Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Outlook 2002: gespeicherte E-Mail-Adressen löschen

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die folgende Frage ist zu banal um unsere IT damit zu behelligen, deswegen frage ich einmal hier in die Runde: Wenn ich in Outlook 2002 eine E-Mail-Adresse von Hand eingebe, werden mir vom 3. Buchstaben an bereits in der Vergangenheit verwendete Adressen vorgeschlagen, aus denen ich dann nur noch mit der Maus aus einem Pulldownmenü auszuwählen brauche. Eigentlich ein sehr praktisches Feature.

Nun ist es aber so, dass sich im Laufe der Zeit eine ganze Menge Müll ansammelt, also Adressen, die man einmal und nie wieder gebraucht hat, vergleichbar mit der Formularfunktion beim Internet Explorer und anderen Browsern, die man auch von Zeit zu Zeit löschen sollte. Während es dort aber ganz einfach über die Programmoptionen funktioniert, finde ich eine solche Löschfunktion nicht bei Outlook.

Es hat anscheinend nichts mit den Kontakten, dem Globalen oder Persönlichen Adressbuch zu tun, denn dort werden keine Adressen automatisch gesammelt. Beim Thunderbird, den ich privat benutze, läuft es etwas anders: Dort können benutzte Adressen automatisch ins Adressbuch übernommen werden. Wenn ich dort Adressen lösche, werden sie in Zukunft nicht mehr automatisch vorgeschlagen

Weiß jemand, wo man diese aufgestaute Adressensammlung - ganz oder teilweise - löschen kann, möglichst ohne Eingriff in die Registry?

THX!
Olaf

P.S. Allen, mit denen ich in diesem Jahr noch keinen Kontakt hatte, wünsche ich ein energiegeladenes, schwungvolles und positives 2008!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Olaf19 „Outlook 2002: gespeicherte E-Mail-Adressen löschen“
Optionen

Hallo Olaf,

es ist schön Dir einmal zu helfen.

Es ist ganz einfach.

Wenn einmal eine "Mülladresse" erscheint ganz einfach mit der Taste "Entf" löschen. Mir ist kein Registryeintrag bekannt, wo ich diese löschen kann.

Von Zeit zu Zeit gehe ich durch Aufrufen der einzelnen Buchstaben die in der Zwischenzeit automatisch gesammelten Adressen durch und lösche die nicht mehr benötigten und sorge wieder für einen elastischen Datenbestand.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 YF2L703S „Outlook 2002: gespeicherte E-Mail-Adressen löschen“
Optionen

Hi yf2l703s!

Hat tadellos funktioniert. Boris Becker würde sagen "das ist ja einfach". Finde ich sogar gut, dass man die Adressen alle einzeln löschen muss, denn ein Großteil dessen, was sich da ansammelt ist ja durchaus zu gebrauchen.

> ...es ist schön Dir einmal zu helfen.

Jo, ich lasse mir auch gerne helfen :-) Wenn du wüsstest, was ich alles *nicht* weiß... deine Beiträge lese ich übrigens sehr gerne. Hat immer Hand und Fuß, was du schreibst.

Greetz + THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen