Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

word-tastenkombination alt+0216 funktioniert nicht mehr

ehli / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

die tastenkombination für das Ø-zeichen (alt+0216) funktioniert bei mir nicht mehr in word, nur noch im texteditor.

in word springt der cursor einige absätze weiter - muss man hier evtl. eine grundeinstellung anpassen?

vielen dank
ehli

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ehli „word-tastenkombination alt+0216 funktioniert nicht mehr“
Optionen

Moin,

einen Tip oder eine Idee, woran das liegen könnte, habe ich leider nicht - nur einen Workaround.

Wie wäre es denn z. B. mit der Autokorrekturfunktion, z. B. könnte man ja aus der Eingabe "/o" dieses Zeichen erzeugen lassen. Das dürfte einem binnen kürzester Zeit auch wesentlich effektiver von der Hand gehen.

Mehr fällt mir sonst leider auch nicht ein, Sorry.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Crusty_der_Clown „Moin, einen Tip oder eine Idee, woran das liegen könnte, habe ich leider nicht...“
Optionen

Hallo zusammen,
wie wäre es denn alternativ die Zeichentabelle aufzurufen und dort das Zeichen herzunehmen. Ausserdem sind alle anderen Sonderzeichen dort auch zu finden!

Wenn du nicht weiss wo die Tabelle ist (hab selbst noch mal nachgeschaut): Windows\System32\charmap.exe ist der Pfad. Dann am besten rechts anklicken und dann links auf "verknüpfung erstellen". Das Verknüpfungssymbol was dann vorhanden ist kannst du dann ganz einfach auf den Desktop ziehen (wenn du nicht gerade ein maxiemiertes Fenster hast).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel st.lu „Hallo zusammen, wie wäre es denn alternativ die Zeichentabelle aufzurufen und...“
Optionen

Hallo

Enfügen
Symbol...

Hier wirst du Fündig bei Symbolen verschiedener Art.

Ansonsten mach es wie Jürgen vorgeschlagen hat, mit der Autokorrekturfunktion.
Erspart dir auch noch die unnötige Tipperei.

Gruß karl

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
ehli hddiesel „Hallo Enfügen Symbol... Hier wirst du Fündig bei Symbolen verschiedener Art....“
Optionen

vielen dank für die hinweise.
hab die sache mit der autokorrektur gemacht, das bringt den gewünschten effekt.

aber warum das auf einmal nicht mehr geht bleibt mir ein rätzel. naja microsoft halt -> it`s not a buck, it`s a feature!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ehli „vielen dank für die hinweise. hab die sache mit der autokorrektur gemacht, das...“
Optionen
it`s not a buck, it`s a feature!

Ähem, [Klugscheißermodus_on]: "bug" (Wanze, Käfer, Insekt) nicht "buck" (Umgangssprachlich für Dollar-Münze) [Klugscheißermodus_off] ;-)

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Uetzwurschd ehli „word-tastenkombination alt+0216 funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hi!
Habe auch das Problem und ich weiß auch nach langer Recherche etc. woran das liegt!
Wenn du eine Ati-Karte in deinem Rechner oder Laptop hast und im Hintergrund die Datei ccc.exe läuft, dann geht das mit den Tastenkombinationen nicht mehr.
Klappt nur noch im Editor, aber nicht mehr in Word etc. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du mit dem TaskManager die Datei ccc.exe beendest, dann funktionieren die Tastenkombinationen wieder. Die CCC.exe stammt übrigens wie gesagt von ATI und steht für das "Catalyst Control Center".

Gruß
Michael

bei Antwort benachrichtigen
ehli Uetzwurschd „Hi! Habe auch das Problem und ich weiß auch nach langer Recherche etc. woran...“
Optionen

hallo,

laut taskmanager lief keine ccc.exe - datei. aber das problem wird sicher ähnliche ursachen haben...

grüße
ehli

bei Antwort benachrichtigen