Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

mit Works erstelltes Dokument als PDF etwas komisch

beritkadri / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Profis :)

Ich habe ein Dokument mit Microsoft Works erstellt, in welchem Textfelder und Bilder nebeneinander dargestellt werden. Weil ich das aber als Pdf brauche, damit uns das jemand drucken kann, habe ich es mal in eine Pdf-Datei umgewandelt. Allerdings sind da unter einigen Bildern Linien dargestellt und ich weiß nicht warum. Im Originaldokument sind ja keine Linien unter den Bildern.
Mir hat jemand den Tipp gegeben, dass ich vielleicht irgendwie das unter Works so eingestellt habe (ohne es zu bemerken), dass die Bilder unterstrichen werden (ist allerdings nicht bei jedem Bild). Naja, aber ich finde das nicht, wo man sowas einstellen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich brauche das halt ziemlich bald.

Vielen Dank schonmal,
Berit

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown beritkadri „mit Works erstelltes Dokument als PDF etwas komisch“
Optionen

In der letzten c't wurden diverse Programme zur Erstellung von PDF-Dateien getestet. Da gab es doch erhebliche Unterschiede in der Qualität und dementsprechend auch viele Fehler, die die jeweiligen Programme eingebaut haben.

Demnach gehe ich davon aus, daß das Problem hier weder an Works noch an irgendwelchen Einstellungen liegt, sondern das PDF-Programm dafür verantwortlich sein könnte.

Wenn das jetzt äußerst wichtig für dich ist, dann probier doch mal, ob dich die 30-tägige Testversion des aktuellen "Originals", dem Acrobat 9, nicht evtl. vor stundenlanger Fehlersuche bewahren kann. Erhältlich unter http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/tryout.html

Wenn's damit läuft, wäre evtl. mal ein Gang zum Kiosk und ein Kauf der aktuellen c't ratsam, da kannst du dir über die anderen Testkandidaten und deren Stärken und Schwächen selbst ein Bild machen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
beritkadri Crusty_der_Clown „In der letzten c t wurden diverse Programme zur Erstellung von PDF-Dateien...“
Optionen

Danke für die Tipps. Naja, der Download einer aktuelleren Version des Acrobat Readers wird wahrscheinlich nicht viel bringen, da ja diese Dokumente nicht über meinen Computer ausgedruckt werden sollen - sondern bei jemand anderem. Da müsste derjenige sich diese Testversion downloaden. Finde ich aber etwas blöd denjenigen darum zu bitten (ist kein Verwandter oder direkter Freund).
Die aktuelle Ausgabe der ct könnte dann schon eher helfen. Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Idee.

Berit

Crusty_der_Clown beritkadri „Danke für die Tipps. Naja, der Download einer aktuelleren Version des Acrobat...“
Optionen

Hi,

das habe ich jetzt nicht verstanden. Ich denke, DU hast das Works-Dokument erstellt und möchtest eine vernünftige PDF-Datei daraus machen?!

Dann bräuchtest DU auch das entsprechende Programm zur Erstellung einer PDF-Datei, eben den besagten Acrobat, wenn dein derzeitig eingesetztes Programm dabei versagt (ich gehe davon aus, daß es sich dabei nicht um eine Acrobat-Version handelt).

Ich meine NICHT den Acrobat Reader, sondern das Gegenstück, das Programm zur PDF-Erstellung.

Wenn ich da was falsch verstanden habe, und irgendwo da noch eine Dritte Partei im Spiel ist, dann tut es mir leid. Aber ich wollte jetzt sicherheitshalber evtl. Mißverständnisse noch aufklären.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
rill beritkadri „Danke für die Tipps. Naja, der Download einer aktuelleren Version des Acrobat...“
Optionen

Ich gehe auch davon aus, daß DU die PDF-Datei erstellen willst/sollst und jemand anderes soll aus seinem Acrobat Reader heraus die Datei ausdrucken (ist ja mit Vergabe der Dateirechte möglich).

Die Testversion Acrobat 9 runterladen ging bei mir nur als angemeldeter und bei Adobe registrierter Benutzer - nach dem Einloggen wurde der Download erst über eine Verifizierung über E-Mail freigeschaltet. Ich habe die 9er Version runtergeladen, aber noch nicht installiert.

Falls das mit der 9er Testversion (läuft 30 Tage im vollem Funktionsumfang) von Dir von Interesse sein sollte ... Du kannst auch in älteren PDF-Versionen abspeichern - damit Leute mit älteren Reader-Versionen keine Probleme bekommen.

Ich habe übrigens seinerzeit über eine Acrobat-Testversion die Vollversion kennengelernt und war so von den Möglichkeiten überzeugt, daß ich mir gleich die Vollversion (natürlich legal) besorgt habe ... über eine günstige ältere Version kann man auch zu erschwinglichen Preisen zu den aktuellen (Update-) Versionen kommen.

Und überhaupt ... wenn diese ganzen Freeware- und Billig-PDF-Erzeuger so gut wären - würde Adobe dann noch seine wirklich sehr teure Acrobat Vollversion verkaufen können?? Wohl nicht ...

Selbst Adobe Acrobat verhält sich machmal "komisch" und erzeugt unverständliche Seitenelemente (sichtbare und unsichtbare). Ich habe zwar nicht allzu oft PDFs aus MS Office und Co. erzeugt, dafür aber PDFs bestimmt aus einigen 1000 Internetseiten - für mich ein unverzichtbarer Hauptanwendungsfall!

rill

Data Junkey beritkadri „Danke für die Tipps. Naja, der Download einer aktuelleren Version des Acrobat...“
Optionen

Hi beritkadri,

Da müsste derjenige sich diese Testversion downloaden.
Nöö, muss er nicht.

Zum lesen und drucken deiner Pdf reicht der kostenloseFoxit Reader volkommen aus. :-)

Das schöne an dem Ding ist, dass man ihn nicht installieren muss. Das ist nur eine einzige .exe, die zieht er auf die Platte, und öffnet und Druckt die Pdf. Der gräbt sich nicht in die Dateistruktur und die Registry ein, wie der Adobe Reader.

Greez, Thomas

rill Data Junkey „Hi beritkadri, Nöö, muss er nicht. Zum lesen und drucken deiner Pdf reicht der...“
Optionen
Der gräbt sich nicht in die Dateistruktur und die Registry ein, wie der Adobe Reader.

Dann integriert sich der Foxit Reader wohl auch nicht in die Browser (FF, IE usw.) ... das wäre für mich unakzeptabel! Ich hätte keine Lust, jede PDF explizit herunterzuladen, um sie anzuschauen (ok - die PDFs bei browser-integriertem Adobe Reader werden wohl auch im Hintergrund runtergeladen und stehen im Browser-Cache).

Neulich war in der c't ein Artikel über Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten - es wurden u. a. ausdrücklich (unnötige) Links auf Informationen bzw. Dokumente kritisiert, die nur mit einem installierten PDF-Reader zu lesen sind ... für viele "normale" Internet-Benutzer ist das eine unüberwindliche Hürde. Ich hatte neulich ein Paket über einen mir völlig unbekannten Paketdienst erhalten. Interessehalber hab ich den im Internet gesucht ... sämtliche Infos über Preise, Versandbedingungen, Versicherung usw. konnten nicht im Klartext auf der Internetseite gelesen werden, sondern nur über verlinkte PDFs - ein Negativparadebeispiel über eine sehr schlecht gestaltee Internetseite (die ja eine Dienstleistung verkaufen will)!

rill
Data Junkey rill „Foxit - Browser-Integration?“
Optionen

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht so ganz genau worauf du hinaus willst Rill.

Aber als damals (ca. 4/3-Jahr) diese extreme Sicherheitslücke im Adobe-Reader bekannt wurde, habe ich den Reader deinstalliert, meine Registry und Ordnerstruktur von den Überresten beseitigt. Kaum zu glauben, wie viele Ordner der Reader angelegt hatte..

Ich habe den Foxit-Reader drauf. Wie genau das funktioniert kann ich dir nicht sagen. Aber im FF ist der genauso integriert wie der Adobe. Wenn ich im FF eine Pdf anklicke, kommt ein kleines Dialog mit der Frage, "Mit Foxit-Reader öffnen" "Auf Laufwerk speichern". Das einzige was FF und Foxit-Reader dazu brauchen, sind die Verknüpfungen zu den Dateiendungen, welche in der Registry gespeichert werden. Dies passiert automatisch, wenn mit dem Foxit-Reader das erste Pdf geöffnet wird.

Weitere Einträge habe ich noch keine Gefunden. Und es werden keine Zig Ordner erstellt. Der Pfad zur Foxit-Reader.exe wird in den Datei-Verknüpfungen gespeichert, weiter nix.

Der Foxit-Reader ist 1000X schneller, als sein "Großer Bruder".
Bis heute hatte ich noch keine Pdf, welche mit dem FR nicht aufging.

Ich kann den nur wärmstens empfehlen, aber jedem das Seine. ..

Greez, Thomas

Crusty_der_Clown Data Junkey „Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht so ganz genau worauf du hinaus willst...“
Optionen

Wir bewegen uns langsam aber sicher jedoch immer mehr von der Ausgangsfrage weg. Und darin ging es um die Problemstellung, daß eine PDF-Datei fehlerfrei erzeugt werden soll, was das offensichtlich jetzt eingesetzte Programm nicht kann.

Schade nur, daß sich der Fragesteller nun überhaupt nicht mehr meldet :-|

Gruß
Jürgen

Data Junkey Crusty_der_Clown „Wir bewegen uns langsam aber sicher jedoch immer mehr von der Ausgangsfrage weg....“
Optionen
Wir bewegen uns langsam aber sicher jedoch immer mehr von der Ausgangsfrage weg.
Das ist richtig Jprgen. Aber meine letzte Antwort war auch etwas mehr auf rill Am: 13.07.2008, 11:27 bezogen. ..

Aber ich denke, das könnte den Thread-Starter auch interessiern, mit Seitenblick auf:
Von: beritkadri Am: 12.07.2008, 17:59
Da müsste derjenige sich diese Testversion downloaden. Finde ich aber etwas blöd denjenigen darum zu bitten

Aber um die Sache noch etwas abzurunden; wir haben eine ähnliche Diskussion dazu. Dort habe ich eine "mögliche" Alternative vorgeschlagen, die ich dem Thread-Starter hier auch nicht Vorenthalten möchte.

Ich denke, wir haben dem Thread-Starter doch ein paar Vorschläge zur Frage aufzeigen können. Den Rest muss er selber entscheiden. :-)

Greez, Thomas
Crusty_der_Clown Data Junkey „ Das ist richtig Jprgen. Aber meine letzte Antwort war auch etwas mehr auf rill...“
Optionen
Das ist richtig Jprgen. Aber meine letzte Antwort war auch etwas mehr auf rill Am: 13.07.2008, 11:27 bezogen. ..
Das ist mir klar. Das mit der Baumstruktur hier habe ich in den letzten 5 Jahren durchaus verstanden ;-)

Aber um die Sache noch etwas abzurunden; wir haben eine ähnliche Diskussion dazu. Dort habe ich eine "mögliche" Alternative vorgeschlagen, die ich dem Thread-Starter hier auch nicht Vorenthalten möchte.
Jo, für eine dauerhafte Lösung seines Problems habe ich ihm ja die Lektüre der letzten c't nahegelegt. Für eine kurzfristige Lösung, die ohne langwierigen Umstieg auf eine andere Software auskommt, habe ich den Acrobat 9 empfohlen. So gewinnt man immerhin 30 Tage Zeit, um sich einer dauerhafte Alternative zu überlegen und kann akut erstmal sein Problem lösen - so hoffe ich zumindest.

Ich denke, wir haben dem Thread-Starter doch ein paar Vorschläge zur Frage aufzeigen können. Den Rest muss er selber entscheiden. :-)
So sehe ich das auch.

Gruß
Jürgen
Data Junkey Crusty_der_Clown „Das ist richtig Jprgen. Aber meine letzte Antwort war auch etwas mehr auf rill...“
Optionen

Upps, sorry für die Zerstümmelung deines Namens. War nicht persönlich gemeint. :-)

Crusty_der_Clown Data Junkey „Upps, sorry für die Zerstümmelung deines Namens. War nicht persönlich gemeint. :- “
Optionen

Passt scho' ;-)

Gruß
Jürgen