womöglich die ganze CD hinüber. Auch den USB-MemoryStick würde ich nie zum Live-Arbeiten benutzen.
Ich würde immer erst die relevanten Dateien auf Festplatte bringen, dort bearbeiten und erst, wenn ich fertig bin, das gespeicherte Ergebnis zurück auf die CD/den Stick bringen. Das hat u.a. die Vorteile: Wenn man während der Arbeit Mist baut und den auch noch abspeichert, hat man zur Not noch die Quell-Datei parat - und - man kann während des Arbeitens den Stick für andere Zwecke einsetzen bzw. die CD wechseln, ohne dass beim Live-Arbeiten das darauf zugreifende Programm rumzickt.

Food for thought.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Jacques1 „Schreibschutz auf CD“
Optionen

CD und DVD sind auf dem Computer nur eine Krücke weil es bislang keine Vernünftig handhabbaren Speichermedien mit entsprechender Qualität gab, die zudem auch noch billig sind. CD und DVD werden von M$ bei der benutzung von Computern aus den genannten Gründen tapfer so weit als möglich ignoriert.

ich kenne Leute, die das früher sogar mit Diskette gemacht haben

Die ersten guten PC hatten zwei Diskettenlaufwerke eins fürs OS eins als Arbeitsmedium und keine Festplatte ;-).

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia siggi12 „CD und DVD sind auf dem Computer nur eine Krücke weil es bislang keine...“
Optionen

"Die ersten guten PC hatten zwei Diskettenlaufwerke eins fürs OS eins als Arbeitsmedium und keine Festplatte" - richtig, siggi,
aber, und das kam nicht richtig rüber, ich bezog mich auf Zeiten, ab denen es 1,44 MB-Disketten gab. Ich kenne User, die entweder zu bequem oder zu unerfahren oder zu ängstlich waren, einen Datenaustausch zwischen Festplatte und Diskette zu bewerkstelligen. Die vergaszen denn auch schon mal beim Live-Arbeiten, den Schreibschutz einer Diskette zu deaktivieren, und wunderten sich dann und bekamen fast die Panik, wenn sie nach längerem Arbeiten ihre Änderungen nicht gespeichert bekamen. Schlimm wurde es dann, wenn die Änderungen beim Speichern mehr Platz in Anspruch nahmen als vorhanden war (das kann allerdings auch heute noch mit CD oder Memory-Stick paasieren, jedenfalls schneller als mit Festplatte).

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Sovereign Sylvia „ Die ersten guten PC hatten zwei Diskettenlaufwerke eins fürs OS eins als...“
Optionen

Sollte auch eigentlich nur ein Scherz sein ;-).

MfG


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Jacques1 siggi12 „CD und DVD sind auf dem Computer nur eine Krücke weil es bislang keine...“
Optionen

Ok, an alle herzlichen Dank. Ich ignoriere die CD, damit ist das Problem gelöst.
jacques

bei Antwort benachrichtigen
Hook2 Jacques1 „Ok, an alle herzlichen Dank. Ich ignoriere die CD, damit ist das Problem...“
Optionen

Hi Jacqes1 was hälst du von einer Extern Festplatte eventuell sogar 2,5 " ?die ist klein und handlich und du kannst alles machen was du willst und es paßt sehr viel mehr drauf als auf CD (Max 700Mb ;DVD 4,7 GB und auf platte ja nach Größe min 10 GB )!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Jacques1 „Schreibschutz auf CD“
Optionen

Hi Jaques,

Thema erledigt? Dann bitte "Als beantwortet markieren" - siehe Linkleiste unterhalb deines Namens deines Eingangspostings.
Vielen Dank

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen