Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Excel rechnet falsch...

WIEDEHOPF / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

.... ich vermute aber eher, dass ich zu blöd bin und irgend etwas gravierendes übersehe. Nun bin ich kein blutiger Anfänger, kenne Tabellenkalkulationen und auch die Vorgänger und habe so etwas noch nicht erlebt. Vielleicht liegt es an irgendeiner "Grundeinstellung" in Excel 2007, die ich setzen muß????

Eine ganz simple Rechenoperation ergibt zwar das richtige Ergebnis:

z.B.: Zelle A + B + C - D = Ergebnis.
Wenn ich aber eine Zelle ändere mit einem anderen Wert, wird nicht automatisch das Ergebnis korrigiert? Es bleibt der ursprüngliche Wert !

Wo steckt der Fehler? (Das Zahlenformat steht auf Standard, eine Änderung auf Kommastellen etc. bringt keine Änderung.)

Danke für Hilfestellung!
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 WIEDEHOPF „Excel rechnet falsch...“
Optionen

Zumindest bei Excel 2000 kannst du das über Extras - Optionen - Berechnung einstellen: Bei Berechnung Auswahlfeld "Automatisch" wählen. Eine ähnliche Funktion gibt es sicher auch bei Excel 2007.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PeterP1 „ Zumindest bei Excel 2000 kannst du das über Extras - Optionen - Berechnung...“
Optionen

Hi Peter, da muss ich einmal einhaken, denn das interessiert mich auch...

Erstaunlich finde ich, dass eine derartige Automatik nicht das Selbstverständlichste von der Welt ist bzw. dass es überhaupt möglich ist, so etwas ein- und auszuschalten. In Open Office bspw. geht das nicht - habe gerade an gleicher Stelle nachgeschaut.

Gibt es denn irgendein praktisches Beispiel, dass sich das Ergebnis einer Berechnung nicht verändern soll, ob wohl einzelne Summanden, Faktoren etc. sich geändert haben?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen