Ich habe folgendes Problem,wenn ich von Freunden eine email mit Anhang, Dateiendung pps, bekomme, kann ich diese Datei nicht öffnen. Obwohl ich Powerpoint 2003 Vollversion auf dem Rechner habe. Erst wenn ich den Anhang abspeichere, kann ich die Datei öffnen. Mir ist das ein Rätsel. Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß landie
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Ich setze mal Outlook oder Outlook Express als Mailclient voraus. Da gibt es irgendwo in den Annnalen eine Option, daß ausführbare Anwendungen nicht ausgeführt werden sollen. Was m. E. auch Sinn machen kann, weil oft auch mit der Grundoption "bekannte Dateiendungen ausblenden gearbeitet wird". Da erkenne ich zwar eine PPS aber das .exe dahinter nicht und mit einem Klick öffnet sich keine Powerpoint Präsentation, sondern ein Schadprogramm startet. Selbst wenn Du Mails von "vertrauenswürdigen" Adressen bekommst, müssen die nicht zwangsläufig sauber sein.
Du kannst dir auch bei Microsoft den "Power Point Viewer" kostenlos runterladen, damit
kannst du alle PPS- Dateien öffnen.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=428d5727-43ab-4f24-90b7-a94784af71a4&DisplayLang=de
gruß aldixx
Installiere Dir die Smarttools http://www.add-in-world.com/katalog/ damit kannst Du bestimmen welche Anhänge geöffnet werden können.
fbe
Hallo Aldixx, danke für Deine Antwort. Aber warum soll ich den Viewer einsetzen, wenn ich PowerPoint 2003 auf dem Rechner habe. Ich arbeite ja auch mit diesem Programm.