Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

kopfzeile entfernen bei office2000

Vilco / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo...
ich habe gestern bei einer freundin office2000 installiert und beim ersten öffnen von word ist mir aufgefallen das der cursor der ersten seite sich im zweiten drittel der seite befindet...
nach ein wenig ungläubigem schauen habe ich festgestellt das die kopfzeile 'extrem' groß ist und das eigentliche textfeld deshalb so weit unten ist...habe aber keine möglichkeit gefunden die kopfzeile durch ziehen oder entfernen kleiner zu gestalten...
da ist doch sicher wieder nur der einfachste knopfdruck nötig den ich jedoch nicht gefunden habe...
für hilfe wäre ich sehr dankbar...
lg aus thüringen
Vilco

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vilco „kopfzeile entfernen bei office2000“
Optionen

Wenn Du dir Kopf- und Fußzeile anzeigen lässt (Menü Anzeige), dann kannst Du die Größe direkt am vertikalen Lineal ändern. Ansonsten auch einfach über Datei / Seite einrichten... ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Vilco Borlander „Wenn Du dir Kopf- und Fußzeile anzeigen lässt Menü Anzeige , dann kannst Du...“
Optionen

na hui...
erstmal danke für die schnelle antwort...
also mit dem lineal das hab ich auch versucht...jedoch ist die kopfzeile da sonstwohin gerutscht...die größe hat sich nicht unbedingt meinem verschieben des lineals ergeben...und egal wie diese nach dem verschieben auch aussah...wenn ich wieder in das 'normale' textfeld gehe ist die kopf bzw fußzeile so groß wie vorher...
und unter seite einrichten habe ich gar nichts gefunden...
wo genau steht denn da was zum thema größe der kopfzeile...???

bei Antwort benachrichtigen
Vilco Nachtrag zu: „na hui... erstmal danke für die schnelle antwort... also mit dem lineal das hab...“
Optionen

...also ich habe jetzt gleich noch einmal bei mir nachgeschaut...(ich habe office2007 drauf)...weil ich selbst schon ein wenig an mir zweifle...
in kopfzeile klicken...das lineal verschieben...und die kopfzeile bewegt sich in entsprechende richtung...
aber genauso war das gestern bei dem word 2000 eben nicht...die kopfzeile is wohin sie wollte...

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Vilco „...also ich habe jetzt gleich noch einmal bei mir nachgeschaut... ich habe...“
Optionen

Hallo Vilco

Ansicht
Kopf- und Fußzeile.

Der Bereich der Kopf- und Fußzeile ist jetzt im Lineal hell hervorgehoben(Weiß)
Fahre mit der Maus zu der Hell- Dunkelgrenze auf dem Lineal (oberhalb oder unterhalb der Kopfzeile oder Fußzeile), der Mauszeiger wird zum Doppelpfeil, klick mit der linken Maustaste, halten und dabei den Bereich nach oben oder unten verschieben.
Alles nach Wunsch eingestellt, wieder zur Layoutansicht im Dokument wechseln.

Oder als Standardeinstellung in Word.
Die Normal.dot mit rechter Maustaste öffnen (Bitte kein Doppelklick verwenden), Einstellungen vornehmen, Einen Buchstaben ins Dokument schreiben, Speichern wählen, Buchstaben wieder löschen und nochmals Speichern wählen.

ACHTUNG!
Word darf beim Speichern nicht nach dem Ziel fragen, sonst wurde die Normal.dot nicht mit Rechtsklick geöffnet.

Word schließen und Testen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Vilco hddiesel „Hallo Vilco Ansicht Kopf- und Fußzeile. Der Bereich der Kopf- und Fußzeile ist...“
Optionen

ich schrei schonmal hurra...
in der hoffnung des i des denn au hin bekomm...
ich sitz am montag wieder an dem rechner und da versuch ich das auf jeden fall...und geb dienstag umgehend bescheid...
vielen dank...

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Vilco „ich schrei schonmal hurra... in der hoffnung des i des denn au hin bekomm... ich...“
Optionen

Hallo Vilco

Bei der Einstellung der Normal.dot, auch gleich die Seitenränder einstellen.

Datei
Seite einrichten
Reiter Seitenränder

Ränder
Oben:
Unten:
Links:
Rechts:
u.s.w.

nicht nur die Kopf- und Fußzeile einstellen.

Alle Einstellungen gelten dann für neu erstellte Dokumente, der Normal.dot Vorlage.
Andere Vorlagen falls vorhanden, ebenfalls anpassen.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Vilco hddiesel „Hallo Vilco Bei der Einstellung der Normal.dot, auch gleich die Seitenränder...“
Optionen

guten morgen...
wie versprochen melde ich mich nach zuhilfenahme eurer tips umgehend...
jedoch nur mit mäßigem...na gut...ohne erfolg...
also ich habe diese normal.dot gefunden...
habe zuerst den unterschied nicht begriffen...dann jedoch am dokumentnamen erkannt das ich nun die normal.dot nutze...
es ist mir auch mit eurer hilfe nicht gelungen die kopf- bzw. fußzeile zu verändern...
jedoch ist mir aufgefallen das bei 'seite einrichten' der obere rand einen negativen wert hat...
nun hab ich mir doch eingebildet wenn ich eines nach dem anderen verändere der erfolg sich leichter einstellt bzw ich erkenne wo der fehler liegen könnte...
jedoch seitenränder eingestellt...
gespeichert...
normal.dot neu geöffnet...(habe sogar den trick mit einem buchstabe reinschreiben...speichern...buchstabe wieder löschen...wieder speichern...versucht)...
oberer rand wieder negativ...
die kopfzeile wehrt sich mit erfolg...keine positive veränderung spürbar...die hüpft sonst wohin...jedoch nicht unter '13cm' in richtung oberer rand...
ich habe auch office deinstalliert...neu drauf gespielt...NIX...
könnte es hilfreich sein bestimmte einträge in der regedit zu verändern/löschen...nachdem ich office deinstalliert habe...
da hörts bei mir nämlich komplett auf...
oder auch...
ich habe auch die 2003er version...(so heißt die glaube ich)...jedoch ist der rechner reif fürs museum...und auf grund von geschwindigkeit (benötigten ressourcen) hatte ich mich bisher dagegen entschieden...ist der unterschied in bezug auf leistungsanspruch denn gravierend???
ich danke wiedermal...

lg aus thüringen...
Vilco

ps: als ich das wort thüringen geschrieben habe kam mir der gedanke das es an der herkunft des rechners liegen könnte...der steht nämlich in sachsen...vll hat der bill ja da (auch) ein paar vorbehalte...*gg*...

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Vilco „guten morgen... wie versprochen melde ich mich nach zuhilfenahme eurer tips...“
Optionen

Hallo Vilco

Habe Nachfragen:

Ein Drucker ist Installiert, wenn ja, welcher.
Ist es ein Einzelplatz PC, oder PC im Netzwerk.

Noch eine Möglichkeit:
Die Normal.dot auf dem PC, durch deine Normal.dot ersetzen,
oder die Normal.dot einfach nur löschen.

Nur Word öffnen, aber keine vorhandene .doc Datei und ein Symbol in der Symbolleiste verschieben, Word schließen,
anschließend Word erneut öffnen und testen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Vilco hddiesel „Hallo Vilco Habe Nachfragen: Ein Drucker ist Installiert, wenn ja, welcher. Ist...“
Optionen

sry4 beein late...
aber hier kamen ein paar vorbereitungen und durchführungen zum thema urlaub dazwischen...*gg*...
also es handelt sich um irgend einen lexmark...genauer kann ich es leider nicht sagen denn die problematik hatte sich schon vor deinem post erledigt...u ich saß demzufolge nicht mehr davor um nachzusehen...
also das thema normal.dot ändern/ersetzen/löschen brachte auch nichts...das wurde versucht...ich habe office 2000 deinstalliert...habe auch alle einträge in der registry gelöscht (ich hoffe es zumindest)...und dann office2003 installiert...beim öffnen von word...oh gott...selbige optik wie vorher...
jedoch...lineal verschieben...und auch unter seite einrichten wie gewünscht geändert...und schon funzt des...
also laß ich nun office2000 hinter mir und hoffe selbige problematik nicht wieder zu treffen...
dank nochmal für eure hilfe...
lg

bei Antwort benachrichtigen