Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Datei lässt sich nicht öffnen

fasifas / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe auf meinem usb stick eine datei, die ich letztens an einem fremden pc überarbeitet und abgespeichert habe. nun lässt sich diese überhaupt nicht mehr öffnen, obwohl weder schreibgeschützt noch sonst irgendwie was...
beim öffnen mit word erscheint "dokumentname oder pfad ungültig". hab schon nachgeprüft, ob diese wirklich schreibgeschützt ist (nicht der fall!) und mit "datei öffnen" funktionierts auch nicht. befindet sich evtl eine kopie davon auf diesem fremden computer.
da die datei von großer bedeutung ist, wäre ich dankbar um eine rückantwort.
mfg, claudia röhrl

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fasifas „Datei lässt sich nicht öffnen“
Optionen

Hast Du schon mal probiert die Datei erst auf Deinen Computer zu kopieren und dann zu öffnen?

Irgendwelche Sonderzeichen im Dateinamen?

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 fasifas „Datei lässt sich nicht öffnen“
Optionen

Hi!

Ich habe dein Posting zum Löschen vorgeschlagen, weil du vermutlich deinen Realnamen gepostet hast, was in Foren nicht klug ist. Damit alle anderen wissen worum es ging, hier der Text ohne Namen:

hallo,
ich habe auf meinem usb stick eine datei, die ich letztens an einem fremden pc überarbeitet und abgespeichert habe. nun lässt sich diese überhaupt nicht mehr öffnen, obwohl weder schreibgeschützt noch sonst irgendwie was...
beim öffnen mit word erscheint "dokumentname oder pfad ungültig". hab schon nachgeprüft, ob diese wirklich schreibgeschützt ist (nicht der fall!) und mit "datei öffnen" funktionierts auch nicht. befindet sich evtl eine kopie davon auf diesem fremden computer.
da die datei von großer bedeutung ist, wäre ich dankbar um eine rückantwort.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 fasifas „Datei lässt sich nicht öffnen“
Optionen

Hallo,

was für eine Datei ist das denn überhaupt? Bitte die Erweiterung (z.B.: .doc, .xls) mal mitteilen. Vielleicht ist aus der ursprünglichen word-Datei eine .odt-Datei geworden. Die kann word dann natürlich nicht öffnen.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 buechner08 „Hallo, was für eine Datei ist das denn überhaupt? Bitte die Erweiterung z.B.:...“
Optionen
Vielleicht ist aus der ursprünglichen word-Datei eine .odt-Datei geworden.
Wie kann das denn passieren?
Word selbst erstellt doch wohl kaum solche Dateien.


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Marcel39 „ Wie kann das denn passieren? Word selbst erstellt doch wohl kaum solche...“
Optionen

Das passiert, wenn man am fremden Rechner z.B. mit OpenOffice arbeitet und beim Speichern den voreingestellten Dateityp nicht auf .doc umstellt.
Mir ist aber im Moment noch unklar, um was für einen Dateityp es sich denn handelt (Erweiterung). Vielleicht geht es ja auch nur um word 2003 und word 2007?

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Borlander buechner08 „Das passiert, wenn man am fremden Rechner z.B. mit OpenOffice arbeitet und beim...“
Optionen

Wenn man Dateien ändert sollte eigentlich das Dateiformat beibehalten werden...

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Borlander „Wenn man Dateien ändert sollte eigentlich das Dateiformat beibehalten werden...“
Optionen

...mit "Quick View" sollte die Datei ggf. lesbar sein.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
peterson fasifas „Datei lässt sich nicht öffnen“
Optionen

Stell mal zuerst Deinen Windows Explorer so ein, daß er auch die Endungen anzeigt.
Möglicherweise kommst Du dann der Sache schon näher, was mit der Datei los ist.

bei Antwort benachrichtigen
Olli42 fasifas „Datei lässt sich nicht öffnen“
Optionen

Hallo user.
Guck mal hier, sollte es wirklich eine Open Office Datei sein.: http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/office-pakete/90610/open_office_dokumente_in_word_ansehen/

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Olli42 „Hallo user. Guck mal hier, sollte es wirklich eine Open Office Datei sein.:...“
Optionen

@claudia:
da die datei von großer bedeutung ist, wäre ich dankbar um eine rückantwort.
mfg, claudia
...sowichtig kann es wohl nicht gewesen sein, denn sonst hätten wir eine Reaktion auf die Tipps bekommen.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 hac004 „@claudia: ...sowichtig kann es wohl nicht gewesen sein, denn sonst hätten wir...“
Optionen

Ergänzung zu hac004:

sowichtig kann es wohl nicht gewesen sein, denn sonst hätten wir eine Reaktion auf die Tipps bekommen.

Ja schade. Hätte mich jetzt wirklich interessiert, welches Problem hier vorlag.

Ich bin ja noch nicht lange bei nickles dabei. Stelle aber sehr oft fest, dass neben fehlenden Antworten auch der hilfreiche "als beantwortet markieren"-Hinweis nicht gegeben wird. Scheint für viele so überflüssig zu sein wie inzwischen das Betätigen eines Blinkers beim Autofahren ;-)

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 buechner08 „Ergänzung zu hac004: Ja schade. Hätte mich jetzt wirklich interessiert,...“
Optionen

Moin.
Ist vielleicht auch nicht ganz so geschickt, seinen kompletten Namen hier anzugeben. Sie ist aber relativ neu hier und hat jede Menge Fragen. (;-)

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen