Hallo!
Beim Starten von Microsoft Outlook 2007 startet gleichzeitig automatisch eine Synchronisation mit der Anzeige eines rechteckigen Symbols in der Taskleiste. Wenn man diese mit der rechten Maustaste anklickt, zeigt sich die Meldung: "Microsoft Office Outlook synchronisiert Ordner". Dadurch wird Outlook und der PC für Minuten stark ausgebremst. Wie kann man diese Synchronisation abstellen?
Vielen Dank.
M. Gaul
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Hallo Manfred
Selbst habe ich nur Office Outlook 2003. Dort ist beim Starten des Programms die gleiche Synchronisation.
Das ist eine Abfrage der Mail- Eingänge, Kalendereinstellungen, Terminabfragen usw.
Die dauert bei mir höchstens 10 Sekunden. Habe ich aber z.B. 20 neue Mail-Eingänge, dauert diese entsprechend länger.
Mehrere Minuten erscheint mir allerdings auch recht viel.
Glaube auch nicht, dass diese Synchronisation abzuschalten ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren,
und warte wie Du auf andere Antworten.
Gruß
knoeppken
Hall Manfred,
wie knoeppken sagt, ist dies die "E-Mail-Ordner-Synchronisierung" auf dem Server Deines E-Mail-Providers.
Weshalb das ganze Vorgehen jetzt Deinen PC ausbremst, kann ich Dir nicht genau sagen, habe aber einen Ansatz:
es liegt schlicht und ergreifend an der individuellen Konfiguration Deines PCs! (ooooh) ;-)
Die Vorgänge beim Einloggen auf den Server, das Abrufen und Scannen der E-Mails (hier ein besonderer Wink in Richtung Sicherheitssoftware) bündeln in Deinem Fall einfach massig Rechenleistung, sodaß der restliche PC stillzustehen scheint.
Drück mal Strg+Alt+Entf und schau Dir während des Starts von Outlook und Herunterladen von mails die Speicher- und CPU-Auslastung an sowie, welches Programm dafür verantwortlich ist.
Die Ergebnisse dann hier einfach mal posten.
Gruß,
Dirk