Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Word 2000 (Teil eines installierten Office-Pakets), das mich zur Verzweiflung treibt. Also: Ich habe Winfax 10 auf dem PC installiert und konnte früher per Klick auf das entsprechende Symbol in der Symbolleiste die gerade geöffnete Datei losfaxen. Wenn ich das jetzt versuche, startet Word den Vorgang, bricht ihn dann aber ohne Fehlermeldung ab und hängt sich auf.
Dasselbe mit Adobe Acrobat 5: Es legt ja in Word eine eigene Symbolleiste an. Früher klappte es, per Klick auf das entsprechende Symbol einen Text ins PDF-Format umzuwandeln. Jetzt beginnt Word den Vorgang, bleibt dann aber hängen, man muss es manuell schließen (geht sinnigerweise über die Schaltfläche, also kein Total-Crash). Wenn ich die beiden Vorgänge aber über "Datei / Drucken" starte, klappt alles.
Ich finde leider überhaupt nicht heraus, was da faul ist. Hatte Winfax entfernt und neu installiert, keine Veränderung. Hat jemand eine Idee???
Mein System: AMD 3800+, NVidia-Chipsatz und NVidia-Grafik (7600 GT), 2 GB RAM. Windows XP SP2, alle verfügbaren Updates sind installiert, auch alle für Office 2000. Zu den im Hintergrund laufenden Programmen gehören Kaspersky AntiVirus und AntiHacker, Google Desktop, NVidia Xperttool, True Image 10. Die letzteren drei hatte ich auch schon laufen, als alles noch normal ging. Habe in Word die Makrosicherheit heruntergesetzt und testweise auch alle Kaspersky-Prozesse beendet, aber alles ohne Erfolg.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch einen guten Tipp hat ... Vielen Dank!! Hankman
bild
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Hallo,
falls Du Windows XP nutzt, dann verabschiede Dich am besten von WinFaxPro und nutze das systemeigene FAX-Modul von Windows XP.
Auch ich bin diesen Schritt gegangen, obwohl ich auch eigentlich traurig war.
Vergiss Adobe Acrobat 5, denn man ist inzwischen bei Version 8 angelangt!
Alles andere ist Vergeudung von Energie!
Hallo hankman,
deinstalliere mal Word 2000, starte den PC neu und installiere es anschließend wieder.
Gruß
Shrek3
Danke dir, Shrek 3,
wenn nicht noch jemand mit einer zündenden Wunder-Idee kommt, werd ich wohl um die Neuinstallation nicht herumkommen. Nervt aber: Ist nämlich, wenn ich es gründlich klären will, das komplette Office, dazu drei Service-Packs und diverse weitere Updates. Arrrgh!
Viele Grüße
Hankman
Wenn die anderen Office-Komponenten einwandfrei laufen, könnte es auch reichen, nur die Word-Komponente des Office-Pakets zu deinstallieren.
Geh mal über Systemsteuerung -> Software auf "Reparieren" und entferne dort den kompletten Word-Anteil.
Gruß
Shrek3
Danke, Shrek 3,
das werd ich am Wochenende mal probieren und dann das Ergebnis hier posten.
Hankman
Hallo noch mal,
also, Shrek 3 hatte im Prinzip Recht. Hab zunächst versucht, Word 2K zu entfernen. Das klappte, da es ja bei mir zu einem Office-Paket gehört, nur scheinbar. Sobald ich wieder auf ein zurückgebliebenes Word-Symbol klickte, startete kurz der Installer, und Word war mit allen ursprünglichen Einstellungen wieder da. Also die Reparatur-Installation gewählt, die rödelte eine Weile - danach stand Word ganz normal zur Verfügung, alle Updates sind offenbar erhalten geblieben. Und nach einer Neuinstallation des guten alten (!) Adobe Acrobat 5.0 klappte es plötzlich wieder mit dem PDF-Erstellen per Klick auf die Acrobat-Schaltfläche!!!
Winfax hab ich dann nicht noch mal probiert. Werde es wohl, wie von yf2l703s vorgeschlagen, in Rente schicken. Der MS-Faxclient sieht Vertrauen erweckend aus. Allerdings klappte die Installation erst korrekt, nachdem ich, schluchz, Winfax gekillt hatte. Nun, mal schauen, ob die MS-Faxkonsole und ich letztlich Freunde werden.
Nochmals Danke an alle für die guten Tipps!!
Hankman
Vielen Dank für die Antwort! Ja, schade wär's schon um Winfax. Bin eh sauer, dass Symantec einige seiner besten Tools (Winfax, NC) nicht weiterentwickelt. Und, ja, Acrobat 8 ist aktueller, aber auch teuer. Auf einem anderen Rechner, wo ich es zum Vergleich probiert habe, ging es mit Word 2K und Acrobat 5 und Winfax problemlos. Ich weiß nicht, welche Macke mein Haupt-PC hat ...