Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Outlook 2003- Eigenes Briefpapier für zu schreibende mails

unterschef / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute, Freunde, möchte ich auch nochmal etwas wissen, habe bis eben daran rumgedoktert ohne Erfolg.
Will einen grafisch-modifizierten Briefkopf mit Hintergrundbild als email-Grundlage für Vereins-emails nutzen. Muß ehrlich sagen, trotz MS-Hilfe weder was gefunden noch selbst was hingekriegt.
Normalerweise mache ich nur Textmails mit einem einfachen Client (postme), manchmal auch formatiert, aber der kann sonst nichts, ist jedoch für vor allem die Auswahl meiner Sende-accounts (12) optimal.
Aber Briefpapier kann er nicht und der Entwickler riet mir zu Outlook und da habe ich die 2003er Version.
Wer hat schon derartiges gemacht und gibt eine Kurzanleitung, am liebsten irgendwie nach dem Motto "Briefkopf kopieren-in Outlook einfügen" aber so einfach wirds nicht gehen.
Freue mich aber über jeden Lösungsvorschlag und sage artig "Danke!"
der unterschef

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken unterschef „Outlook 2003- Eigenes Briefpapier für zu schreibende mails“
Optionen

Hallo unterschef

Im Outlook 2003 kann man vorgegebenes Briefpapier wie folgt einbinden:

Im Outlook klicken auf „Extras“ -> „Optionen“ -> „E-Mail-Format“ -> „Briefpapierauswahl…“

Briefköpfe bereite ich mir immer in Word vor, und binde sie unter Outlook wie folgt ein:

Im Bereich der neu aufgemachten Mail auf „Einfügen“ -> „Grafik“ oder „Einfügen“ -> „Datei“

Alle so vorbereiteten Mails, lassen sich in einem Ordner eigener Wahl abspeichern ( im Outlook „Datei“ -> „speichern unter“), und sind für eine weitere Verwendung jederzeit abrufbar.

Hoffe konnte ein bisschen helfen…

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
unterschef Knoeppken „Hallo unterschef Im Outlook 2003 kann man vorgegebenes Briefpapier wie folgt...“
Optionen

Hallo knoeppken (bist wohl aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet? Bin ja auch geborener Solinger),
also der Vorschlag wird nicht angenommen. Ich habe ja etwa 8 verschiedene Briefköpfe als Kopf-/Fusszeile mit Einschluss eines Bildes, was in Word ja problemlos möglich ist. Da drücke ich z.B. nur auf meine F7 und der Briefkopf steht als Vorlage dort. Wenn ich nun deinem Ratschlag folge, wird die "Briefkopf.doc" komplett als Attachment angezeigt. Das war nicht der Sinn meiner Frage. Ich wollte so wie die vorbereiteten Briefpapiere im zu beschreibenden Teil eben meine komplette Briefvorlage einbauen. Selbst wenn ich bei deinem ersten Satz mitgehe, dann bei Briefpapierauswahl "neu" sage, bekomme ich nur noch die Anzeige, was dort stehen soll, aber eben nicht eine fertig konfigurierte Briefvorlage.
Das haut einfachn nicht hin. Und dann kommt dazu, daß ich selbst eigentlich weitgehend als Text schreibe und nur durch meine Frau, die als Vereins-Schriftwart sich das hatte einfallen lassen, mit den Attachments nicht so zurecht kommt.
Ich danke aber für deine Hilfe.
Tschö!! ....um beim Rheinischen zu bleiben !
unterschef

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken unterschef „Hallo knoeppken bist wohl aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet? Bin ja auch geborener...“
Optionen

Du kannst natürlich dir auch die Option "Importieren" vorbehalten, aber das ist ( wie "rill" und ich meinen) nicht die Art einer "sauberen" Mail. Nutze Outlook wie ich es unten beschrieben habe für andere Aufgaben.

Zu deiner ersten Frage:

Jo, ich komm aus dat Ruhrgebiet, tiefster Kohlenpott (Duisburg) :-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rill unterschef „Outlook 2003- Eigenes Briefpapier für zu schreibende mails“
Optionen

... (mich eingeschlossen) können oder besser wollen nur reine Text-E-Mails empfangen (u. a. aus Sicherheitsgründen!). Wenn Du solche "Spielereien" betreibst, wird dies vermutlich nur ein kleiner Prozentsatz der Empfänger - so wie von Dir geplant - lesen können. Die Frage ist also, ob Du überhaupt dies weiter betreiben willst ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
unterschef rill „Die meisten E-Mail-Empfänger ...“
Optionen

Hallo rill,
ja das weiß ich auch, schreibe fast nur Textmails und war nur aufgrund einer Frage meiner Frau -siehe Antwort drüber- mal auf die Suche nach einer Möglichkeit gegangen. Meine mails sind Text, nur bei Antworten, weil dann Kommentar direkt inline, mache ich formatiert und farbig.
Danke sagt jedenfalls
der unterschef

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rill „Die meisten E-Mail-Empfänger ...“
Optionen

Persönlich habe ich diese "Spielereien"(Briefpapier) auch abgeschaltet. Nicht alle haben Outlook, und so kann das Briefpapier u.a. als gesonderter Anhang gesendet werden. Da kann man auch direkt Dokumente "gezippt"als Anhang schicken...
Die einzigsten Spielereien die ich benutzte sind die Kalender,- und Aufgabenoptionen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
unterschef Knoeppken „Persönlich habe ich diese Spielereien Briefpapier auch abgeschaltet. Nicht alle...“
Optionen

Ja knoeppken, das ist bei mir ebenso: Ich nutze Outlook nur als Kontaktordner. Hier wird aber bei jedem Telefonat sofort überlegt....sprichst du mit dem nochmal oder gar öfter...und dann wird auch der Kontakt angelegt -z.Z. etwa an die 300. Ich habe z.B. alle Autobahnpolizei-Stützpunkte um Hannover drin, denn wenn ich mal weiter losfahre, frage ich immer vorher ab, was an Stau oder.... zu erwarten ist. Nix mit Telefonbuchsuche!
Gruß
unterschef

bei Antwort benachrichtigen