Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Wie öffnet man xls-Datei aus dem Internet (Mail-Anhang)

sarato / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe aus absolut vertrauenswürdiger Quelle eine xls-Datei als Mail-Angang bekommen, kann sie aber nicht öffnen. Enstsprechend einer Vorgabe, wonach xls-Dateien mit dem IE zu öffnen seien - Mein BS ist winXP Pro - hab ich das so probiert und bekomme Meldung, dass aktuelle Sicherheitseinstellungen keinen download dieser Datei erlauben. Über "Internetoptionen " habe ich den sicherheitlevel auf ganz niedrig eingestellt - aber ohne Erfolg.
Was mache ich falsch?
Ferner: da es sich ja wohl um eine excel-Datei handelt, frage ich mich, warum das nicht mit excel zu öffnen sein soll. Ich habe excel auf meinem Rechner installiert aber unter einem anderen benutzerkonto.
Spielt letzters evtl. auch eine Rolle?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 sarato „Wie öffnet man xls-Datei aus dem Internet (Mail-Anhang)“
Optionen

Dabei handelt es sich um eine Excel-Datei. Excel gehört zum Office-Paket. Wenn du dieses nicht besitzt, dann kannst du dir den kostenlosen Excel-Viewer von MS herunterladen, und zwar von hier: Klick.

Edit: Hmmm, habe gerade gelesen, dass du Excel ja installiert hast (man sollte den Text eigentlich immer zu Ende lesen, bevor man antwortet :-)). Na ja, vielleicht bekommst du ja trotzdem noch Hilfe von anderer Seite....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage sarato „Wie öffnet man xls-Datei aus dem Internet (Mail-Anhang)“
Optionen

welcher eMail-Client wird denn verwendet? Es geht doch wohl nichts ums Anschauen, sondern bereits den gesperrten Download von eMail-Anlagen...

bei Antwort benachrichtigen
sarato angelpage „welcher eMail-Client wird denn verwendet? Es geht doch wohl nichts ums...“
Optionen

Hallo angelpage,
was ist bitte ein eMail-Client???
Es geht tatsächlich nicht ums Anschauen; vielmehr soll bzw. will ich steuerliche Daten für meinen Anwalt eingeben. Solange keine Daten eingegeben sind, ist das Ganze völlig uninteressant. Erst danach könnte es unter dem Gesichtpunkt steuerlicher "Geheimniskrämerei" interessant werden.
Hast Du noch einen Tipp?
Danke
Peter

bei Antwort benachrichtigen
fbe sarato „Hallo angelpage, was ist bitte ein eMail-Client??? Es geht tatsächlich nicht...“
Optionen

Solltest Du Outlook benutzen brauchst Du den Anhang Sicherheits Manager. http://www.add-in-world.com/katalog/olanhang-manager/
fbe

bei Antwort benachrichtigen
angelpage sarato „Hallo angelpage, was ist bitte ein eMail-Client??? Es geht tatsächlich nicht...“
Optionen

Damit meine ich das eMail- Programm. Anlagen sind immer virengefährdet (das Haupteinfallstor für Viren und Spyware), man sollte auf sie völlig verzichten.

Ansonsten zeitweilig lediglich in Outlook: über Extras -> Optionen -> Sicherheit das Häkchen bei "Speichern oder Öffnen von Anlagen ..." rausnehmen ... Kein Programm zusätzlich erforderlich. Zweckmäßg: anschließende Aktivierung des Schutzes.

Auch ein Virenschutz-Programm sollte bei Anlagen allerdings anspringen und Alarm schlagen

bei Antwort benachrichtigen
sarato angelpage „Damit meine ich das eMail- Programm. Anlagen sind immer virengefährdet das...“
Optionen

Ich habe es so versucht wie von angelpage vorgeschlagen. Leider wiederum ergebnislos nämlich mit gleicher Antwort, dass meine Sicherheitseinstellungen den download nicht zulassen !!?? Die Antwort ist dieselbe, ob ich das öffnen nun direkt im outlook oder in der gespeicherten Version probiere.
Mit Viren hatte ich bisher übrigens keine, jedenfalls keine mir erkennbaren Probleme - ich beachte aber auch normalerweise die üblichen Vorsichtsmaßnahmen.
Tja, was könnte ich sonst noch tun - vieleicht hilft mir der Absender weiter?
Jedenfalls nochmals Danke
Peter

bei Antwort benachrichtigen
usernull sarato „Ich habe es so versucht wie von angelpage vorgeschlagen. Leider wiederum...“
Optionen

Aus deinen Angaben wird man nicht so recht schlau. Aber ich versuchs trotzdem.
Anscheinend fragst du das Postfach per Webbrowser ab. Installier mal einen anderen Browser (Firefox, Opera, etc.), dann solltest du die Datei herunterladen können.
Falls das nicht klappt und du das olle Outlook verwendest, sag deinem Anwalt, er soll die Excel-Datei in ein Archiv stecken (mit 7Zip, o.ä.) und nochmal schicken.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
angelpage sarato „Ich habe es so versucht wie von angelpage vorgeschlagen. Leider wiederum...“
Optionen

"Die Antwort ist dieselbe, ob ich das öffnen nun direkt im outlook oder in der gespeicherten Version probiere." - völlig verwirrend ...

Wenn Outlook Express (tja, welcher eMail-Client wird denn nun wirklich verwendet) so eingestellt wird, gibts im Posteingangsfach auch eine Mail mit Anlage.

Erst im nächsten Schritt ist diese mit Excel (lizenziert) oder (kostenlosem) Excel-Viewer zu öffnen (Doppelklick auf diese Anlage).

Mit dem Browser hat das doch überhaupt nichts zu tun ...

bei Antwort benachrichtigen
sarato angelpage „ Die Antwort ist dieselbe, ob ich das öffnen nun direkt im outlook oder in der...“
Optionen

Hallo angelpage und usernull,
wir können die Diskussion beenden, wobei ich bekennen muß, mich reichlich blöd verhalten zu haben. Tatsächlich habe ich auf dem Rechner, auf dem ich die mail empfangen habe, kein excel oder excel-viewer installiert. Dachte bis dahin, excel sei auch in works enthalten, was nicht stimmt. Nachdem ich excel-viewer installiert habe, konnte ich die Datei sehen und anschließend auf meinen älteren Rechner, wo excel drauf ist, auch bearbeiten.
Also das war nicht genial. Nach wie vor unverständlich ist mir aber nach wie vor die Systemmeldung meine Sicherheitseinstellungen betreffend. Aber das ist für mich nur noch von theoretischem Interesse.
Herzlichen Dank für Eure Bemühungen; nächtes Mal passe ich besser auf, bevor ich mich an die Nicklesgemeinschaft wende,
Peter

bei Antwort benachrichtigen