Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Access -Tabellen löschen

Jürgen124 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe das folgende Problem: Ich möchte alle Tabellen meiner Access-Anwendung aus der Anwendung heraus löschen. Das macht Access aber nicht mit, weil die Datenbank von der Anwendung genutzt wird.

Hat jemand eine Lösung?

MFG
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj Jürgen124 „Access -Tabellen löschen“
Optionen

hi Jürgen,

eine Tabelle an sich kannst Du nur per Hand im Register löschen. Du kannst einer Tabelle per Tabellenerstellungsabfrage neu erstellen, ab Du kannst nur den Inhalt löschen, nicht die Tabelle selber. ( nach meinem Wissensstand )
Was Du aber machen kannst, ist per Löschabfrage den Inhalt einer Tabelle zu löschen.
Wenn es mehrere Tabellen sind, kannst Du die Abfragen ja über ein Makro hintereinanderschalten, und dann per Knopfdruck in einem Rutsch alles löschen. Wenn Du in dem Makro das erste Feld auf Warnmeldung "aus" stellst, dann geht das auch ohne jegliche Nachfrage oder Meldung.

Erstelle eine neue Abfrage, füge die entsprechende Tabelle rein, nimm aus der Tabelle das Gesamtfeld ( ganz oben das * ), stell die Abfrag im Menü auf Löschabfrage um, und speichere mit gezielten Namen, sprich LöschAbfragePreise oder so.
Nun machst Du ein Makro mit 1.Feld Warnmeldung aus, 2. Feld Öffne Abfrage - LöschAbfragePreise usw. als letztes kannste dann noch Warnmeldung darunter machen und hier dann wieder auf "ein".

Hoffe kannst damit was anfangen,
ansonsten frag halt nochmal nach.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
Jürgen124 Rebedj „hi Jürgen, eine Tabelle an sich kannst Du nur per Hand im Register löschen. Du...“
Optionen

Hallo Rebedj, vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Leider hilft mir dein Beitrag nicht weiter! Ganz bestimmt kann man Tabellen völlig löschen, dafür gibt es sogar mehrere Anweisungen (DoCmd, DB.TableDefs.Delete.. oder so ähnlich) mein Problem ist ganz einfach, das die laufende Anwendung schon beim Öffnen in jedem Fall auf verschiedene Tabellen zugreift. Wenn ich wüßte wie ich die Anwendung "abmelden" kann, dann würde auch das Löschen funktioieren. Irgendwie muss es doch möglich sein alle Tabellen zu schließen - sonst würde es die Löschbefehle doch gar nicht geben!

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj Jürgen124 „Hallo Rebedj, vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Leider hilft...“
Optionen

Hallo Jürgen,

das starten läuft doch mit Sicherheit über das Makro autoexec ab. Warum schaltest Du den hier nicht die Löschbefehle dem normalen Start vor.
Wenn beim Start zuerst die Tabellen gelöscht werden, bevor ein Zugriff erfolgt, dann sollte das doch gehen.
Wenn die Anwendung läuft, ist es wie von Dir schon beschrieben nicht machbar. Ich würde den ganzen Start der Anwendung ändern.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen