Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Excel- Filmsammlung verwalten / sortieren

gelöscht_152402 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

verwalte meine Filmsammlung in Excel und stehe beim sortieren echt auf´m Schlauch! Hoffe Ihr habt die Lösung ;-)

Habe meine Sammlung in der ofdb.de eingetragen. Ständig kommen neue hinzu, die ofdb ordnet sie alpabet. in die Liste ein (z.b. "Vögel, Die"). Die DVD´s sind in einem Koffer mit lfd.-Nummerierung. Welcher Titel (Alphabet) an welcher Nummer steht ist ja egal. Die Einträge der ofdb füge ich per copy/paste in Excel ein. Soweit so gut. Aber es kommen ja neue hinzu...

Problem:
Kommen neue Titel hinzu, muß die Liste per copy/paste ja erweitert werden. Dabei verrutschen aber in Excel die lfd.-Nr., weil ja neue Titel alphabet. eingefügt wurden. Wie kann ich Excel sagen, dass beim Überschreiben der Einträge in der Spalte "Titel", die dazugehörige lfd.-Nr. mitgenommen wird? So muss ich für den neuen Titel einfach nur die neue freie lfd.-Nr. eintragen. Vielleicht ist diese meine Vorgehensweise ja auch schon falsch.

Bonus-DVD:
In diesem Fall würde eine Bonus DVD eine weitere lfd.-Nr. und somit einen Platz im Koffer verbrauchen. Da dies häufig der Fall ist, verzichte ich auf diese Nummernvergabe in der Excelliste und mache stattdessen einen Vermerk in der nächsten Spalte. Dadurch aber entstehen Lücken in der durchlaufenden Nummerierung. Beim Sortieren nach lfd.-Nr. sollte Excel aber doch kein Problem damit haben, oder?

Jahreszahl:
Die Titel aus den Einträgen der ofdb werden in folgender Syntax ausgegeben:
"Vögel, Die (1963)" Gerne würde ich diese Jahreszahlen extrahieren/kopieren und in einer Nachbarspalte ausgeben lassen um auch danach sortieren zu können. Geht das überhaupt? Problem könnte in jedem Fall sein, wenn der Filmtitel selbst schon eine vierstellige Jahreszahl aufweist, wie z.b. "2001, Odysse im Weltraum".

Sind die Titel alphabet. sortiert und liegt die Liste ausgedruckt im Koffer, findet man seinen Wunschfilm schnell und greift einfach nach der lfd.-Nr. im Koffer. So ist das gedacht.

Habt Ihr da einen Rat oder ´ne Idee? Steh voll auf´m Schlauch... Es ist, als wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :-/

Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_152402 „Excel- Filmsammlung verwalten / sortieren“
Optionen

Wenn Du in Deine Tabelle in irgendein belegtes Feld klickst und auf sortieren gehst, dann fragt er Dich doch, nach welcher Spalte er sortieren soll und sortiert dann die ganzen Zeilen.
Natürlich auch die laufende Nummer, die zb. in der Spalte A steht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 peterson „Was machst Du denn?“
Optionen

Richtig, das ist ja auch nicht Problem. So nimmt Excel die lfd.-Nr. in der anderen Spalte ja auch mit.

Das Problem ist:
Es kommen neue Filme hinzu, alphab. einsortiert in die ofdb-Liste. Diese Auflistung kopiere ich und füge sie per copy/paste in die Excel-Liste. Hierbei werden alle Einträge in der Spalte überschrieben. Die lfd.-Nr. in der Nachbarspalte stimmen aber dann natürlich überall da nicht mehr, ab wo der erste Titel im Alphabet neu zwischengefügt wurde. Muß Excel also schon quasi beim Einfügen sagen, die lfd.-Nr. in der anderen Spalte eben entsprechend mit zu verschieben. Bzw. z.b. Zelle A1 (lfd.-Nr.) und Zelle B1 (Titel) verbinden. So das beim Zeilen einfügen in Spalte B sich auch die Zelle in Spalte A mitverschiebt. Versteht ihr was ich meine?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_152402 „Richtig, das ist ja auch nicht Problem. So nimmt Excel die lfd.-Nr. in der...“
Optionen

Ich würde einen neuen Film eigentlich am Ende der Tabelle einfügen und dann eine fortlaufende Nummer einfügen. Wenn der vorherige Film 11 hatte, dann bekommt der neue nun die 12.
Nach dem Sortieren steht dann die 12 möglicherweise an erster Stelle.

Du darfst natürlich nicht die Zeilen auseinanderreißen.
A1 bleibt bei B1. Werden sie mal sortiert, dann wird A1 vielleicht A15 aber B1 wird dann auch B15. Allerdings der Inhalt bleibt gleich.

Du mußt am Ende je nach Bedarf zwei Listen haben:
Entweder nach laufender Nummer sortiert oder nach Titel.


Am besten Du übst das mal in einer anderen Tabelle.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 peterson „Ich würde einen neuen Film eigentlich am Ende der Tabelle einfügen und dann...“
Optionen

Richtig- so ist es und so mach ich´s.
Dumm ist nur, dass ich einen neuen Titel etwa so eintrage "Die Vögel" und ofdb nach folgender Syntax benennt (167. Vögel, Die (1968)) inkl. Hyperlink zur Filmübersicht in der ofdb.

Demnach müßte ich statt copy/paste alle neuen Titel nach demselben Schema + Link selbst erstellen. Etwas umständlich.

Daher plege ich neue Titel erst in der ofdb ein und erhalte dann eine erweiterte Liste für copy/paste. Da machen aber meine Nummern in der Excel-Liste nicht mit weil sie ja nicht mit dem Titel verbunden sind. Das kann man doch sicher lösen.

Die Frage ist also konkret eher die- wie kann man Zellen entsprechend miteinander verbinden so dass stets der Bezug erhalten bleibt? Stichwort Zellbezüge...

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_152402 „Richtig- so ist es und so mach ich s. Dumm ist nur, dass ich einen neuen Titel...“
Optionen

Deine Probleme resultieren daraus, dass du für dein Hauptproblem - Verwaltung von Filmen - eine Tabellenkalkulation nimmst anstelle einer Datenbank.

Kurz: ACCESS wäre für dich bzw. dein Problem *deutlich* besser geeignet, als Excel

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
rill neanderix „Deine Probleme resultieren daraus, dass du für dein Hauptproblem - Verwaltung...“
Optionen

Ich nehme exakt für den gleichen Anwendungsfall - "Meine DVD-Datenbank" - Access und habe natürlich solche geschilderten Probleme nicht. Sortieren kann ich wie ein Weltmeister ... die sonstigen Abfragemöglichkeiten, die eine "richtige" Datenbank bietet, nutze ich bisher gar nicht aus.

rill

bei Antwort benachrichtigen