Hallo,
ich möchte mir ein Office XP oder 2003 zulegen, da ich aktuell noch mit Office 95 arbeite.
Wo erfahre ich etwas zu den Unterschieden zwischen den "XP-Versionen". Ach so, ich gehöre zu den Nutzern, die vermutlich nur 10 - 20 % des gesamten Programmumfangs von Office nutzen.
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023278,39150372-2,00.htm
(Ribbon wendet sich vom 2003-Bedienkonzept ab. D.h. Du lernst mit 2003 ein Bedienkonzept, dass nicht weiterverfolgt wird. Allerdings habe ich keine Ahnung was davon schon in der Version 2002 vorhanden sein könnte.)
http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39024660,10003441,00.htm
Also ein Problem von Word 2003 ist die flexibele Ein- und Ausblendung der Symbolleisten. Man kann natürlich einstellen viele Symbolleisten ständig präsent zu haben, dann geht aber von der Höhe auf dem Bildschirm viel verloren. Auf Breitdisplays von Notebooks die absolute Katastrophe, man hat keine Übersicht über die Textseite. Deshalb ist man bei Word 2007 von dem 2003-Konzept auch wieder abgewichen.
"Denn Microsoft arbeitet ohne Netz und doppelten Boden, der Wechsel zur bisherigen Bedienung ist nicht möglich."
Die Aussage stimmt nicht ganz, ein chinesischer Anbieter liefert wohl so für 30 Euro eine Zusatzsoftware für die alte Bedienoberfläche, auch in einer deutschen Version.
Office 2007 Home and Student kostet 130 Euro.
http://www.bwz.de/shop/index.asp?WWG=SOO&ID=550
(Falls der Link nicht geht, Gesamtkatalog, unter OEM-Software.)
Beachten:
http://www.nickles.de/static_cache/538227766.html
Der Word Unterbau für Listen ist wacklig und es wurde immer nur eine bessere/übersichtlichere Bedienung aufs wacklige Fundament draufgebaut.
Bei den neueren Office-Versionen wird die Lokalisierung (Sprache, Einheiten, Gewohnheiten) nicht mehr in Deutschland erledigt. Das bedeutet, die Hilfetexte werden unlesbarer, je tiefer man in die Anleitungen einsteigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office
p.s.: Brauchst Du ein Office Programm oder würde ein Textsatzprogramm reichen?
Auf LaTeX-Basis gibt es:
LyX for Windows
Scientific Word
und teuer mit Mathe-Anbindung Scientific Work Place
Oder willst Du OpenOffice lernen?
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich benötige das Office dienstlich, deshalb soll es ein MS-Produkt sein. Der Grund ist, ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Rechner und soll mich noch um ein Office-Paket kümmern. Betriebssystem wird xp-pro, da bis auf noch ganz wenige Ausnahmen alle Rechner im Betrieb das System nutzen ("Systemreinheit"). Nur beim Office gibt es etwa die gleiche Anzahl an XP und 2003 in der Firma. Ich würde gern das Professionalpaket haben. Nach meiner Preisrecherche bekomme ich das in etwa für den Preis, der für die Basic-Version von 2003 hingelegt werden muss. Deshalb meine Frage nach den Unterschieden.
Naja die Word-2003-Version war wohl ne Sackgasse. Bei Word 2007 ist das noch die Frage, vielleicht setzt sich Ribbon durch. Aber da kann man ja anscheinend die klassische Bedienung nachrüsten. Das Desaster mit den Hilfedateien ist nicht behebbar.
http://www.tecchannel.de/news/themen/client/467124/index.html
Schulungsaufwand dürfte ja eine relevante Frage sein.
Also,
es wird die Prof-Version 2002. Konnte auch nirgends anders Hinweise finden, dass die Unterschiede zwischen beiden Versionen so gravierend sind als dass sie für mich relevant werden.
Dennoch vielen Dank und einen schönen "Männertag" morgen.
Sven
vergiss den scheiß!
gehe zu "ask.com" gib OpenOffice ein, dann install. es gibt einfach nichts besseres. alein schon die wiederherstellung von dateien...ein leckerbissen!