Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Formelsyntax in Excel

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es irgendwo eine Kurzbeschreibung der Formelsyntax für die 4 Grundrechenarten? Addition, Subtraktion und Multiplikation in einer Tabelle habe ich hinbekommen. Aber bei der Division meckert Excel die Formel an. Die Excel Hilfe zu dem Thema bringt mich nicht weiter. Ich möchte den in der Zelle D2 stehenden Wert durch 60 teilen. Die Formel =Summe(D2:/60) wird als falsche Funktion angezeigt. Die Zelle D2 enthält das Ergebnis einer Subtraktion. Ich habe schon sämtliche Varianten , die mir möglich erscheinen durchprobiert. Vieleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 fbe „Formelsyntax in Excel“
Optionen

Das Formelzeichen für "Geteilt durch" lautet /
Die Richtige Formel wäre

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 fgh443 „Das Formelzeichen für Geteilt durch lautet / Die Richtige Formel wäre “
Optionen

Korrekt, und wenn im Feld D2 der Wert des Terms vom D2 durch 60 geteilt werden soll häng /60 einfach hinten an (je nach Term mit Klammern ( (Term von D2)/60 ), damit der eigentliche Term wertgleich bleibt!)


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Nachtrag zu: „Das Formelzeichen für Geteilt durch lautet / Die Richtige Formel wäre “
Optionen

Das Problem liegt wohl in der Benutzung von dem Doppelpunkt hinter D2
Mit einem Doppelpunkt legst du eine Liste von Daten fest, mit dem die Formel arbeitet.
Z.B.
A1:A3 sind die Zellen A1 und A2 und A3
A1:B2 sind die Zellen A1 und A2 und B1 und B2

zu den Grundrechenarten hab ich so nix gefunden, aber wenn du Funktionen benutzt, wie z.B. SUMME, gehe wie folgt vor:
Wenn dir der Name der Funktion bekannt ist gebe in einer Zelle ein:
=Summe(
dann kannst du oberhalb der Spaltenbeschriftung (A B C D...) in der Zeile auf das Zeichen klicken, das aussieht wie fx dann öffnet sich ein Fenster welches die notwendigen Argumente abfragt. Unten links in der Ecke dieses Fensters steht "Hilfe zu dieser Funktion" wenn du darauf klickst, erhälst du Hilfe und Tips dazu (einmal für SUMME durchlesen bitte).
Ist der Name nicht bekannt klicke auf fx und wähle aus der Liste eine mögliche Funtion aus.


Hoffe ich konnte Dir helfen, ist schwer ohne Bildschirmfotos...

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 fgh443 „Das Problem liegt wohl in der Benutzung von dem Doppelpunkt hinter D2 Mit einem...“
Optionen

Lassen sich doch ganz einfach einbinden:

Screenshot machen, in Paint oder sonst was als .jpg speichern, bei imageshack.us oder anderen Uploaddiensten hochladen und den Direktlink aufs Bild hier in den Text einfügen.

;-)

@fbe:
Stimmt, ein kleines Demonstrationsfoto wäre nciht schlecht.



Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
peterson fbe „Formelsyntax in Excel“
Optionen

Benutze die Zehnertastaur.

bei Antwort benachrichtigen
fbe peterson „Benutze die Zehnertastaur. “
Optionen

Ich finde die Hilfefunktion in Excel zu kompliziert, nicht jeder hat Mathematik studiert. 90% der Fragen könnten durch einige Beispiele beantwortet werden. Ich habe mir Beispiele für die 4 Grundrechennarten weggesichert.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 fbe „Ich finde die Hilfefunktion in Excel zu kompliziert, nicht jeder hat Mathematik...“
Optionen

Hi,

mal ganz im ernst: Wenn man in dem "Was möchten Sie tun?"-Feld der Hilfe-Funktion einfach nur "Division" eingibt, ist die erste erscheinende Antwort der Punkt "Dividieren von Zahlen". Dort ist alles erklärt inkl. der gewünschten Beispiele. Zumindest bei Excel 2002 ist das so, ich denke mal, dass das bei Deiner Version nicht soooo viel anders ist...

Mit einem benötigten Mathematik-Studium hat das nun absolut nix zu tun ...

Nix für ungut ...

Viele Grüße

Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
fbe Fetzo1 „Hi, mal ganz im ernst: Wenn man in dem Was möchten Sie tun? -Feld der...“
Optionen

Bei mir sieht das so aus:
Syntax

QUOTIENT(Zähler;Nenner)

Zähler ist der Dividend.

Nenner ist der Divisor.

Anmerkung

Ist eines der Argumente ein nichtnumerischer Ausdruck, liefert QUOTIENT den Fehlerwert #WERT!.

Beispiele

QUOTIENT(5; 2) ergibt 2

QUOTIENT(4,5; 3,1) ergibt 1

QUOTIENT(-10; 3) ergibt -3

fbe

bei Antwort benachrichtigen
rill fbe „Bei mir sieht das so aus: Syntax QUOTIENT Zähler Nenner Zähler ist der...“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß nur die Hilfestellung mit "Quotient" beim Aufrufen der Hilfe kommt, Bei Excel 2003 kommen wesentlich mehr und auch die richtigen Hilfethemen:



Die Vorgehensweise mit dem Formelassistenten wurde ja schon beschrieben.

Ich habe schon sämtliche Varianten , die mir möglich erscheinen durchprobiert.

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen ...

Manchmal kann es sinnvoll sein, einfach mal ein Buch zu einer Anwendung zu kaufen, z. B. für MS Office bzw. zu MS Excel ... kostet nicht unbedingt viel Geld, Bezugsquellen für billige PC-Literatur (teilweise dramatisch billiger!):

www.terrashop.de
www.smm.de -> Softes -> EDV-Bücher
www.pearl.de -> Software, Spiele & Bücher
www.buecherbillig.de
deal it!
Data Becker Schnäppchenmarkt

Ich würde allerdings immer die "dicken, fetten Schwarten" (M&T Kompendium, DB "Das Große Buch", MS Press "Das Handbuch"/"Technische Referenz") usw. empfehlen.

Auch eBay ist mitunter eine günstige Bezugsquelle für PC-Literatur!


rill

bei Antwort benachrichtigen
fbe rill „Formelsyntax in Excel“
Optionen

....Manchmal kann es sinnvoll sein, einfach mal ein Buch zu einer Anwendung zu kaufen,....
Würde ich auch machen wenn ich das beruflich oder nur öfter brauchen würde. Mit Excel hab ich normalerweise nichts zu tun.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
rill fbe „....Manchmal kann es sinnvoll sein, einfach mal ein Buch zu einer Anwendung zu...“
Optionen

... ganz allgemein und im Speziellen können generell nicht schaden - auch wenn man das beruflich aktuell nicht benötigt. Bei uns im Fertigungsbereich sind Excel-Kenntnisse nicht zwingend nötig (da "nur" die Schichtdaten eingetragen werden) ... aber von Vorteil, da es gelegentlich Fehler in der Excel-Tabelle gibt einschließlich verhunzter Formeln, so daß z. B. Stückzahlen nicht oder falsch berechnet werden. In unserem Fall wird also jeder Einrichter mit Excel konfrontiert.

rill

bei Antwort benachrichtigen