Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

einfache Rechnung in Excel, trotzdem falschen Ergebnis????

user_248984 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Zelle A B C
Zeile 1 ???? 5,00 8

Fomel: =(C1/12)xB1 Excel liefert in Zelle A1 als Ergebnis 5

über Extras - Formelüberwachung - Formelauswertung werden folgende Einzelschritte angezeigt: 8/12 = 0,666666666666667 * 5 = 5 (FÜNF !!!!) Auf meiner Rechenmaschine ist 0,666666666666667 * 5 = 3,33. Wie, bzw wodurch kommt der Fehler zu Stande???

bei Antwort benachrichtigen
Borlander user_248984 „einfache Rechnung in Excel, trotzdem falschen Ergebnis????“
Optionen
=(C1/12)xB1
Hast Du die Format exakt so in Excel geschrieben?
Änder mal testweise den Inhalt von B1...
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Borlander „ Hast Du die Format exakt so in Excel geschrieben? Änder mal testweise den...“
Optionen

1. Das "x" ist kein Operator zum Multiplizieren. Nimm den Stern (Shift - "+")
2. Überprüfe die Zellen-Eigenschaften der Zellen A1 bis C1: Format - Zellen - Zahlen. Sollten alle auf "Standard" stehen.
Dann kommt auch richtig 3,33... in A1 raus, wenn du dort die Formel
"=(C1/12)*B1"
eingegeben hast.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
neanderix user_248984 „einfache Rechnung in Excel, trotzdem falschen Ergebnis????“
Optionen

Verrätst du uns auch die Excel-Version?

Ich habs auf Excel 2003 getestet, kann deinen Fehler nicht nachvollziehen

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey user_248984 „einfache Rechnung in Excel, trotzdem falschen Ergebnis????“
Optionen

http://s4.directupload.net/file/u/15065/o25amirt_png.htm
http://s4.directupload.net/images/user/080930/temp/o25amirt.png

Da Excel die Punkt vor Strich Regel befolgt, sind "Bor's" Klammern nicht unbedingt nötig. Schaden tuen sie aber auch nix.

Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Data Junkey „http://s4.directupload.net/file/u/15065/o25amirt_png.htm...“
Optionen

Die Klammern stammen nicht von mir, sondern vom Threadstarter.

Abgesehen davon:
Die Operatoren für Divison und Multiplikation haben i.d.R. die selbe Priorität. "Punkt vor Strich" ist hier also nicht relevant.
Selbst ohne eine Priorität von Operatoren wären die Klammern hier nicht notwendig: Die Auswertung würde von Links nach Rechts erfolgen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Borlander „Die Klammern stammen nicht von mir, sondern vom Threadstarter. Abgesehen davon:...“
Optionen

Oha Bor,

Die Klammern stammen nicht von mir, sondern vom Threadstarter.

..dass du mit ^C & ^P gearbeitet hast, ist mit nicht aufgefallen. Sorry. .. :-)

Die Operatoren für Divison und Multiplikation haben i.d.R. die selbe Priorität. "Punkt vor Strich" ist hier also nicht relevant.

..ist Imho jeweils anders Formuliert. Aber ich bin sicher, wir meinen genau das Gleiche. ...

Da hier keine "Strichrechnung" (Addition/Subtraktion) vorhanden ist, wird, wie du schon gesagt hast, von links nach rechts gerechnet. Die Klammern haben hier keinen Einfluss.

Mit "Punkt vor Strich" meinte ich, das Ecxel sich nach den allgemein Gültigen mathematischen Grundregeln richtet, so wie wir das früher in der Schule auf dem Papier gelernt haben. :-)

Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Data Junkey „Oha Bor, ..dass du mit C P gearbeitet hast, ist mit nicht aufgefallen. Sorry. .....“
Optionen
dass du mit ^C & ^P gearbeitet hast, ist mit nicht aufgefallen
Wenn ich zitiere dann immer nur unverändert, oder entsprechend gekennzeichnet mit Eckigen Klammern. So wie das allgemein üblich ist ;-)
bei Antwort benachrichtigen