Hallo,
ist es möglich, zur Gestaltung persönlicher Briefe, den Hintergrund so zu ändern, dass statt des weißen Blatts Papier ein individueller Hintergrund erscheint? Also eine Grafikdatei (z. B. JPG) so genutzt wird, dass dieses Bild als Hintergrund genutzt wird, ohne jedoch eine Einschränkung bei der Textformatierung zur folge hat?
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
L. G.
Andreas aus Berlin
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.603 Beiträge
Ja, das ist kein Problem. Einfach die Graphik frei schwebend einfügen (am besten in die Kopfzeile, dann kannst Du das Bild nicht versehentlich mit löschen). Auf Seitengröße skalieren bzw. besser noch etwas größer, und hinter dem Text zentriert auf der Seite anzeigen lassen.
Gruß
Borlander
du kannst auch format -> hintergrund, wasserzeichen (nur mit leerem dokument) oder format -> design verwenden.
mit clipart einfügen -> graphik formatieren geht's auch. transparenz, kontrast, format (DINA4 portrait, landscape), etc. auf lesbarkeit optimieren.
mfg
jbk
Format-Hintergrund hat AFAIR aber nur Auswirkungen wenn das ganze später als Webseite ausgegeben werden soll?!
ist wahrscheinlich der hauptzweck, geht aber auch so (bei mir).
jbk
Sinnvoller als derartige Spielereien ist die Verwendung eines *echten*, zum Verwendungszweck passenden Briefpapieres. Es ist stilvoller und ganz nebenbei auch noch ressourcenschonender (spart Toner/Tinte)
Volker
Hallo,
vielleicht ist die Funktion "Wasserzeichen" geeignet ?
Grüße,
Wheelie
/Edit:
Sry, diese Funktion wurde schoh von jbk angesprochen !
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wenn man weniger als 500 Blatt braucht lohnt es sich aber schlicht und einfach nicht das ganze im Offsetdruck drucken zu lassen...
Gruß
bor