Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Wo ist hier die Bremse?

roni / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Klicke ich eine Doc-Datei doppelt, dauert es ca. 8 Sekunden bis Word geöffnet wird. Das selbe bei Excel, dauert knapp 2 Sekunden.

Starte ich Word.exe direkt, ist das Programm in knapp 2 und Excel in knapp einer Sekunde geöffnet.

Den Virenscanner habe ich für diesen Test extra abgeschalten um eine allfällige Verzögerung durch eine Virenprüfung zu verhindern.

Die selbe Verzögerung bei Doc-Dateien habe ich, wenn ich auf dem Desktop mit der rechten Maustaste "Neu" je eine Doc und Xls Datei erstelle und mit der rechn Taste darauf klicke, bis die Auswahlbox sich öffnet.

Wo ist hier die Bremse zu suchen?

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 roni „Wo ist hier die Bremse?“
Optionen

bedenke, dass du beim Word.exe nur das programm startest, wenn du auf eine Datei doppelklickst hast du 2 Vorgänge: Progr. starten und Datei öffnen.
Trotzdem kommt mir deine Zeitangabe lang vor.
War das bei dir schon immer so oder hast du in letzter Zeit was neu installiert?
Vielleicht hat jemand aus dem Forum gar einen Verbesserungsvorschlag.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
roni Miro6 „bedenke, dass du beim Word.exe nur das programm startest, wenn du auf eine Datei...“
Optionen

Nein eben war es nicht immer so. Starte ich Word dann über Datei, öffnen, so läuft alles sehr schnell ab. Am Word selbst, kann es fast nicht liegen, denn wenn ich eine Doc Datei auch eine 0-bit Datei rechts klicke, dauert es eine Ewigkeit bis sich nur Box öffnet. bei alle anderen Endungen läuft es sehr schnell.
Was ich inzwische alles installiert habe kann ich nicht mehr genau sagen.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 roni „Nein eben war es nicht immer so. Starte ich Word dann über Datei, öffnen, so...“
Optionen

hallo roni,
ich habe eben mal bei mir ein bisschen rumprobiert.
ich arbeite mit Star Office und habe festgestellt, dass, wenn ich das erste mal nach dem Computerstart auf eine Datei rechtsklicke,es auch länger dauert bis sich das Kontextmenü öffnet als wenn ich schon einige Dateien bearbeitet habe. Warum das so ist ?
Der Vorgang wird ja erst mal in den Arbeitsspeicher geladen und später ist er dann schon bereit.
Ich spekuliere, dass vielleicht bei dir der Arbeitsspeicher etwas knapp bemessen ist, so dass eine Auslagerung stattfindet?
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
roni Miro6 „hallo roni, ich habe eben mal bei mir ein bisschen rumprobiert. ich arbeite mit...“
Optionen

Das kann es nicht sein. Beim zweitenmal geht es auch schneller wegen dem cache Speicher.

Ich habe mal folgendes gemacht: auf dem Desktop mit der rechten Taste Neu ein Textdokument gewählt. Klicke ich dies rechts an, öffnet sich in ca. 1 Sekunde die Auswahlbox ab dem zweiten mal eher noch etwas schneller.

Aendere ich txt in doc, dauert es gute 8 Sekunden bis sich die Box öffnet. Beim zweiten geht es auch schneller. Warte ich aber ca. 5 Sekunden, dauert es bei doc als Endung wieder 8 Sekunden.

Doc wieder auf txt geändert läuft wieder schnell und zwar von anfang an und jedes mal.
Auch eine Endung uuu (die es gar nicht gibt), läuft eben so schnell wie txt oder irgend was ausser eben doc. Mit dem Programm Word kann es überhaupt nichts zu tun haben.

Vielleich hat mein PC was gegen *.doc oder ich habe ein "doc" Virus?????

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen