Mein Problem:
Ich würde gerne eine Word Briefvorlage erstellen in der, je nach angemeldetem Benutzer, die Daten (eigene Anschrift, Unterschrift, etc...) erscheinen.
D.h.: Benutzer Meier ist angemeldet und öffnet eine (z.B. im Netzwerk abgelegte) Briefvorlage. In dieser sind dann sofort seine Eigenen Daten Eingetragen. Wenn sich jetzt Benutzer Schmitt anmeldet und die Briefvorlage öffnet, stehen seine Daten drin.
Ich habe die Daten in einer Benutzerdatenbank unter Access abgelegt (Name, Anschrift, Benutzername, etc....), darauf könnte jetzt Word zurückgreifen.
Aber wie realisiere ich das in Word. Ich habe leider nicht die leiseste Ahnung, evtl. mit VB? Über eine eventuelle Lösung wäre ich euch sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Zunkel
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hallo,
warum hinterlegst Du nicht für jeden Benutzer unter Extras -> Optionen -> Benutzerinformationen die jeweiligen Daten!
Die Benutzernamen und Kürzel werden schon automatisch eingetragen. Es soll aber in der Vorlage die Anschrift und evtl. noch andere Daten des Benutzers eingetragen werden. Also z.B. anderer Header und Fußzeile....
Hallo,
hast Du schon einmal Dir den Briefassistent (Start -> Neues Office Dokument -> Brief & Faxe -> Briefassistent) angesehen bzw. benutzt.
Anschließend das dann generierte Dokument als Vorlage (Dokumente & Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen) abspeichern.
Es sollte aber in dem Arbeitsplatz die Ordneroptionen, falls noch nicht geschehen, verändert werden (Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien & Ordner -> Alle Dateien & Ordner anzeigen aktivieren und anschließend den Button "Für alle übernehmen" anklicken.
Der funktioniert in diesem Falle nicht. Es sollen außer dem Namen des Benutzers noch seine Telefonnummer, seine Abteilung und seine EMail Adresse eingetragen werden. Es gibt möglichkeiten mit VBA, nur leider habe ich mich noch nicht damit befasst und habe leider keinlerlei ahnung wie ich den Syntax von VBA interpretieren kann. Es gibt das eine oder andere Skript was verwendet werden könnte, aber es müsste stark modifiziert werden und soweit reichne meine Kenntnisse noch nicht.
Hallo Zunkel,
dann kann man dir nicht helfen, denn anscheinend hast Du Dich damit nicht richtig beschäftigt oder Du bist nicht in der Lage meine Hinweise richtig zu interpretieren.
Hallo yf2l703s,
deinen Hinweis habe ich schon verstanden und auch ausprobiert. Allerdings stehen in den Benutzeriformationen von Word nur der Benutzerkürzel (Anmeldename unter Windows) und der volle Name des Benutzers. Zusätzlich dazu soll aber auch die Telefonnummer und die EMail Adresse des Benutzers eingetragen werden. Diese Infos stehen aber nicht in Word sondern in einer Excel Tabelle (oder auch Access).