Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.572 Beiträge

Grafiken aus Datei einfügen in Excelsheet

lama2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in ein Excelsheet mit 30.000 Artikeln sollen in eine Spalte die zugehörigen (individuellen) Bilder eingefügt werden. Normal geht das über Einfügen > Grafik > Aus Datei

bei Antwort benachrichtigen
Borlander lama2 „Grafiken aus Datei einfügen in Excelsheet“
Optionen

Mit einem Macro wäre das sicher möglich. Sofern Excel dabei nicht abstürtzt...

Um ganz ehrlich zu sein: Ich halte das ganze für eine verdammt schlechte Idee. Was willst Du damit überhaupt bezwecken? Excel ist eine Datenbank, und in Datenbanken verzichtet man bessere auf das direkte Einfügen von großen Binärdaten. Typischerweise speichert man einen Verweis bzw. legt die Anhänge so ab das eine klare Zuordnung zu den Datensätzen möglich ist. z.B. mit Primärschlüssel als Namensbestandteil.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
REPI Borlander „Mit einem Macro wäre das sicher möglich. Sofern Excel dabei nicht...“
Optionen

Hallo Bor,

Excel ist eine Datenbank

Kann man das so sagen ? Ich halte nichtmal Access für eine (richtige) Datenbank ! Bei Excel denke ich eher an Tabellenkalkulation, die man ggf. mit einer Datenbank verknüpfen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Excel#Datenbank

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander REPI „Hallo Bor, Kann man das so sagen ? Ich halte nichtmal Access für eine richtige...“
Optionen

Sorry. Da muß meine K-Taste geklemmt haben :-(((
Es würde mir nichtmal im Traum einfallen Excel als Datenbank zu bezeichnen. Es ist eine IMO gute Tabellenkalkulation - nicht mehr und nicht weniger. Access würde ich als Desktop-Datenbank klassifizieren, wie früher auch mal DBase oder Paradox.

Danke für den Hinweis!

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel lama2 „Grafiken aus Datei einfügen in Excelsheet“
Optionen

Hallo Lama-2

Hier gibt es die Info:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,82847.0.html

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen