Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Outlook sperrt Dateitypen

user_247955 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Outlook 2007 sperrt selbstständig Dateitypen.
Es sind mdb, exe, und noch einige andere die nach Empfang als potentiell gefährlich eingestuft werden und automatisch gesperrt sind.
Ich möchte hier diese Dateintypen selbst einstellen können, dass und welche ich auch empfangen kann.
Bitte um hilfe dazu wo ich diese Einstellung finde, oder mache. Nach dem heutigen Vormittag habe ich es noch nicht geschafft.
Atilla

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 user_247955 „Outlook sperrt Dateitypen“
Optionen

Hallo!

Das geht meines Wissens nur über die Registrierungsdatenbank. Alternative: Lass Dir die Dateien als komprimierte Zip-Datei zusenden. Das funktioniert immer und löst das Problem auf einfache Weise.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mumpel1 „Hallo! Das geht meines Wissens nur über die Registrierungsdatenbank....“
Optionen

Hallo,

es ist meiner Meinung nach, keine gute Idee gesperrte Dateiendungen zu erlauben.
Wie mumpel1 schon erwähnte, als gepackte Datei schicken lassen,
oder die Endungen umschreiben lassen.

Kleine Erklärung noch zu der Sperrung:
http://office.microsoft.com/de-de/outlook/HA012299521031.aspx#3

Tipp wie man die Endungen freigibt, klappt auch unter Outlook 2007:
http://www.tippscout.de/outlook-2002-problem-gesperrte-exe-datei-beheben_tipp_1770.html

Ich rate allerdings dringend davon ab, eben aus Sicherheitsgründen!

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Knoeppken „Hallo, es ist meiner Meinung nach, keine gute Idee gesperrte Dateiendungen zu...“
Optionen
es ist meiner Meinung nach, keine gute Idee gesperrte Dateiendungen zu erlauben.

Und meiner Meinung nach ist Outlooks blocken mit der größte Schwachsinn, den MS je in eine Software eingebaut hat.
Wenn es wenigstens einfach über die Konfigurationseinstellungen abschaltbar wäre, evtl. sogar gezeilt für verschiedene Dateiendungen, dann wäre es akzeptabel; aber so wie es seitens MS implentiert ist ist es schlicht inakzeptabel.

Was, z.B. ist an einer *mdb gefährlich? Oder an einer *.mde?

Im ernst, was MS sich dabei gedacht hat, interessiert nicht die Bohne. Das ist schlichte Gängelung des Anwenders, auch wenn es möglich ist, diesen Block durch ZIP-Archive zu umgehen.

Nur ist meiner Meinung nach schon die Notwendigkeit, so zu verfahren inakzeptabel.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken neanderix „ Und meiner Meinung nach ist Outlooks blocken mit der größte Schwachsinn, den...“
Optionen

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich das so noch garnicht betrachtet :-)
Besonders wenn man sich die "Sperrliste" anschaut, da sind ja fast alles Endungen von M$ selbst...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Knoeppken „Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich das so noch garnicht betrachtet :-...“
Optionen

Richtig ;)

Klar ist eine *.mdb eine Ausführbare Datei - aber nur im geeigneten Kontext, "einfach so" läuft bei einer mdb nichts ab (*.mdb ist eine Access-Datenbank), außerdem lässt sich das Ausführen von Start-Makros bei *.mdb per geeigneter Tastenkombination beim Öffnen der DB unterbinden.
Und für jemanden, der kein Access hat, ist eine *.mdb sogar völlig ungefährlich, da unbrauchbar.

Bei *mde kann man wieder geteilter Meinung sein; *.mde sind Access-*Anwendungen*; Access Datenbanken die so umgewandelt wurden, dass sie ohne eine Access-Vollversion lauffähig sind; lediglich eine Access Runtime wird benötigt.

Komischer Weise werden Excel-Dateien (*.xls, *.xlt) AFAIR nicht geblockt, obwohl auch diese Auto-Ausführen-Makros enthalten können.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken neanderix „Richtig Klar ist eine .mdb eine Ausführbare Datei - aber nur im geeigneten...“
Optionen

"Komischer Weise werden Excel-Dateien (*.xls, *.xlt) AFAIR nicht geblockt, obwohl auch diese Auto-Ausführen-Makros enthalten können."

Und genau Excel, - und Word-Dateien werden wohl am meisten als Anhänge versendet. Selbst bekomme ich die ja täglich auf meinen Rechner.
Ist allerdings komisch :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen