Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

dw.exe attackiert Outlook

Rock-Ghost / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickle,

ich bekomme plötzlich beim Importieren von .pst-Dateien in Outlook die Meldung "dw.exe was blocked from terminating outlook.exe" und Outlook stürzt ab. Ist nun völlig unbrauchbar.

Gibt es da ´ne Lösung ? Kann man die dw.exe auch deaktivieren/in der Registry löschen wie es bei Dr. Watson möglich ist, oder sie dort reparieren, oder sie durch eine einwandfreie Kopie einfach ersetzen ?


Oder kann ich die outlook.exe, die ja nun wohl verändert/zerstört ist, durch eine einwandfreie Kopie einfach ersetzen ?

Oder hilft da die Reparatur-Funktion von Office XP direkt von der Original-CD ?


Vielen Dank vorab

Rock-Ghost

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Rock-Ghost „dw.exe attackiert Outlook“
Optionen

"dw.exe was blocked from terminating outlook.exe"

von welchem programm genau kommt diese meldung?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Rock-Ghost PaoloP „ dw.exe was blocked from terminating outlook.exe von welchem programm genau...“
Optionen

Diese Meldung kommt von ProcessGuard 3.15 !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Rock-Ghost „dw.exe attackiert Outlook“
Optionen

Da hast du dir irgendwas an Adware eingefangen. Schau mal hier: Klick.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Rock-Ghost gelöscht_84526 „Da hast du dir irgendwas an Adware eingefangen. Schau mal hier: Klick. Gruß K.-H.“
Optionen

Danke für den Tip ! Es gibt aber in meinem ganzen System keinen Ordner "DownloadWare" und auch keinen solchen Eintrag in der Registry !

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rock-Ghost „dw.exe attackiert Outlook“
Optionen

Vergleiche mal deine dw.exe mit den Angaben aus dieser Seite:
http://www.file.net/prozess/dw.exe.html

Besonders die Dateigröße (188128 bytes) und die Dateieigenschaften (Rechtsklick auf dw.exe -> Eigenschaften -> Registerkarte "Version").

Evtl. hilft es, von einem anderen XP-Rechner die dw.exe zu kopieren.

Scanne außerdem deine pst-Datei mit einem Virenschutzprogramm.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Vergleiche mal deine dw.exe mit den Angaben aus dieser Seite:...“
Optionen

Nachtrag:

Einen Schädling dieses Namens dürftest du nicht haben:

DW.EXE
Dieser Prozess gehört zu MS Office XP, möglicherweise auch zu anderen MS Office-Versionen und ist verantwortlich für das Senden von Absturz-Informationen zu den entsprechenden Microsoft-Servern.
Dieses Funktion ist völlig problemlos in den Office-Optionen abschaltbar.

Vor diesem Hintergrund wird deutlich, wovon der Process Guard die "dw.exe" abhalten wollte:

Nämlich Infos über den Absturz von Outlook an MS zu senden.

Da anschließend Outlook tatsächlich abstürzt, sollte klar sein, dass es sich um diese dw.exe handelt und nicht um eine Spyware, die nur dann in Erscheinung tritt und vom Process Guard bemerkt wird, wenn Outlook abstürzt.

Zur Problembehebung:
Outlook drüberinstallieren oder die Reparaturfunktion (Systemsteuerung -> Software) benutzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rock-Ghost shrek3 „Nachtrag: Einen Schädling dieses Namens dürftest du nicht haben: DW.EXE Dieser...“
Optionen

Vielen Dank für die Beruhigung !

Zu "Dieses Funktion ist völlig problemlos in den Office-Optionen abschaltbar."

Das is ja hervorragend: aber wo sind diese Office-Optionen zu finden ? Irgendwo zentral, oder in den Word-Optionen ?
Wo liegt dieser Abschalter für die de.exe und wie heisst der Button ?

Ich habe Outlook schon mit der XP-Original-CD vom System entfernt und neuinstalliert. Hat aber nicht geholfen. Is nach wie vor das gleiche Problem.
Es hat sich sogar weiter verschlechtert: jetzt habe ich mehrere Ordner "Persönliche Ordner", die sich nicht schliessen und nicht löschen lassen !

Dass es eine Reparaturfunktion in der Systemsteuerung -> Software gibt ist mir neu. Ich finde auch sie nicht. Kannst du mir sagen wo die sich vor mir versteckt ?

Danke vielmals für die Infos

Rock-Ghost

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rock-Ghost „Vielen Dank für die Beruhigung ! Zu Dieses Funktion ist völlig problemlos in...“
Optionen
wo sind diese Office-Optionen zu finden ? Irgendwo zentral, oder in den Word-Optionen ?
Wo liegt dieser Abschalter für die de.exe und wie heisst der Button?


Da schaust du entweder hier rein:
http://www.administrator.de/Office_2003_-_Fehler_an_Microsft_senden_deaktivieren.html

Oder hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1250.htm

Damit löst du aber das Problem nicht - dass Outlook abstürzt, hat nichts mit der Fehlerberichterstattung zu tun.

Dw.exe "attackiert" in keinster Weise dein Outlook!!!

Eher könnte der Process Guard oder die Kombination aus mehreren Sicherheitsprogrammen dafür verantwortlich sein.

Es hat sich sogar weiter verschlechtert: jetzt habe ich mehrere Ordner "Persönliche Ordner", die sich nicht schliessen und nicht löschen lassen !

Bezieht sich das auf Outlook?
Falls ja:
Es gibt "Standardordner", die man nicht löschen kann.
Löschen kann man lediglich selbstangelegte Ordner.

Dass du mehrere "Persönliche Ordner" hast, deutet eher darauf hin, dass du durch zu wildes "Herumgemache" bewirkt hast, dass diese ineinander verschachtelt, bzw. parallel angelegt wurden.

Dass es eine Reparaturfunktion in der Systemsteuerung -> Software gibt ist mir neu. Ich finde auch sie nicht. Kannst du mir sagen wo die sich vor mir versteckt ?

Das war z.T. ein Schuss ins Blaue von mir, basierend auf der allgemeinen Erfahrung, dass man das Office-Paket um Komponenten erweitern kann, wenn man über Systemsteuerung -> Software -> Office markieren auf den Button "Ändern" klickt.
Möglicherweise wird dann auch "Reparieren" angeboten.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rock-Ghost shrek3 „ Da schaust du entweder hier rein:...“
Optionen

Hallo zusammen,

die Lösung ist schon seit mehreren Wochen gefunden ! Ich hatte nur keine Zeit sie zu vermelden !

Mir ist irgendwann zum Glück noch eingefallen, dass es da diese "Beschränkung von Windows bezüglich der Pfad-Zeichenkette auf maximal 256 Zeichen" gibt ! Ich habe daraufhin einen Dateinamen gekürzt und schon lief alles wieder fehlerlos: der Fortschrittsbalken beim Importieren der pst-Datein war wieder da und sie wurden komplett geladen. Es gab keine Fehlermeldung mehr.

Das war der Grund warum der Fehler plötzlich sogar auf allen Acronis-Images auftrat. Is ja klar, sowas is unabhängig vom Image und passiert immer, sobald diese maximale Pfadlänge überschritten wird !

Vielen Dank nochmal für alle Tips !


Grüsse

Rock-Ghost

bei Antwort benachrichtigen