Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Acrobat Reader und Acrobat

fbe / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Fragebogen der als *.pdf Datei vorliegt aus dem Netz geladen. Geöffnet wird die Datei mit Acrobat Reader 8. Ich habe Acrobat 5.0 mit dem ich *.doc Files nach *.pdf konvertieren kann. Es ist mir jedoch nicht möglich mit Acrobat 5.0 das *.pdf File zu verändern. Geht das grundsätzlich nicht oder brauche ich da eine andere Acrobat Version? Wenn ja welche?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Acrobat Reader und Acrobat“
Optionen

Hallo fbe

Das hat mit deiner Version von Acrobat nichts zu tun. Die .pdf- Datei aus dem Internet ist wohl dokumentengeschützt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Hallo fbe Das hat mit deiner Version von Acrobat nichts zu tun. Die .pdf- Datei...“
Optionen

...Die .pdf- Datei aus dem Internet ist wohl dokumentengeschützt....
Habe ich auch dran gedacht, wäre aber m.E. dumm wenn der Anbieter des Fragebogens eine Rückäußerung erwartet.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „...Die .pdf- Datei aus dem Internet ist wohl dokumentengeschützt.... Habe ich...“
Optionen

hab grad mal nachgeschaut. Unter Dokumenteneigenschaften ist das Ausfüllen nvon Formularfeldern zulässig.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L fbe „hab grad mal nachgeschaut. Unter Dokumenteneigenschaften ist das Ausfüllen nvon...“
Optionen

PDF Formulare sollten auch mit dem Reader ausgefüllt werden können!

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne fbe „Acrobat Reader und Acrobat“
Optionen

Schau mal in den Dokumenteigenschaften, welche PDF-Version dem Dokument zugrunde liegt.
Acrobat 5 kann PDF 1.4 und früher; wenn es also PDF 1.5 oder höher ist, sind vermutlich einige Funktionen nicht mit Acrobat 5 kompatibel.

Kannst Du den Fragebogen nicht mit dem Reader 8 ausfüllen?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Max Payne „Schau mal in den Dokumenteigenschaften, welche PDF-Version dem Dokument zugrunde...“
Optionen

Hey, max payne!

Der Reader heißt "Reader", weil er als kostenloses Proggie die PDF's zwar "readen" kann, aber nicht "writen"! - Sonst würde er ja wohl Acrobat Reader/Writer heißen, gell?

Um PDF's zu bearbeiten, brauchts dann schon die hoffnungslos überteuerte (400 Euronen!) Vollversion AdobeAcrobat! - Aber so viel ich weiß, gibt es auch Freeware, die PDF's sowohl "readen" als auch "writen" kann. - Vielleicht mal googeln?

Bei Online Formularen ist es aber in der Regel möglich, die online - über ein PDF-Plugin im Browser - zu bearbeiten. - Das würde ja auch Sinn machen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Tom West winnigorny1 „Hey, max payne! Der Reader heißt Reader , weil er als kostenloses Proggie die...“
Optionen

Hallo winnigorny,

da hast Du wohl etwas übersehen. fbe hat die Vollversion Acrobat in der Version 5.0

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Tom West „Hallo winnigorny, da hast Du wohl etwas übersehen. fbe hat die Vollversion...“
Optionen

Nö, hab' ich nicht übersehen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn winnigorny1 „Hey, max payne! Der Reader heißt Reader , weil er als kostenloses Proggie die...“
Optionen

Formularfelder können auch im Reader ausgefüllt werden - sonst wären sie ja sinnlos. Allerdings muss dann sofort gedruckt werden; ein Speichern der Eingaben ist mit dem Reader nicht möglich.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 out-freyn „Formularfelder können auch im Reader ausgefüllt werden - sonst wären sie ja...“
Optionen

Ganz genau!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe out-freyn „Formularfelder können auch im Reader ausgefüllt werden - sonst wären sie ja...“
Optionen

....Formularfelder können auch im Reader ausgefüllt werden ....
Und das funktioniert bei mir NICHT! Deshalb hab ich es mit Adobe Acrobat 5.0 versucht, aber da geht es auch nicht, obwohl das Formular nicht geschützt ist.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne fbe „....Formularfelder können auch im Reader ausgefüllt werden .... Und das...“
Optionen

Ist das Formular dann überhaupt zum Ausfüllen am PC vorgesehen? Andernfalls musst Du das leere Formular ausdrucken und von Hand ausfüllen. Da Du es aber auch beim Ausfüllen mit dem Reader ausdrucken musst, ist der Unterschied ja auch nicht besonders groß.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Max Payne „Ist das Formular dann überhaupt zum Ausfüllen am PC vorgesehen? Andernfalls...“
Optionen

In der Regel sind amtliche pdf- Dateien dokumentengeschützt. Fomulare ausdrucken, per Hand ausfüllen, und per Post verschicken ist da keine Seltenheit. Da "fbe" ja offensichtlich die Vollversion Acrobat 5.0 hat, läßt sich ( wenn es überhaupt hier geht) die pdf.Datei auch in Word konvertieren, und umgekehrt. Wäre vielleicht auch ein Ansatz...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Knoeppken „In der Regel sind amtliche pdf- Dateien dokumentengeschützt. Fomulare...“
Optionen

Hallo fbe

Datei
Sicherheitsinformationen...
Einstellungen anzeigen.... wählen

Klick auf den Button, Formularwerkzeug in der Symbolleiste, dann werden die vorhandenen Formularfelder angezeigt wenn welche vorhanden sind.

Übrigens, es gibt ein kostenloses Update auf Version 5.05, das sollte man installieren,
behebt den einen oder anderen Fehler, Downloadübersicht hier:
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=1&platform=Windows

Zum Beispiel, kann man mit Akrobat 5.0, PDFs nach dem öffnen nicht immer editieren, mit 5.05 geht es ohne Probleme, es sei denn, die PDF ist geschützt.


Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel „Hallo fbe Datei Sicherheitsinformationen... Einstellungen anzeigen.... wählen...“
Optionen

Zunächst mal Dank an hddiesel für den Link.
Ich hab ein Update gemacht, und die pdf Datei dann mit Acrobat 5.05 aufgerufen. Die Datei wird jedoch vom Reader 8 geöffnet. Offenbar steht die Acrobat und die Reader Version im gleichen Verzeichnis. Ich hab dann direkt aus dem Explorer Acrobat 5.05 aufgerufen und die Datei damit geöffnet, dabei wird mir aber nur die Postscript Datei angezeigt. Ich habe lange nicht mehr mit Adobe Acrobat gearbeitet und weiß nicht mehr wie es weiter geht. Zur Info so sieht es bei mir in dem Verzeichnis aus:
Programme->Adobe darunter jeweils ->Adobe5 ->Adobe7 ->Adobe8

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Zunächst mal Dank an hddiesel für den Link. Ich hab ein Update gemacht, und...“
Optionen

Hallo fbe

Adobe Acrobat und Adobe Reader gemeinsam auf dem PC Installiert, bereitete bei mir nur Probleme, habe den Adobe Reader dann wieder entfernt und Adobe Acrobat neu Installiert.
Hast du Adobe Acrobat installiert, ist der Adobe Reader auch nicht Nötig, bereitet dir nur unnötige Kopfschmerzen(Probleme.
Die Adobe Reader haben nur Unnötigen Schnikschnak, welchen ich eh nicht Benötige und meiner Meinung nach Unnötig.

Hast du einen Klick auf den Button, Formularwerkzeug in der Symbolleiste gemacht und sind Formularfelder vorhanden?

Machmal lassen sich auch Formularfelder nicht ändern, oder ausfüllen, obwohl das PDF nicht geschützt ist, dann greife ich in die Trickkiste.
Datei
Sicherheitsinformationen...
unter Sicherheitsoptionen:.steht "Keine Sicherheit" hier "Acrobat Standartsicherheit"... wählen
mit OK bestätigen
dann
Datei
Sicherheitsinformationen...
unter Sicherheitsoptionen:.steht "Acrobat Standartsicherheit" hier dann "Keine Sicherheit"... wählen
dann kommt die Nachfrage:
"Soll die Sicherheit für dieses Dokument wirklich entfernt werden?" mit OK bestätigen
jetzt das PDF speichern und neu öffnen, nun lassen sich die gewünschten Anpassungen vornehmen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen