Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Open Office himmelt Festplatte?

Infos-Lanzarote / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich Open Office nutze ist mein Compi permanent am rattern. Nicht mal eben ratt ratt, sondern so lange ich mit OO arbeite.
Ist das auf Dauer schädlich? Mal ganz davon abgesehen dass es echt nervt.
Ich habe WIN XP und die neueste Version von OO.

Gruss!!!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Infos-Lanzarote „Open Office himmelt Festplatte?“
Optionen

Kann sein das es zu viel Ressourcen verbraucht und die Platte dadurch auslagern muß. Oder es hat eine schlechte Speicherverwaltung.

Seit die meisten Rechner mit reichlich RAM ausgestattet sind scheinen
die Anwendungen immer schlechter progammiert zu werden in Bezug auf Ressourcen. -- Nicht nur Vista. Auch Anwendungen scheinen das zigfache zu
ziehen was wirkich notwendig wäre.

Wenn das so weitergeht braucht man irgedwann ein 64Bit System um einen Browser zu verwenden oder gar um "Hello World" auszugeben.

Bei der Linuxversion ist mir bisher soetwas bei Openoffice nicht aufgefallen.
Unter Xp hat selbst das dicke Office 2007 nicht diesen Effekt.
Wenn der Firefox läuft hatte ich öfter auch Festplatten-aktivität - weiß aber nicht ob er die Urache ist.

Vielleicht kann man ja etwas einstellen am Textprogramm?
Oder jemand anderes hatte auch vergleichbare Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Xdata „Kann sein das es zu viel Ressourcen verbraucht und die Platte dadurch auslagern...“
Optionen

Wie viel RAM hat dein Computer und wieviel Speicherplatz ist noch auf "C" frei?

Auf welche Größe ist deine Auslagerungsdatei eingestellt?
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Erweitert" -> Klick auf die erste Schaltfläche.

Dann Registerkarte "Erweitert" -> Klick auf "Ändern".
Es ist sinnvoll, den virtuellen Arbeitsspeicher von Windows verwalten zu lassen.

Es liegt jedenfalls nicht ursächlich an OpenOffice.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote shrek3 „Wie viel RAM hat dein Computer und wieviel Speicherplatz ist noch auf C frei?...“
Optionen

@xdata: welch wahre worte du von dir gibst!!! selbst linux frisst ja ohne ende ressourcen. kann mich da noch an ne brotbüchse erinnern bei dem 64k frei waren und die geeks wahre wunderwerke gezaubert haben. jaja...lang ists her mit dieser einstellung zur qualität.

@shrek: amd 1 ghz - 256 ram, leistung: auf optimle leistung, Optisch auf win95 ohne schnickschnack, virtueller arbeitsspeicher: anfangb 600 max 744 empfohlen 382, festplatte: 2 partitionen, c. 34 gb davon 12 frei e. 42 gb davon 36 frei

danke an euch!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Infos-Lanzarote „@xdata: welch wahre worte du von dir gibst!!! selbst linux frisst ja ohne ende...“
Optionen

256 RAM mit XP?

Die Kiste muss doch rödeln ohne Ende.

Stecke mal 1 GB rein, und die Kiste macht einen Höhenflug....

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote gelöscht_35042 „256 RAM mit XP? Die Kiste muss doch rödeln ohne Ende. Stecke mal 1 GB rein, und...“
Optionen

hatte das ding bei einem computer"fachmann" und der probierte alles mögliche aus, mehr als 256 ist "angeblich" nicht drin.
aber sogar photoshop 6 läuft sehr gut. habe halt auf jeden grafischen schnikschnack verzichtet und alles an diensten ausgeschaltet was nicht benötigt wird.
aber hier in göttingen habe ich mal vor kurzem mit einem fachmann geredet, der sagte auch das 1GB normalerweise drin sein und auch funktionieren müsste. 2 steckplätze hat das ding.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_35042 „256 RAM mit XP? Die Kiste muss doch rödeln ohne Ende. Stecke mal 1 GB rein, und...“
Optionen

Was mich irritiert, ist, dass die Mindestgröße der Auslagerungsdatei (600MB) schon größer als der eigentliche RAM ist.

Ändere mal die Einstellungen.
Sie wird aber erst dann gültig, wenn du im letzten Fenster (dort, wo du die Größe verändern kannst) auf die Schaltfläche "Festlegen" klickst!

Ansonsten sind 256MB in der Tat knapp bemessen.

1GB sollte aber wegen des alten MoBos kaum zu verwirklichen sein und ist auch nicht nötig.

Eine Aufstockung auf 512MB reicht da völlig.

Welches Mainboard hast du da genau und wieviel RAM-Riegel sind da drin verbaut?

Mit Everest solltest du dessen genaue Bezeichnung auslesen können:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Mainboardbezeichnung findest du dann unter Computer -> Übersicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 shrek3 „Was mich irritiert, ist, dass die Mindestgröße der Auslagerungsdatei 600MB...“
Optionen

Ich finde, dass da 1 GB RAM sehr wohl nötig sind.

Wer mit Photoshop arbeitet, kann gar nicht RAM genug haben!

Die Dinger kosten ja nun wirklich nicht mehr viel.

Zum Fachmann und rein damit und nicht zu selbst ernannten

Computerfachleuten

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote gelöscht_35042 „Ich finde, dass da 1 GB RAM sehr wohl nötig sind. Wer mit Photoshop arbeitet,...“
Optionen

danke für den tipp mit everest!
hier nun der bericht:
motherboard name: msi k7m pro (ms-6340m)/k7tm pro (ms-6340)
chipsatz: via vt 8364 (a) apollo kl133a vt8365a pro savage km133a

@luttyy: ich war ja bei einem FACHMANN mit ladengeschäft... wie erkennen??? ich weiss z.b. von einem hier in göttingen der hat schon früher NUR mist gebaut, die leute aufs übelste betrogen, kann wirklich NICHTS, und betreut heute die computer der stadt göttingen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Infos-Lanzarote „danke für den tipp mit everest! hier nun der bericht: motherboard name: msi k7m...“
Optionen

Das kannst du doch selbst!!

Die Dinger sind in 10 Sekunden reingesteckt! Oben und unten die Kipphebel nach aussen drücken und der RAM fällt raus. Beim kräftigen reindrücken stellen sich die Hebel wieder von selbst zurück.

Man muss nur wissen, welche Bezeichnung dein jetziger Stein hat....



Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote gelöscht_35042 „Das kannst du doch selbst!! Die Dinger sind in 10 Sekunden reingesteckt! Oben...“
Optionen

klar kann ich das selbst, das problem ist ich habe dem kerl zugeschaut. der hat gesteckt, angeschaltet, probiert, es lief nur mit 256.
Unter der firmenhomepage http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=358&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=
wird auch das richtige angezeigt. aber meines hat nur 2 steckplätze. auf der page wird ngegeben das 1 gb kein problem sind...allerdings mit 4 steckplätzen. so müsste doch meiner 500 schaffen. wieso klappte das damals nicht? ich glaube ich wage nochmals den schritt zu einem hier in Gö.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Infos-Lanzarote „klar kann ich das selbst, das problem ist ich habe dem kerl zugeschaut. der hat...“
Optionen

Weiß der Geier, was der da reingesteckt hat.

Hole mal den RAM raus, schreibe genau alles ab, stecke ihn wieder ein (gute Übung) und poste das hier.

Computer ausschalten und Netzstecker ziehen nicht vergessen

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Infos-Lanzarote „danke für den tipp mit everest! hier nun der bericht: motherboard name: msi k7m...“
Optionen

Das Problem wird sein, zu halbwegs akzeptablen Preisen kompatiblen RAM zu bekommen.
Ist nun mal SDRAM und der ist teuer geworden...

Das günstigste Angebot habe ich noch auf der Seite vom RAM-Hersteller Crucial gefunden. :-(
Crucial

Übrigens: 1GB geht tatsächlich drauf.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 shrek3 „Das Problem wird sein, zu halbwegs akzeptablen Preisen kompatiblen RAM zu...“
Optionen

http://www2.atelco.de/2AE6DWj6gt3Xe9/3/articlesearch.jsp?agid=443

http://www.mindfactory.de/index.php/cat/c1684_PC-Hardware/Speicher-Module/SD-RAM.html

Ich bin mir sicher, dass hier noch so mancher User was in der Kiste rumliegen hat.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote gelöscht_35042 „http://www2.atelco.de/2AE6DWj6gt3Xe9/3/articlesearch.jsp?agid 443...“
Optionen

ich bin einer der noch auf die tastatur schaut wenn er schreibt... deshalb ein riesenlob an nickles wegen dieser tollen popups... nun kann ich den ganzen scheiss nochmal schreiben...reicht doch wenn ich auf die googlewerbung rumhämmere wie blöd!!!

luttyy, mein leben ist spannend genug, solche aktionen bitte nicht nochmals ;-) aber ging ja alles gut. hier daten vom ersten:

infineon - 16mx64sdram - pc133-333-520 - 128mb sync 133 mhz cl3 - hp 128mb pc133 sdram


hier der zweite:

jet ram - dimm 256 mb sdram pc 133


häää, da ist doch was komisch!!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Infos-Lanzarote „ich bin einer der noch auf die tastatur schaut wenn er schreibt... deshalb ein...“
Optionen

Wahrscheinlich wird dein 256MB-RAM nur zur Hälfte genutzt.

Vermutlich deswegen, weil die beiden Riegel unterschiedlich viele Bausteine pro Seite verbaut haben.

Wenn dies auf deinen Händler zurückzuführen ist, dann hat er wenig Ahnung gehabt.

Wenn du dir neuen RAM zulegst, kannst du davon ausgehen, den alten RAM nicht weiter verwenden zu können.

Ich habe auch Bedenken, ob die in Atelco und Mindfactory angebotenen Riegel überhaupt kompatibel zum Board sind.

Kingston jedenfalls hat dein Board nicht in seiner Liste aufgeführt.

Gruß
Shrek3

Nachtrag:
Trotz intensiver Suche (es gibt auch Shops, die einen Memory-Konfigurator habe - allerdings listen sie nur Produkte auf, die bei ihnen erhältlich sind) komme ich nur noch zu diesem Ergebnis:
http://www.cyberport-store.de/default/8767/1003/0/0/ram-konfigurator.html

Dort auf den Link klicken ("Hier geht's zum Memory-Selector").
Dann in dieser Reihenfolge folgende Punkte auswählen:
MSI (Micro-Star) -> Motherboards -> MS-6340 (K7TM Pro)

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote shrek3 „Wahrscheinlich wird dein 256MB-RAM nur zur Hälfte genutzt. Vermutlich deswegen,...“
Optionen

ich will morgen mal zum "fachhändler" gehen. kannst du mir sagen welche daten der benötigt? reicht das motherboard aus oder was?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Infos-Lanzarote „ich will morgen mal zum fachhändler gehen. kannst du mir sagen welche daten der...“
Optionen

Die exakte Bezeichnung des Motherboards (K7TM Pro - MS-6340) ist unbedingte Voraussetzung dafür.

Alternativ:
Computer mitnehmen und beim Händler den RAM testen.
Nach dem Einbau soviel Programme starten (in Kombination mit Photoshop - lade da Bilder bis zum "geht-nicht-mehr"), bis der RAM überquillt.

Wenn er trotzdem fehlerfrei weiter arbeitet und nicht einfriert, ist der RAM in Ordnung.

Den Test musst du natürlich beim Händler machen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Infos-Lanzarote „ich bin einer der noch auf die tastatur schaut wenn er schreibt... deshalb ein...“
Optionen
aber meines hat nur 2 steckplätze. auf der page wird ngegeben das 1 gb kein problem sind...allerdings mit 4 steckplätzen.

Ich habe mir das Handbuch angeschaut, bisschen bei Wikipedia nachgelesen und dieses Datasheet (http://www.valueram.com/datasheets/KVR133X64C3_512.pdf) etwas studiert. Die zwei Steckplätze für 1GB sind richtig.

Demnach sollten in deinem Board deinem Board sich
2 DIMMs
der Größe 512MByte
mit jeweils 8 Chips (je Seite des DIMMs 4 Chips!)
die sich aus 4 Bänken von 8Mill. x 8Bit zusammensetzen.

Nun fragt man sich warum nur 256MB der eingebauten Module laufen:

Theorie 1:
Beide DIMMs sind nur auf einer Seite bestückt. Dann wäre das kleine ein 2 Bank und das große ein 4 Bank DIMM. Dann vermute ich werden beide DIMMs nur mit 2 Banks betrieben was die 256MB aus beiden Modulen ergibt.

Theorie 2:
Das kleinere wird nicht erkannt oder ist defekt. Warum sollte es das sein?

Bitte schau nochmal wie die beiden DIMMs betückt sind (einseitig oder beidseitg) und ob beide funktionieren. Dazu öffnest du Everest und gehst zu Computer > DMI > Speichermodule > A0 (rechter steckplatz) / A1 (linker steckplatz) ...da steht dann die Größe bzw. "nicht installiert".
gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Scotty7 „ Ich habe mir das Handbuch angeschaut, bisschen bei Wikipedia nachgelesen und...“
Optionen

Boah, das ist alles chinesisch, hihi...

Everest zeigt DMI an aber dann keine Speichermodule. Sieht man das von aussen? Die haben jeweils nur auf einer Seite diese schwarzen dinger.

werde mich also morgen zum "Profi" begeben, der Schlösser hier in Göttingen hat eigentlich Tradition und ist mittlerweile auf gebrauchte umgestiegen, und das Problem mal klären.

Vielen Dank bisher für die Mühe... ich melde mich wieder!!!!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix shrek3 „Was mich irritiert, ist, dass die Mindestgröße der Auslagerungsdatei 600MB...“
Optionen
Was mich irritiert, ist, dass die Mindestgröße der Auslagerungsdatei (600MB) schon größer als der eigentliche RAM ist.

Das ist doch eher normal.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 neanderix „ Das ist doch eher normal. Volker“
Optionen

Dass ich schrieb, dass die Mindestgröße "seltsamerweise" schon größer ist als der RAM, ist natürlich nicht richtig.

Zu hoch angesetzt ist sie allerdings schon.

Auszug von MS: http://support.microsoft.com/kb/308417/DE/

Um die optimale Größe für die Auslagerungsdatei von Windows bestimmen zu lassen, klicken Sie auf Größe wird vom System verwaltet. Die empfohlene Mindestgröße ist 1,5 mal die Menge an RAM, die auf dem System verfügbar ist; die empfohlene Maximalgröße beträgt das Dreifache dieser Zahl. Wenn Sie beispielsweise über 256 MB RAM verfügen, beträgt die Mindestgröße 384 MB und die Maximalgröße 1152 MB.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata shrek3 „Dass ich schrieb, dass die Mindestgröße seltsamerweise schon größer ist als...“
Optionen

Diese Angaben mit 1.5 facher oder gar doppelter Größe
des RAM ist wohl nicht absolut gemeint.
Es bezieht sich möglicherweise auf Zeiten in denen
128MB RAM oder gar 64MB noch viel waren.

Der Anwendungsbereich spielt auch eine Rolle.
Wenn ich 2GB RAM habe Brauche ich nicht unbedingt
3 oder 4GB Auslagerung.

Falls die Absolute Adressierungsfähigkeit von 4GB (ohne Tricks wie PAE), die
Swap bzw. die Pagefile.sys beinhalten sollte, wär sie ab 3GB RAM und einer Grafikkarte mit 1GB sogar sinnlos.

Oder es stimmt nicht das Xp ohne PAE insgesamt,
-- Grafik-RAM eingerechnet,
-- Pagefile.sys eingeechnet,
nur 4BG adressieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Xdata „Diese Angaben mit 1.5 facher oder gar doppelter Größe des RAM ist wohl nicht...“
Optionen

Wenn MS-Betriebssysteme schon seit Urzeiten größere Auslagerungsdateien anlegen und verwalten können als RAM zur Verfügung steht (und dem ist ja so), dann kann das meiner Meinung nach nur dann funktionieren, wenn die ausgelagerten Dateien nicht mit einer festen RAM-Speicheradresse festgezurrt werden.

Ansonsten hätte es schon immer Konflikte beim Zurückschreiben geben müssen.

Windows entscheidet offensichtlich nach Bedarf, was ausgelagert und was wann und in welche RAM-Speichersegmente zurückgeschrieben wird.

Absolut verbindlich sind Empfehlungen wie bspw. als Minimum die 1,5-fache Größe des RAMs zu verwenden, natürlich nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 shrek3 „Dass ich schrieb, dass die Mindestgröße seltsamerweise schon größer ist als...“
Optionen

Ich hab Windows XP mit 512MB physikalisch, Auslagerungsdatei fest angegeben 1024MB bis 3072MB. Läuft ohne Probleme. Die Mindestgröße legt nur fest wie groß die pagefile.sys nach dem Systemstart angelegt sein soll (1 GB, aber halt leer). Das hat den Vorteil das der Minimalbereich nicht fragmentiert. Die Maximalgröße gibt an wann Windows die Fortsetzung von Programmen verweigert da der Speicher (3,5 GB dann) voll ist. Die Auslagerungsdatei wird Paging verwendet. Das heißt inaktive Daten werden ausgelagert um den Physikalischen Speicher freizumachen. Außerdem wird die Auslagerungsdatei zur Erweiterung benutzt. Ist der Physikalische Speicher voll wird nur noch auf der Festplatte operiert. Die Mindestgröße hat KEINEN Einfluss auf diese Arbeitsvorgänge. Eine hohe Mindestgröße kann einen PC nicht ausbremsen.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Scotty7 „Ich hab Windows XP mit 512MB physikalisch, Auslagerungsdatei fest angegeben...“
Optionen
Ist der Physikalische Speicher voll wird nur noch auf der Festplatte operiert
Das könnte der Grund dafür sein, dass infos-lanzarotes Festplatte bei OpenOffice ständig rödelt.

Danke für die erhellenden Infos.

Da kommt ja mittlerweile fast ein Tutorial zustande.
Und wo wir schon mal dabei sind, noch folgender Zusatz:

Ältere Programme können ein Problem mit zu hoch angesetzten Auslagerungsdateigrößen haben und sich weigern, zu starten.

Umgekehrt können Programme bei zu niedriger Auslagerungsdateigröße die Installation mit der Fehlermeldung abbrechen, dass nicht genug Speicher zur Verfügung stünde.

Daraus ergibt sich (damit unbedarftere User nicht irgendwann vor einem für sie schier unlösbaren Problem stehen), die Mindestgröße nicht zu sehr nach oben zu schrauben und bei reichlich RAM nicht den Fehler zu machen, die Auslagerungsdatei zu sehr nach unten zu setzen oder sie gar zu deaktivieren.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote shrek3 „@Scotty7“
Optionen

Ich grüsse Euch alle herzlichst und zwar mit 768 MB RAM!!!
ComputerEXPERTE 1 meint ja es ginge NICHT.
Dann war ich hier in Göttingen, und der meinte 1. lohne sich nicht weil der Compi nicht schneller wird und 2. Wäre das so teuer, man solle sich lieber einene neuen kaufen.

Also abgehakt, wären da nicht die Geeks und Nerds von Nickles.de. Denn auf Grund dieser Diskussion habe ich mir bei E-Bay 512 MB RAM gekauft, für den Preis den ich laut Händler 2 für einen neuen Compi hingelegt hätte: 14.80€ und zwar NAGELNEU!!!

Und Argument 1 von Händler 2 kann ich auch widerlegen, denn er rennt wie die Frauen vor mir weg. Die Langsamkeit meines Compis hat ja nur was mit den vielen und grossen Programmen und somit nämlich doch mit dem RAM zu tun.

Vielen Dank an alle!!!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Infos-Lanzarote „Ich grüsse Euch alle herzlichst und zwar mit 768 MB RAM!!! ComputerEXPERTE 1...“
Optionen

Schön, das zu hören...

Aber was machst du nur, dass die Frauen vor dir weglaufen..?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen