ich würde gern zu den vorgesehenen 3 Schriftrichtungen auch Schrift "auf dem Kopf stehend" in einer Word-Tabelle haben. Kann man das nachrüsten? Evtl. bei Excel?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
ich würde gern zu den vorgesehenen 3 Schriftrichtungen auch Schrift "auf dem Kopf stehend" in einer Word-Tabelle haben. Kann man das nachrüsten? Evtl. bei Excel?
In Excel müsstest du unter Zellen formatieren > Ausrichtung fündig werden - da kannst du jeden beliebigen Winkel einstellen! Nachzurüsten brauchst du da nichts.
In Word geht das *afaik* nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls doch.
CU
Olaf
Als unmittelbare Formatierung in Excel und Word habe ich auch nichts gefunden. Ich hatte zunächst die Idee, in Word mit Textfeld zu arbeiten und dann zu drehen - das geht aber anscheinend auch nicht.
Wenn Du z. B. Tischkarten erstellen willst, die von beiden Seiten korrekt lesbar sind, da bietet sich eine Tabelle mit 2 Spalten an ... die Laufrichtung der Schrift kann so gewählt werden, daß die Tischkarten von beiden Seiten richtig lesbar sind.
Womit es aber gehen würde, sind Grafikprogramme à la CorelDRAW & Co. Es kommt darauf an, was eigentlich das Ziel von "Schrift kopfstehend" sein soll ...
rill
edit
sorry, falsche Antwort von mir.
Hallo
Bei Word geht es mit Makro.
Google einmal nach "Sub Tischkärtchen()"
Speicher dir die PDF, darin findest du ein Makro für Word "Sub Tischkärtchen()".
Das Makro in Word einfügen und starten.
Im PDF finden sich noch mehr nützliche Infos.