Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Excel rechnet falsch...

WIEDEHOPF / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

.... ich vermute aber eher, dass ich zu blöd bin und irgend etwas gravierendes übersehe. Nun bin ich kein blutiger Anfänger, kenne Tabellenkalkulationen und auch die Vorgänger und habe so etwas noch nicht erlebt. Vielleicht liegt es an irgendeiner "Grundeinstellung" in Excel 2007, die ich setzen muß????

Eine ganz simple Rechenoperation ergibt zwar das richtige Ergebnis:

z.B.: Zelle A + B + C - D = Ergebnis.
Wenn ich aber eine Zelle ändere mit einem anderen Wert, wird nicht automatisch das Ergebnis korrigiert? Es bleibt der ursprüngliche Wert !

Wo steckt der Fehler? (Das Zahlenformat steht auf Standard, eine Änderung auf Kommastellen etc. bringt keine Änderung.)

Danke für Hilfestellung!
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 WIEDEHOPF „Excel rechnet falsch...“
Optionen

Zumindest bei Excel 2000 kannst du das über Extras - Optionen - Berechnung einstellen: Bei Berechnung Auswahlfeld "Automatisch" wählen. Eine ähnliche Funktion gibt es sicher auch bei Excel 2007.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PeterP1 „ Zumindest bei Excel 2000 kannst du das über Extras - Optionen - Berechnung...“
Optionen

Hi Peter, da muss ich einmal einhaken, denn das interessiert mich auch...

Erstaunlich finde ich, dass eine derartige Automatik nicht das Selbstverständlichste von der Welt ist bzw. dass es überhaupt möglich ist, so etwas ein- und auszuschalten. In Open Office bspw. geht das nicht - habe gerade an gleicher Stelle nachgeschaut.

Gibt es denn irgendein praktisches Beispiel, dass sich das Ergebnis einer Berechnung nicht verändern soll, ob wohl einzelne Summanden, Faktoren etc. sich geändert haben?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Hi Peter, da muss ich einmal einhaken, denn das interessiert mich auch......“
Optionen

Hallo Olaf,

das hat schon einen Sinn.
Es gib ja Leute, die haben in einem Exceltabelle, verteilet über viele Excelseiten, wesentlich mehr als nur die Öffnungszeiten vom Hamburger Fischmarkt zu protokollieren.

Und wenn dann bei jeder Änderung das Teil zum Rechnen anfängt, dann kann das schon dauern.

Ich habe mir mal für Sudoku ein Excelblatt mit Makro für die Auswertung geschrieben.
Wenn ich dann eine Zahl eingebe, dann dauert das zu Anfang tatsächlich 1-2 Sekunden, bis alle Möglichkeiten abgearbeitet wurden.

Das liegt aber nicht an meinem Makkro, sondern definitiv an dem langsameren Excel.
Vor allen Dingen, wenn man dann auch noch viele bedingte Formatierungen verwendet.

Ich könnte das ganze noch beschleunigen, wenn ich die Bildschirmausgabe im Makro ab- und wieder anschalte, aber das sieht absolut häßlich aus.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „überhaupt möglich ist: ein- und auszuschalten“
Optionen

Okay, das leuchtet ein. Wenn ein Excelchart derart komplex ist, dass man die Dauer der Berechnungen beinah mit der Stoppuhr messen könnte, dann würde in der Tat eine Echtzeit-Aktualisierung jedes Mal ein kleines Erdbeben auslösen.

Mir ist übrigens noch ein ganz anderes Beispiel eingefallen - man kann ja auch mit Datum- und Uhrzeitwerten rechnen. Wenn ich in eine Zelle =JETZT() eingebe, wird mir genau angezeigt, wie spät es jetzt ist - der Wert bleibt aber, obwohl die Sekunden theoretisch immer weiter laufen müssten. Nach welchen Kriterien wann genau aktualisiert wird, habe ich noch nicht raus - in jedem Fall natürlich, wenn man die Arbeitsmappe schließt und später wieder öffnet.

THX für Aufklärung!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Okay, das leuchtet ein. Wenn ein Excelchart derart komplex ist, dass man die...“
Optionen

Aber sie löst keinen Tastendruck und keine Eingabe in einem Feld aus.

Sie ist eine Funktion und keine Formel.

Beim Neustart einer Tabelle werden alle Funktionen einmal angestoßen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Die Uhrzeit ändert sich, das ist richtig.“
Optionen

Nein, die Uhrzeit als solche ist keine Formel. Man könnte sie aber für Berechnungen in anderen Zellen verwenden, so dass sich eine Veränderung der Uhrzeit auch auf die anderen Zellen auswirken müsste, so dass permanent alle möglichen Zellen aktualisiert werden müsste. Das geschieht aber nicht... zum Glück ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Nein, die Uhrzeit als solche ist keine Formel. Man könnte sie aber für...“
Optionen

Allerdings mußt Du dann eine Berechnung manuell auslösen.
Das macht man wie in Word mit der Taste F9.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Sicher kannst Du sie einsetzen.“
Optionen

Von Berechnungen in Word lese ich heute das erste Mal - ich kannte nur Tabellen zur Textformatierung, wie man sie z.B. für Lebensläufe gut gebrauchen kann. Auch die Taste F9 zur Aktualisierung war mir nicht bekannt.

Spannendes Thema!

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Von Berechnungen in Word lese ich heute das erste Mal - ich kannte nur Tabellen...“
Optionen
Von Berechnungen in Word lese ich heute das erste Mal -

Rechnen kann word schon seit Vers. 4 für DOS. Und seit Word Tabellen kann, wurden die Rechenfunktionen dorhin verlegt.

ich kannte nur Tabellen zur Textformatierung,

Da siehste mal, wozu so ein Forum gut ist :-P


Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Von Berechnungen in Word lese ich heute das erste Mal - ich kannte nur Tabellen...“
Optionen

Schreibst Du keine Rechnungen?

Du kannst doch in Word Formeln einfügen, zB. SUM()

"Klicken Sie im Menü Tabelle auf Formel........."

Dann berechnet Word die Summe von entsprechden Zahlen mit Tastendruck F9
oder Rechtsklick (Feld aktualisieren)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Spannendes Thema ?“
Optionen
Schreibst Du keine Rechnungen?

Öhm... wozu sollte ich Rechnungen schreiben?!

In meiner alten Firma wurden Rechnungen und auch Lieferscheine immer mit der Tabellenkalkulation gemacht. Das hat wegen des insgesamt eher tabellarischen Aufbaus Vorteile gegenüber einer Textverarbeitung.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „ Öhm... wozu sollte ich Rechnungen schreiben?! In meiner alten Firma wurden...“
Optionen

Was weiß denn ich?

Hätte ja sein können, daß Du irgendwo einen Stand hast.
;o))

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Öhm... wozu sollte ich Rechnungen schreiben?!“
Optionen
Hätte ja sein können, daß Du irgendwo einen Stand hast.

Stimmt auch wieder. Hier im Forum habe ich manchmal einen schweren Stand :-O *LOL*

Cheers
Olaf

P.S. später ist mir eingefallen... ein paar Rechnungen habe ich sogar schreiben müssen, damals in den Neunzigern. Das war aber nicht allzu oft, und der Aufbau war derart simpel dass Berechnungen nicht notwendig waren, zumal ich nicht Mwst-pflichtig war.
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Hi Peter, da muss ich einmal einhaken, denn das interessiert mich auch......“
Optionen
Hi Peter, da muss ich einmal einhaken, denn das interessiert mich auch...

Erstaunlich finde ich, dass eine derartige Automatik nicht das Selbstverständlichste von der Welt ist


Standardeinstellung in Excel für dieses Feld ist "ein".

bzw. dass es überhaupt möglich ist, so etwas ein- und auszuschalten.

Das ist sogar sehr gut, dass das abschaltbar ist; bei größeren VBA-Anwendugen, die auch Formeln in Zellen schreiben (ja, das geht per code!) käme es sonst relativ schnell zu massiven Performance-Problemen.
Allerdings muss der Programmierer dann auch dafür sorgen, dass dieses Feld wieder so geseztzt wird, wie es vorher war - auch wenn der code crashed.

In Open Office bspw. geht das nicht - habe gerade an gleicher Stelle nachgeschaut.

Ja, das ist ein Manko in Calc.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF PeterP1 „ Zumindest bei Excel 2000 kannst du das über Extras - Optionen - Berechnung...“
Optionen

Der Tip von PeterP1 war es:
In 2007 ist das zu finden unter:
FORMELN / BERECHNUNGSOPTIONEN / AUTOMATISCH
Vielen Dank!

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen