Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.565 Beiträge

Microsoft Office 2007 extrem langsam. Was kann man tun?

Mic2004 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen auf meinem Rechner den Umstieg von Windows XP mit Office 2003 auf Windows Vista mit Office 2007 (mit ServicePack 1) gewagt. Abgesehen, dass das gesamte Windows Vista meinen Computer mehr auslastet, musste ich feststellen, dass bei mir die Anwendungen von MS Office 2007 bei mir sehr zähflüssig laufen. Auch schon kleine Klicks bewirken dass die Prozessorauslastung auf 100% geht und die Sanduhr (oder eben jetzt dieser Kreis) angezeigt wird. Das kann dann einige Sekunden dauern und erst danach kann man wieder arbeiten. Dabei kommt es auch oft vor, dass die Office-Anwendung (z.B. Word) die Meldung „Keine Rückmeldung“ bringt.

Dieses Problem behindert allerdings stark beim Arbeiten, zumal ich mich eh erst noch in diese neue Bedienoberfläche einarbeiten muss und da schon mal beim Suchen das falsche Icon anklickt.

Alle anderen Anwendungen, die ich so benutze, laufen mit einem angenehmen Tempo und nicht anders als einst unter Windows XP. Dennoch hier mal meine Systemdaten.
CPU: AMD Athlon64 3200+
> Windows Leistungsindex: 4,1
Board: ASRock 939Dual-SATA2
RAM: 2x 512MB, DDR, PC3200, DualChannel
> Windows Leistungsindex: 4,5
Grafik: Asus Aeolus GeForce 6800 Ultra, PCI-Express
> Windows Leistungsindex: 5,9
Festplatte, auf der Windows installiert ist: Western Digital WDC WD2500JS-60N, SerialATA, 7200/min
> Partitionsgröße für Windows: 14,6 GB
> Momentan freier Speicher: 2,2 GB
> Windows Leistungsindex: 5,3
Festplatte, auf der Office installiert ist: Samsung SP0802N, IDE, DMA133, 7200/min
> Partitionsgröße für Programme: 74,5 GB
> Momentan freier Speicher: 49,4 GB
Festplatte für temporäre Daten: IBM IC35L036UWD210-0, UltraSCSI, 10000/min
> Partitionsgröße für temporäre Daten: 34,1GB
> Momentan freier Speicherplatz: 21,1 GB

Zugegeben mein Computer ist kein HighEnd-Gerät aber für Office-Anwendungen müsste er doch ausreichen. Im Internet habe ich schon eine Klagen von Usern gefunden, denen Office auch zu langsam agiert aber Lösungen dieses Problems standen nirgends dabei. Daher hoffe ich, dass einer von euch gute Tipps geben kann. Ich wäre euch dankbar.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mic2004 „Microsoft Office 2007 extrem langsam. Was kann man tun?“
Optionen

Neuestes Bios 2.30 ist drauf?
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939Dual-SATA2

Außerdem sollte da dieser Uli Chipsatztreiber (Integrated220) installiert werden:
http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html

14,6 GB für Vista ist zuwenig, das sollte >= 20GB (25-30GB am Besten) sein.

Sonst dürfte da mehr RAM helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Alpha13 „Neuestes Bios 2.30 ist drauf? http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model...“
Optionen

Hallo Alpha13!

Danke für deine Antwort. Ich versuche mal in Kurzform auf deine Punkte einzugehen:
zu 1.) Ja, neues BIOS 2.30 ist installiert.
zu 2.) Auch die neusten Chipsatz-Treiber habe ich mit Vista installiert. (Sonst hätte ich es gar nicht zum Laufen bekommen.)
zu 3.) Die Partition (einst für Windows XP mehr als ausreichend) kann ich leider so ohne Weiteres nicht mehr ändern. Das muss erst mal reichen. Dafür kann sich Windows Vista da auch allein austümmeln.
zu 4.) Mehr RAM ist in Planung --> 2 GB dürften ja ausreichen. Oder?

Ich glaube aber dennoch nicht wirklich daran, dass es an meinem Computer liegt. Die Office-Anwendungen erhängen sich ja regelrecht und selbst anspruchsvolle Spiele laufen besser als Office 2007. Das kann doch nicht sein!!

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mic2004 „Hallo Alpha13! Danke für deine Antwort. Ich versuche mal in Kurzform auf deine...“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 shrek3 „Hallo Mic2004, schon mal hier rein geschaut?...“
Optionen

Hallo!

Ja aber Outlook ist bei mir gar nicht das Problem. Das habe ich gar nicht mit installiert. Ich nutze momentan vorrangig Word und Excel und davon ist Word am schlimmsten.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mic2004 „Hallo! Ja aber Outlook ist bei mir gar nicht das Problem. Das habe ich gar nicht...“
Optionen

Eine allgemeine Lösung scheint es nicht zu geben.
Hier hilft entweder eine Neuinstallation (bei deaktivierten Hintergrundprozessen, inkl. Firewall und Virenscanner) oder ein testweises Durchgehen der in diesem Thread vorgeschlagenen Tipps:
http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.word/browse_thread/thread/163c2ad64dff1cca/71cdfd9a221f7589%2371cdfd9a221f7589

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 shrek3 „Eine allgemeine Lösung scheint es nicht zu geben. Hier hilft entweder eine...“
Optionen

Hallo Shrek3!

Ich habe jetzt mal das mit dem Abgesicherten Modus ausprobiert und musste feststellen, dass dabei Word & Co. echt um einiges schneller starten. Alles läuft zwar noch nicht 100% flüssig aber es ist schon mal eine große Verbesserung.

In dem Gruppen-Beitrag steht, man soll irgendwelche DLL-Dateien verschieben, um die Add-Ins vorübergehend zu deaktivieren. Kannst du mir evtl. kurz weiterhelfen und sagen, in welchem Verzeichnis ich die DLL-Dateien für die in Word installierten Add-Ins finde?

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mic2004 „Hallo Shrek3! Ich habe jetzt mal das mit dem Abgesicherten Modus ausprobiert und...“
Optionen
in welchem Verzeichnis ich die DLL-Dateien für die in Word installierten Add-Ins finde?
Dazu müsste ich erst mal wissen, welche Add-Ins überhaupt bei dir geladen werden.

Auch dein Virenscanner kann da eine Rolle spielen.

Alternativ (und diesen Weg würde ich gehen) hielte ich es für die bessere Vorgehensweise, Word zu deinstallieren und nach einem PC-Neustart erneut zu installieren.

Dieses mal würde ich aber die benutzerdefinierte Word-Installation wählen und darauf achten, nur die notwendigsten Komponenten zu installieren.
Dann mit Word ganz normal arbeiten. Sollte während des Arbeitens ein Feature notwendig werden, nur dieses Feature nachinstallieren.

Meiner Meinung nach vermutlich der einzige Weg, der Ursache beizukommen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 shrek3 „ Dazu müsste ich erst mal wissen, welche Add-Ins überhaupt bei dir geladen...“
Optionen

Hallo!

Also ich habe drei Add-Ins oder StartUp-Makros von Fremdfirmen installiert:
- Adobe Acrobat 7.0 PDFMaker
- AverryZweckform Assistent für MS Word
- Langenscheidts T1 Translator

Weiterhin hat Word noch ein Outlook-Ad-In mitgebracht (obwohl ich Outlook) gar nicht mit installiert habe.

Nach langem Suchen habe ich die DLL-Dateien ausfindig gemacht und nachdem ich mal alle umbenannt hatte, lief Word echt etwas schneller aber gerade Adobe Acrobat startet dann bei jedem Start von Word seit Setup, weil es merkt, dass wohl etwas kaputt ist. Gibt es daher direkt in Word eine Möglichkeit einzelne Add-Ins und Autostart-Makros zu aktivieren oder zu deaktivieren? (Gleiches gild für MS Excel & Co.)

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mic2004 „Hallo! Also ich habe drei Add-Ins oder StartUp-Makros von Fremdfirmen...“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 shrek3 „ Dazu müsste ich erst mal wissen, welche Add-Ins überhaupt bei dir geladen...“
Optionen

Hallo nochmal!

Ich habe jetzt mal die drei besagten Add-Ins über das Setup der entsprechenden Programme deinstalliert. Word z.B. arbeitet nun echt eine ganze Ecke schneller. Scheinbar gibt es Probleme beim Laden dieser fremden Add-Ins.

Allerdings ist von einem der Add-Ins noch eine Symbolleiste übrig geblieben. Kannst du mir zufällig weiterhelfen, wie man die in Word entfernen kann? Bei Word 2003 war das wesentlich leichter. ;o)

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mic2004 „Hallo nochmal! Ich habe jetzt mal die drei besagten Add-Ins über das Setup der...“
Optionen

In Word 2007 kann man keine Symbolleisten mehr entfernen...
Das einzige, was hilft, wäre eine Neuinstallation von Word (ist auch die saubere Lösung).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Microsoft Office 2007 extrem langsam. Was kann man tun?“
Optionen

Hallo!

Ich wollte euch mal wieder über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Also mein Computer hat jetzt seine Jung-Kur erhalten und besitzt nun einen AMD Athlon 64 X2 5200+ mit 2048 MB DDR2-800-RAM (DualChannel). Ich denke, das dürfte erst mal reichen. Damit scheint jetzt mein "abgespecktes" Office 2007 (ohne fremde Add-Ins) auch in einer verträglichen Weise zu laufen. Office 2003 kam mir zwar sogar mit meinem "alten" Rechner noch flüssiger vor aber na ja, so kann man arbeiten.

Weiterhin habe ich mittlerweile auch mal Office 2007 komplett deinstalliert, die Registry bereinigt (MS RegClean) und neu installiert. Die "tote" Symbolleiste des bereits vorher deinstallierten T1-Add Ins ist aber immer noch da. Damit werde ich wohl leben müssen, oder?

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mic2004 „Der Stand der Dinge...“
Optionen
Die "tote" Symbolleiste des bereits vorher deinstallierten T1-Add Ins ist aber immer noch da. Damit werde ich wohl leben müssen, oder?

Möglichkeit 1:
Das Addin erneut installieren, PC neu starten und anschließend deinstallieren.
Gut möglich, dass es nicht sauber deinstalliert wurde und deswegen irgendwelche Reste in der Registry rumschwirren.

Möglichkeit 2:
In der Registry von Hand alles löschen, was nach "Langenscheidt" und sonstigen Bezeichnungen, die zum Namen des Programms gehören, aussieht.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 shrek3 „ Möglichkeit 1: Das Addin erneut installieren, PC neu starten und anschließend...“
Optionen

Hallo!

Plan 1 habe ich bereits erfolglos ausprobiert.
Plan 2 halte ich für "gefährlich", da man damit das gesamte Programm T1 "kaputt" machen kann, statt nur das Makro zu deinstallieren. Könnte man das "Suchgebiet" in der Registry aber evtl. eingrenzen? Wo legt Word Schlüssel zu seinen Makros etc. ab?

Anmerkung: Nachdem ich das Makro wieder reinstalliert hatte, startete ich einmal Word und es war wieder furchtbar langsam. Nicht so extrem wie einst aber man merkte es.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mic2004 „"Tote" Multifunktionsleiste...“
Optionen

Hallo Mic2004,

schau mal, ob du unter Vista in diesem Schlüssel Hinweise auf die Symbolleiste findest:
Hkey_Current_User\Software\Microsoft\ Office\

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 shrek3 „"Tote" Multifunktionsleiste...“
Optionen

Hallo!

Also es gibt bei mir den Schlüssel:
Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Office\Word\Data
Da findet man nichts.

Weiterhin gibt es einen Schlüssel:
Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Office\12.0\Word\Data
Dort gibt es die Werte "Settings" und "Toolbars". Beides sind endlos lange Binärcodes "REG_BINARY" und einen offensichtlichen Hinweis zum besagten Add-In finde ich da leider nicht.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mic2004 „Hallo! Also es gibt bei mir den Schlüssel: Hkey_Current_User Software Microsoft...“
Optionen

Versuch's mal hiermit (im unteren Abschnitt dieser Seite, wo es um Add-Ins geht):
http://support.microsoft.com/kb/822005

Mit Hilfe dieser Google-Suche ist möglicherweise noch mehr zu finden (habe heute weniger Zeit):
http://www.google.de/search?hl=de&q=Hkey_Current_User%5CSoftware%5CMicrosoft%5COffice%5C12.0%5CWord%5CData+toolbars&btnG=Suche&meta=

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 shrek3 „Versuch s mal hiermit im unteren Abschnitt dieser Seite, wo es um Add-Ins geht :...“
Optionen

Hallo "Shrek3"!

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Es lag an der Standardvorlage-Datei Normal.dot. Daran hatte ich zwar auch schon mal gedacht aber da hatte ich die falsche Datei Normal.dot gelöscht. Dank des Artikels, den du mir als Link geschickt hattest, habe ich nun die richtige gefunden. Sie hatte sich unter folgendem Pfad versteckt:

C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Templates

Ich habe sie gelöscht, MS Word hat automatisch eine neue angelegt und die "tote" Symbolleiste ist endlich wieder weg.

Zwischenzeitlich hatte ich übrigens sogar mal das gesamte Office 2007 und Langenscheidts T1 komplett gelöscht und die Registry automatisch (MS RegClean) und manuell von verdächtigen Einträgen gelöscht. Das half auf alle Fälle schon mal nichts. Momentan mutmaße ich mal, dass es wirklich nur an der Normal.dot lag. Ich hoffe, jetzt läuft alles...

Grüße und Danke,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen