Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

OFFICE 2007-Dateien in früheren Versionen öffnen

PC Conceptor / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf meinem neuen Notebook eine vorinstallierte Office 2007-Version. Meine Frage:

* kann ich die unter diesem Format (*xlm) gespeicherte Dateien problemlos in früheren (v.a. Offoce 2003) Versionen öffnen ?

Oder muss ich die Dateien explizit mit "speichern unter" in der gewünschten Version abspeichern ?

Danke im Voraus,

Gruss,

JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown PC Conceptor „OFFICE 2007-Dateien in früheren Versionen öffnen“
Optionen

Moin,

für ältere Office-Versionen bis einschließlich 2003 gibt es einen Konverter von Microsoft, der aber auf den betreffenden PCs explizit installiert werden muß: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=941B3470-3AE9-4AEE-8F43-C6BB74CD1466&displaylang=de

Ansonsten bleibt dir als Ersteller der Dateien wirklich nur der "Speichern unter"-Befehl.

Bist du eigentlich sicher, daß es sich um eine 2007er Vollversion handelt und nicht um eine Testversion, die nach ein paar Wochen abläuft? Da sind nämlich schon viele Käufer drauf reingefallen.

OpenOffice 3 kann übrigens auch mit Office 2007-Dateien umgehen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Crusty_der_Clown „Moin, für ältere Office-Versionen bis einschließlich 2003 gibt es einen...“
Optionen

Moin,

du meinst sicherlich den "Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint 2007" - den habe ich selbstredend installiert.

Es handelt sich wohl um eine 60 Tage Trial-Version (damit wird man ja von Microsoft und Symantec bombardiert :-(; um die Version 2007 zu testen, muss ich allerdings regelmässig damit arbeiten, sonst kann ich mir kein genaues Bild davon machen.

Mit dem Compatibility Pack dürfte ja dann kein Problem auftauchen, wenn ich wieder zu Office 2003 zurückkehren möchte (habe ich lieb gewonnen, das 2007 müsste nicht sein, aber aus beruflichen Gründen bleibt es wohl nicht aus, ab und zu damit zu arbeiten).

Das mit OpenOffice ist gut zu wissen, nur habe ich bisher nur die Version 2.4.1. gefunden (v3 ?).

Auf jeden Fall Danke erstmal,

Gruss,

JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 PC Conceptor „Moin, du meinst sicherlich den Microsoft Office Compatibility Pack für...“
Optionen

Hallo!

Zum Thema OOo und MSO-Office 2007 sind aber ein paar Einschränkungen zu sagen. Zum Beispiel können Exce- 2007- Arbeitsmappen nicht in OOo geöffnet werden, wenn die die Datei mit einem Kennwort geschützt ist. Das Kennwort zum Öffnen der Datei und das Arbeitsmappenschutz-Kennwort verhindern das Öffnen der Arbeitsmappe in OOo. Auch Winzip vermag geschützte Office 2007-Dateien nicht öffnen. Sollte beim Umstieg auf OOo ebenfalls berücksichtigt werden.´

Openoffice 3.0 ist derzeit als RC2 unter http://de.openoffice.org oder auf http://www.chip.de/downloads erhältlich.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor mumpel1 „Hallo! Zum Thema OOo und MSO-Office 2007 sind aber ein paar Einschränkungen zu...“
Optionen

Hallo,

gut zu wissen, das mit den kennwortgeschützten Excel-Dateien in OOo !

Sowieso hatte ich nicht vor, auf OOo umzusteigen (jetzt auf jeden Fall noch nicht), dafür bin ich zu sehr an Office 2003 gewohnt, und das läuft auch prima und absolut problemlos (also scheint MS doch nicht so schlecht zu sein, wie es viele machen !)

Wie bereits erwähnt möchte ich mich nur in Office 2007 einarbeiten, weil es halt immer mehr (vorinstalliert - clever :-) auftaucht und ich dann die damit erstellten Dateien handlen kann.

Probiere jetzt einmal mit dem Compatibility Pack und notfalls mit "speichern unter" in 2003-Format.

Gruss,

JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Borlander PC Conceptor „Hallo, gut zu wissen, das mit den kennwortgeschützten Excel-Dateien in OOo !...“
Optionen
Office 2003 gewohnt, und das läuft auch prima und absolut problemlos (also scheint MS doch nicht so schlecht zu sein, wie es viele machen !)
Also ich habe den Eindruck, daß die meisten OpenOffice-User diese Software nur aus politischen gründen nutzen, oder weil sie kostenlos ist. Von der Funktionalität, Stabilität und Geschwindigkeit kann OO meiner Erfahrung nach nicht ansatzweise mithalten und stellt IMHO definitiv keinen Ersatz dar wenn man produktiv arbeiten will :-(

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen