Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Access-Abfrage - Datum

jode1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte in einer Abfrage die Anzahl der Mitarbeiter für den lfd. Monat autom. ermitteln.
Mit dem Feld Monat([Ende]) und den Kriterien >=(Monat(Datum())) erhalte ich
alle Mitarbeiter die in diesem und den folgenden Monaten anwesend sind. Wenn das Feld [Ende]
jedoch nach dem Jahreswechsel liegt, werden diese Mitarbeiter nicht angezeigt.

Wer kann mir helfen?

Gruß jode

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 jode1 „Access-Abfrage - Datum“
Optionen

Hi,

die Funktion Monat liefert Dir nur eine Zahl zwischen 1 und 12 - das Jahr interessiert überhaupt nicht. Wenn Du nun den Mai 2008 mit dem Januar 2009 vergleichst, dann ist 5 (Mai) größer als 1 (Januar); obwohl der Januar eigentlich "größer" ist...

Ganz spontan würde ich einfach (Monat([Ende])+Jahr([Ende])*12) mit (Monat(Datum())+Jahr(Datum())*12) vergleichen.
Das sollte klappen...

Viel Glück

Gruß Fetzo

PS. Es gibt bestimmt noch elegantere (und evtl. einfache Lösungen) - bin nicht so der Riesen-Access-Crack

bei Antwort benachrichtigen
neanderix jode1 „Access-Abfrage - Datum“
Optionen

Deine Aussage versteh ich jetzt nicht so wirklich - mag aber daran liegen, dass ich unter Access *nie* den grafischen Erstellungsbildschirm genutzt habe.

Wechsle in die SQL-Ansicht und gib mal ein:

SELECT

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix jode1 „Access-Abfrage - Datum“
Optionen

Deine Aussage versteh ich jetzt nicht so wirklich - mag aber daran liegen, dass ich unter Access *nie* den grafischen Erstellungsbildschirm genutzt habe.

Wechsle in die SQL-Ansicht und gib mal ein:

SELECT [Feld1, Feld2, Feld3...]
FROM [deinetabelle]
WHERE datum BETWEEN [datumsangabe] AND [datumsangabe]

Ach ja: für den grafischen Modus ist das Stichwort die "Zwischen" Funktion.

Volker

PS: du solltest dich mit SQL befassen - auf Dauer kommst du damit auch unter Access erheblich weiter, zumal damit auch Abfragen machbar sind, deren Erstellung im grafischen Editor schlicht unmöglich ist.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
jode1 neanderix „Deine Aussage versteh ich jetzt nicht so wirklich - mag aber daran liegen, dass...“
Optionen

Hi Volker

danke für Deinen Tip, aber die Datumsangaben sind in einer Tabelle vorgegeben, damit ist bei Deiner Version eine Eingabe erforderlich die zu Fehler führen kann.
Ich werde Deine Lösung trotzdem als Alternative einbauen - mal sehen wie die User darauf reagieren.

PS: SQL möchte ich mir schon reinziehen, aber leider habe ich noch keine vernünftige Anleitung für Dummi`s gefunden.
Kannst Du mir einen Tip geben?

Gruß jode

bei Antwort benachrichtigen
neanderix jode1 „Hi Volker danke für Deinen Tip, aber die Datumsangaben sind in einer Tabelle...“
Optionen
PS: SQL möchte ich mir schon reinziehen, aber leider habe ich noch keine vernünftige Anleitung für Dummi`s gefunden.
Kannst Du mir einen Tip geben?


Aber klar doch:

http://www.schulserver.hessen.de/darmstadt/lichtenberg/SQLTutorial/index.html

Wichtig ist außerdem, dass du dich mit dem Thema Normalisierung auseinandersetzt - bis 3NF (dritte normalform) reicht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen