Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.423 Beiträge

Error 1327. Invalid drive :F\ - Ungueltiger Registry-Eintrag

Kugel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Computer: HP Compaq DC5800
O/S: WinXP Prof. SP2

Bei Installation von neuer Software (Lotus Notes Client 7.02) kommt folgender Fehler auf:
Error 1327. Invalid drive :F\
Nach Durchforsten der Registry finde ich:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\My Pictures
= F:\My Pictures

Der Computer hat keinen drive F:\ (es gibt nur C:\; D:\; G:\(DVD)
Der Folder "My Pictures" befindet sich tatsächlich in D:\My Documents\My Pictures
Dafür gibt es keinen "Shell Folder" Eintrag.
Eine Änderung des Registry-Eintrages hat keinen Erfolg, da nach jedem Neustart der alte, falsche Eintrag wieder vorhanden ist.
Kann nirgendwo im Internet finden, wie ich diese "Selbstheilung" der Registry ausstelle.
Habe versucht einen USB-Stick anzudocken, diesen dann auf F:\ zu benennen - dann gibst die Fehlermeldungen eben mit drive H:\

Nicht jede Software-Installation ist von diesem Fehler betroffen, viele Setups scheinen diese Einträge nicht zu überprüfen - Lotus Notes anscheinend aber doch.

Hoffe, jemand kann mir einen Hinweis geben.
Vielleicht ist es ja auch ein HP-Compaq Problem, vielleicht schützen die Ihre Windows-Installation auch besonders - keine Ahnung.

Jeder Hinweis wird dankend angenommen.

Gruß
Kugel

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Kugel „Error 1327. Invalid drive :F\ - Ungueltiger Registry-Eintrag“
Optionen

Hallo,

also an eine willkürliche "Sperre" von Compaq glaube ich nicht.
Eher daran, das ein Wechseldatenträger bei dir mal "F" hieß...

Vielleicht hilft dir dieser Hinweis hier:

http://www.administrator.de/Error_1327_in_Windows_Installer.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Kugel Knoeppken „Hallo, also an eine willkürliche Sperre von Compaq glaube ich nicht. Eher...“
Optionen

Hallo,
danke für die Antwort.
Ja, es gab mal ein Laufwerk F:\, und auf diesem befand sich auch der Systemordner "My Pictures"
Das Laufwerk ist später manuell in D:\ umbenannt worden.
Alle anderen Einträge des SHELL-Folders in der Registry sind automatisch umgeschrieben worden - nur der Eintrag für "My Pictures" nicht????
Der falsche Eintrag hat monatelang keinen Ärger verursacht.
Das Setup von LN kann aber anscheinend nicht mit dem Fehler leben.
Eine manuelle Änderung in der Registry wird jedesmal von Windows wieder rückgängig gemacht.

Werde am Montag auf jedenfall mal den SUBST-Befehl ausprobieren.

Erfolg oder Nichterfolg wird bekanntgegeben.

Gruß
Kugel

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Kugel „Hallo, danke für die Antwort. Ja, es gab mal ein Laufwerk F: , und auf diesem...“
Optionen

Vorab schon einmal einen Dank für die Rückmeldung.
Bin mal gespannt ob es funktioniert ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Kugel „Hallo, danke für die Antwort. Ja, es gab mal ein Laufwerk F: , und auf diesem...“
Optionen

Mach bloß nicht son Hermann.
Benenne den Wert in der Registry um und fertig.

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Kugel „Error 1327. Invalid drive :F\ - Ungueltiger Registry-Eintrag“
Optionen

@Kugel,

ich bin zwar kein Registry-Spezialist aber so wie Du das beschreibst, genügt es nicht, einen einzigen Eintrag in der REGISTRY zu ändern.
Du musst vielmehr, "Suchen" aufrufen und dann deine "Änderung" in "allen Zweigen der Registry" suchen und ersätzen, dann klappt´s vielleicht.

Auch wenn man gelöschte Programme "total" entfernen will, muss man so vorgehen und schafft es trozdem nicht immer.

Bei "Partition Magic" von PowerQuest oder Symantek, gibt es ein Tool "DriveMapper" mit diesem Tool kann man "Qerverweise" auflösen. Man startet das Tool und gibt an, zum Beispiel, alle Verweise auf das Laufwerk "D" sollen in Zukunft auf das Laufwerk "H" ungestellt werden. Bei einer WINDOWS-Instalation war das CD-Laufwerk "D" und durch zusätzliche Laufwerke, oder durch "umstellen" wurde das CD-Laufwerk von "D" zu "H". Dann währe eine solche "Umstellung der Verweise" notwendig.




bei Antwort benachrichtigen
Kugel WVB-38 „@Kugel, ich bin zwar kein Registry-Spezialist aber so wie Du das beschreibst,...“
Optionen

Hallo WISTA-Dummy,
leider haben alle Versuche nichts gebracht.
Mittlerweile alle Einträge in der Registry, welche auf ein falsches Laufwerk weisen, gelöscht - Fehler bleibt.
Fehler liegt also woanders.
Haben uns mittlerweile entschlossen "the hard way" zu gehen und die Festplatte zu formatieren.
Danke an alle, welche sich mit dem Problem befaßt haben.

Gruß und Frohes Neues Jahr
Kugel

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Kugel „Error 1327. Invalid drive :F\ - Ungueltiger Registry-Eintrag“
Optionen

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem auf einem Laptop mit Windows XP Home Edition bei der Installation von Adobe Reader 9.
"Error 1327.Invalid Drive: E:\"
Ich habe die komplette Registry nach "E:\" und "E:" durchsucht - nichts. Naja, fast nichts ...! Allerdings gab es zwei Einträge mit Verweis auf E: nämlich für "My Pictures" und noch irgend etwas Persönliches. Ich setzte irgendwann - weil es dieses Laufwerk gar nicht mehr gab - die Daten dieser Werte leer, da ich auch keinen Zusammenhang mit Adobe Acrobat erkennen konnte.

Bei http://www.rufisplanet.ch/Systemtipps.htm#Standardinstallationspfad_ndern
gibts auf der 2. Seite Hinweise, wie man die Installationspfade überprüft - war bei mir alles in Ordnung.


Da auf dem System schon mal Adobe Reader installiert war (die pro-Version 7.0) und diese sich über den Software-Manager nicht deinstallieren ließ (jeweils Fehlermeldung mit Hinweis auf Laufwerk E:!), hatte ich die Registry schon mal von allem leergefegt, was mit "adobe" oder "acrobat" zusammenhängt. Hat nichts gebracht.


Dann habe ich noch in der Registry bei den mounts drive E: und F: entfernt.
Nach einem Reboot und einem abermaligen Installationsversuch kam die Fehlermeldung
"Error 1606.Could not access network location %USERPROFILE%\My Documents\My Pictures\". Da wurde ich dann hellhörig, denn daran erinnerte ich mich, dass ich bei den "My Pictures" irgend etwas gemacht hatte.

Nach weiteren Stunden hatte ich dann das Problem:
Beim Schlüssel "My Computer\HKCU\sw\ms\win\cv\explorer\user shell folders" war beim Wert "My Pictures" zwar "%USERPROFILE%\My Documents\My Pictures" als Daten eingetragen, aber der Typ war "REG_SZ", während bei allen andere "REG_EXPAND_SZ" eingetragen war (die Variable "%USERPROFILE%" muss zur vollen Laufwerk- und Pfadbezeichnung expandiert werden). Nachdem ich den Wert gelöscht und einen neuen mit dem richtigen Typ angelegt hatte, klappte alles einwandfrei.

Ich vermute, dass bei diesem Laptop irgendwann einmal ein USB-Laufwerk (eventuell iPod?) als Laufwerk E: definiert war und der Benutzer den Ordner "My Pictures" aus "Dokumente und Einstellungen" nach E: gezogen hat. Die Registry hat das zwar noch mitbekommen und aus dem variablen Eintrag einen fixen mit Verweis auf E: gemacht, aber sobald dann E. nicht mehr zur Verfügung stand, hatte die Registry keine Chance, den Urzustand wieder herzustellen. Acrobat dürfte jedoch diesen My Pictures-Ordner - möglicherweise als temp-space für die Installation - verwenden, und wenn es den dann nicht findet ...


Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen