Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

PDF aus Access erzeugen

Jürgen124 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mit jemand sagen wie ich PDF's aus Access erzeugen kann? Es sollen keine Access Berichte in PDF's umgewandelt werden, sondern ich möchte Text und Bilder (tif) beliebig zusammenstellen und dann in einem PDF zusammenfassen und anzeigen oder drucken.

Schon mal besten Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 Jürgen124 „PDF aus Access erzeugen“
Optionen

Hi,

mir ist irgendwie überhaupt nicht klar, was Du da vorhast!

Einen PDF-Writer (z.B. CutePDF) kannst Du doch installieren wie einen ganz normalen Drucker - also kannst Du alles, was Du an einen Drucker schickst, auch als PDF generieren.

Davon abgesehen ist mir nicht klar, wo, wie & warum Du in Access "Texte & Bilder beliebig zusammenstellen" willst. Wozu?

Viele Grüße

Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen124 Fetzo1 „Hi, mir ist irgendwie überhaupt nicht klar, was Du da vorhast! Einen PDF-Writer...“
Optionen

Hallo Fetzo, ich habe eine Dokumentenverwaltung programmiert. Der Witz des ganzen ist ja, das man sich (durch einen Filter) eine "Akte" zusammenstellen kann. Die möchte ich gerne ausdrucken (durch VBA-Code).

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 Jürgen124 „Hallo Fetzo, ich habe eine Dokumentenverwaltung programmiert. Der Witz des...“
Optionen

Hi,

mir ist irgendwie immer noch nicht so ganz klar, was Du da eigentlich "programmiert" hast ...

Erzeugst Du ein Formular? Oder eine Abfrage? Oder ... wie jetzt?

Auf alle Fälle kannst Du doch sowohl Formulare als auch Abfrageergebnisse ausdrucken lassen .. folglich kannst Du aus beiden auch PDF's erzeugen...

Viele Grüße

Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Jürgen124 „PDF aus Access erzeugen“
Optionen

Hi Jürgen124,

ich kann Fetzo1 wirklich gut nachvollziehen. Nicht dass hier irgend jemand das Interesse hätte, zuweit in deine privatsfäre einzudringen. Aber es wäre schon wichtig zu wissen, was du genau vor hast, und, ... welches Access du hast?

Du kannst Tabellen, Formulare, Berichte und sogar Macros und Module im Access direkt drucken. Jeweils kannst du unabhängig jeweils einen "Screen-Shot" erstellen. Nach den Screen-Shot kannst du diesen im Paint einfügen, die Ränder abschneiden, und das Ergebnis wiederum in die Zwischenablage kopieren, um das erneut in Paint einzufügen. Somit hast du die Möglichkeit, diesen Screen unter verschiedenen Formaten zu speichern und zu drucken. ..

Natürlich sind diese Optionen grundsätzlich nicht "interaktiv". Der Betrachter kann keine Eingaben machen. PDF ermöglicht diese Optionen. Um solche Optionen zu verwenden, benötigst du allerdings einen PDF-Creator, und die sind nicht ganz billig..

Zum Druckenan sich , ist PDF völlig überflüssig. Da gibt es weit aus bessere und günstigere Möglichkeiten. ..

Ab MS-Office 2003 kannst du im Access Berichte und Formulare als HTML-Datei exportieren. In jedem "handelsüblichen" Browser kannst du diese >>Ergebnisse
Allgemein zu ACCESS:
Wenn ich mit ACCESS ein Projekt realisieren will, und den Syntax für die Module nicht kenne, (was trotzt Ausbildung leider Standard ist :( ) dann verwende ich Makros. Wenn diese Makros ihren Zweck erfüllen, wandle ich diese in VBA-Code um. Alleine diese Umwandlung, erstellt schon mal ein Grundgerüst, um weitere Funktionen einzufügen.
Diese Vorgehensweise kann man solange fortführen, bis man an das Ziel kommt; danach kommt die Optimierung dran.

http://www.google.de/search?hl=de&q=pdf-Creator&btnG=Google-Suche&meta=cr%3DcountryDE ,findet Möglichkeiten, PDF zu erstellen.

http://www.google.de/search?hl=de&q=pdf-Reader&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE , finder Progs zum lesen von PDF. ... Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man von Adobe soviel Abstand nehmen wie möglich. Im 2. Beispiel würde ich den Foxit-Reader dem Adobe-... vorziehen.

PDF-Creator & Foxit-Reader binden sich auf jeden Fall gut in Internet-Explorer 6.X & 7.X, und vor Allem im Mozilla Firefox-Webbrowser ein. Soll heißen, wenn ich diesen Screen im FF über das Menü "Datei" an Drucken... schicke, erhalte ich ein PDF-Dokument dieses Screens.

Hilft dir das nicht weiter wäre sinnvoll zu wissen:
-welche ACESS Version, welches OS. (XP-Home, ..XP-Prof. XP-MCE, ..?)
-Eine genaue Beschreibung deines Vorhaben. .. ?? (Uzm Drucken brauchst du kein PDF)! Evtl. für Andere Dinge, ..? für
welche?

..hoffe gehelft zu haben, Greez, D. .. J..

bei Antwort benachrichtigen