Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.429 Beiträge

Unterschiedliche Größe von Mails bei Absender und Empfänger

ott598487 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, aus der Rubrik "was ich schon immer wissen wollte...":

Kann mir jemand erklären, warum eine Mail aus Outlook 2002 im Büro unter "Gesendete Objekte" mit 4 MB, im "Posteingang" in der Sendebestätigung mit 6 MB und schließlich bei mir zu Hause nach dem Empfang mit 7 MB ausgewiesen wird? Es wurde eine einzige Datei ohne Begleittext mit 2,7 MB versandt, und die Mail wurde verschlüsselt (was aber nur die Erhöhung von 2,7 auf 4 MB erklärt).

Die wundersame Größenveränderung tritt aber eigentlich immer auf...

Viele Grüße

Michael

Gruß Michael
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler ott598487 „Unterschiedliche Größe von Mails bei Absender und Empfänger“
Optionen

Hi, eine solche Größenveränderung kann ich mir durch zwei Dinge erklären:
1. Da hat jemand was an die Mail drangehängt - sprich verseucht.
2. Da Dateien in Clustern auf der Festplatte gespeichert werden weicht die tatsächliche Größe meist von der Größe auf dem Datenträger ab.

Aber da du wahrscheinlich einen Virenscanner hast, der sofort Alarm geben würde, wenn du eine verseuchte Mail öffnetest, schließt sich 1. aus.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
ott598487 cpuquäler „Hi, eine solche Größenveränderung kann ich mir durch zwei Dinge erklären: 1....“
Optionen

CPU-Quäler: zu 1.: so ist es, und selbst wenn jemand was drangehängt hätte, würde es sicherlich nicht mehrere MB ausmachen. Aber diese Möglichkeit ist auszuschließen.

zu 2.: auch das ist es nicht, weil: wenn ich mir die Mail mit Magic Mail Monitor auf dem Mailserver anzeigen lasse (also nicht runterlade, und demnach auch keinen Festplattenplatz beanspruche), werden auch 7 MB angezeigt.

Ich rätsele weiter.

Gruß und Danke

Michael

Gruß Michael
bei Antwort benachrichtigen